Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Hilfe für Klausur
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Sparkassenmaus
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 12:41
hey ich hab eine Frage:
Der Sparzinssatz wird im Preisaushang veröffentlicht.
Welche Aussage über den Sparzinssatz ist richtig?

1. Bestimmte Mindestzinssätze für alle Spareinlagen dürfen nach dem KWG durch die KI‘s nicht unterschritten werden.

2. Der angebotene Zinssatz fr Spareinlagen wird von jedem KI selbst festgelegt

3. Für den Kunden gilt nur der Zinssatz für Spareinlagen gemäß Preisaushang. Eine individuelle Vereinbarung über den Zinssatz ist nicht möglich

4. Die Höstzinssätze für Spareinlagen sind in der RechKredV festgelegt

oder

5. Der Sparzinssatz ist direkt an den Zinssat für Hauptrefinanzierungsgeschäfte der EZB gekoppelt

BITTE HELFT MIR!!!!!!!
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 12:48
ich würde sagen nr. 3 ist richtig. habe noch nie was davon gehört, dass die zinsen mit dem kunden individuell vereinbart worden ist.

LG vom Engel
Sparkassenmaus
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 12:52
Hey Engel
bist du dir ganz sicher?
müssen das nämlich abgeben und es wird gewertet und ich finde nicht mal im netz was drüber....
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:01
so ziemlich. übernehme allerdings keine verantwortung dafür.

alles andere klingt zwar nicht schlecht aber auch wieder unlogisch.

bin mir so 75-80% sicher. wart ab ob noch andere antworten kommen. sonst frag doch mal in deiner fiiale nach, ob die dir helfen können oder in eurer sparabteilung, die wissen das doch bestimmt.

Viel Glück

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:06
Hätte gesagt Nr. 3 weil alles andere irgendwie komisch klingt!

Hatte die Aufgabe glaube ich sogar mal in ner AP oder Prüfung!

Have a nice day!
kampfkatzerl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:09
Leute, noch nie was von Sonder-Konditionen gehört?
Hab allerdings leider auch ned wirklich ne Ahnung was richtig ist, aber 3 isses sicher nicht...
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:13
aber doch nicht im sparbereich....oder?

na dann würd ich ja eher nummer zwei sagen.

meine spk gibt auf sparkonten 1% andere nur 0,5%.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:14
Bin mir sicher, dass Nr. 2 richtig ist
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:17
klar gibts soKo aber bei uns nur für bestimmte sparverträge, die dann als soko bezeichnet werden aber doch für alle kunden gleich sind....SoKos kenn ich nur im bereich der kredite etc.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:19
mhm schwer aber ich danke auch das man Sonderkonditionen vereinbaren kann.

Ich Tippe mal auf Lösung 2
dadlin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:26
hallo erstmal!

also 3 kann nicht richtig sein, weil jede bank/sparkasse dem kunden sokos geben kann soviel, sooft, sohoch sie will!

meiner meinung nach ist 2 richtig! (98%) :-)

LG und viel Erfolg!
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:27
ok leute ich gebe ich geschlagen.....

gut das hier nicht auf mich gehört wird. *lach*
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:44 - Geaendert am: 27.07.2007 13:45
Nr. 2 müßte richtig sein!
da zinssätze für spareinlagen zum einen von ki zu ki unterschiedlich sein können und zum anderen gab es mal die 4 jährige kündigungsfrist mit besserer verzinsung! dazu kommen sonderkonditionen! von diesem gesichtspunkt aus kann nur die nr 2 richtig sein!
everybodiesdarling
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:48
Leute, also Soko kann man auf jeden Fall vereinbaren.
Meine Antwort wätre jezt die 5 gewesen.
Weil doch der Zins auch abhängig vom Kapitalmarktzins ist.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:50
der ändert sich aber ständig, wieso aber bei uns z.b. die zinssätze so gut wie nie???? für die normalen spareinlagen jetzt.

also 5 schließe ich 100% aus
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 13:58
@everybodiesdarling

seit wann ist denn der zins für spareinlagen abhänig vom kapitalmarkt???? wir reden nicht von tagesgeld oder geldmarktkonten! die rede ist von spareinlagen mit gesetzlicher kündigungsfrist!

Nr. 5 schließe ich auch zu 100% aus!
Sparkassenmaus
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 14:44
*wein*

weiß es denn niemand zu 100% des ist echt sehr wichtig!
man findet auch nirgends was drüba!

Andere Frage ich weiß es gehört eigentlich net hierher aber ich hab die nacht nur 2,5 stunden geschlafen wegen stechmücken!
Also meine Frage: wisst ihr ein Hausmittelchen dafür?
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 14:57
nimm mal 2. ich glaub das passt am besten.

und wenn die aufgabe falsch ist, wo ist denn dann das problem? ist doch nicht die einzige aufgabe oder? und wie gesagt, frag in deiner sparabteilung nach.

kp wg den mücken.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 15:14
ich würde meinen A. für Nr. 2 verwetten!
also ich sag zu 100 % Nr. 2!
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 15:15
natürlich ist es nummer 2)

jedes ki kann für sich selber entscheiden, welchen zinssatz es vergibt.
deswegen können z.zt. auch schon 6% (ich meine bei cortal consors) vergeben werden. ist dann halt erst für die nen verlustgeschäft, aber es geht ja auch dann darum, dass man zusätzliche sachen abschließt.

und zu 3) sokos gibts doch ständig, je nach kompetenz können die vereinbart werden, je nachdem wieviel der kunde hat....
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse