Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Firmenkundenabteilung!!
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2007 20:35
Hi ihr,

und zwar komm ich bald in die Firmenkunden und würde gern mal wissen,was mich da alles erwartet.Hat jemand von euch diesbezüglich mehr Erfahrung und kann mir paar Themen nennen,die man sich dort so zu Gemüte zieht?Würde mich schon einmal interessieren...
Liebe Grüße!!
Marina1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2007 21:21
Hi!!
Also ich fand es in der FIKU Abteilung sehr interessant,
Was da so auf dich zukommt, also ich habe viele Bilanzen ausgewertet (BWAs und Jahresabschlüsse) ja dann die Kapitaldienstfähigkeit berechnet, und zugeschaut wie man so einen Kreditantrag ausfüllt, was ja im FIKU Geschäft ein rießen Aufwand ist. So ein Antrag besteht bei uns aus 8 Seiten oder so! Ja dann habe ich noch einmal bei einem Beratungsgespräch zugehört, das war auch schon alles irgendwie, war nur 4 Tage in der Abteilung, aber war ganz schön!!
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 15:28
Firmenkunden ist einfach ein sehr abwechslungsreiches thema, dass den kompletten kreditmarkt abdeckt. daher wirst du eine menge lernen. Abeite in der Kreditsachbearbeitung.

Auf jeden Fall viel Spass!"!!!!
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2007 18:51
ich war 4 wochen in der firmenkundenberatung in meiner ausbildung. er war sehr gut da, weil ich gleich am ersten tag mit vernünftigen kompetenzen ausgestattet wurde. (keine kreditkompetent) :-))
meine aufgaben waren bilanzauswertung, protokolle schreiben, kdf berechnen, kreditkonten anlegen, neue konten für firmenkunden, anlage für firmenkunden und teilweise habe ich auch an den beratungsgesprächen teilgenommen.
weiterhin hab ich die kunden im bereich electronic banking beraten, weil wir damals eine umstellung in diesem bereich hatten.
insgesamt war es sehr gut dort, weil man natürlich auch mit ganz anderen summen jonglieren kann und hier das "normale" einkommen angerechnet werden kann.
nimm die zeit mit und immer fragen fragen fragen!
GKaya
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2007 08:54
Hallo erstmal,

war etwa 6 Monate im FK-Bereich.
Bei ns wird da nochmals unetrscheiden zwischen Gewerbekunden und Firmenkunden da zwischen kleinen und großen Voluminas schon ein erheblicher Potenzial dahintersteckt.

Du hast da sehr viel mit Kreditprüfungen zu tun und darfst bei Beratungen immer teilnehmen. Die Gespräche sind sehr interessant, vor allem wenn ihr extern auf Firmenbesichtigung etc. seid.

Wenns dir dort Spaß machen würde ist das auch auf jeden Fall der Bereich wo du eine längere Karriereleiter hast als bei einer Filiale... find ich zumindest...
LunaNox
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2007 10:15
Guten Morgen!!!
Also, ich bin gerade in unserem FKB und habe eigentlich weniger mit Firmenkunden als mit Wohnungsbaufinanzierung zu tun, finde es aber richtig gut hier. Bin bei Kundengesprächen dabei und darf die Anträge schreiben sowie Briefe an Kunden.
Ein Teil von dem, was ihr so erzählt, wie z.B. Kreditkonten eröffnen, hört ich für mich wie Aufgaben der Kreditsachbearbeitung an, denn da habe ich so etwas gemacht inkl. Kreditverträge geschrieben.

Naja, bin noch bis nächste Woche Freitag hier, mal sehen, was mich noch erwartet!
Bye
Luna

Lebe das Leben, koste den Tod!
Finde in ihm deine Kraft zum Leben!

Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2007 16:53
also ich habe im FK Termingelder angelegt, viele Umbuchungen von Firmenkonten durchgeführt. Bilanzen analysiert und auch kopiert :-( und ich war zu einigen Beratungsgesprächen mit bei den Kunden (inkl. Firmenbesichtigung), da wird dann mal schon um jeden cnet pro Buchung gefeilscht, was ja bei einem riesen Unternehmen mit z.B. 50.000 Buchungen am Tag schon relevant.
Es geht dort halt viel mit Sonderkonditionen. Fast jedes große Unternehmen hat eine andere Konditionenstruktur.

Ist echt schon sehr interessant. Kreditsachen gabs auch ne Menge, meist Avale.

MfG Johnie_Walker
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse