Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Bankenfusion
 
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2007 21:20
Hallo Leute,

hätte mal eine kurze (aber auch wichtige) Frage. Können Geno-Banken auch über die Landesgrenzen hinaus fusionieren?
Wenn ja, kann der Aufsichtsrat der Fusion gegenstimmen?
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2007 22:02
meinst du bundesländerübergreifend oder fremndländerübergreifend?
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 00:36
das dürfte mehr eine grundsätzliche frage wegen der entsprechenden verbände und dem regionalprinzip der genossenschaften sein, weniger ein firmeninternes.
rechtlich dürfte es grundsätzlich gehen, da gibts kaum grenzen, aber dank der verbände und regionalen zentralbanken ist der entscheidungsspielraum der einzelnen genossenschaften faktisch arg eingeschränkt. klar, kann man aus nem verband rausfliegen oder so, kommt nur nicht gut gegenüber den kunden.
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2007 15:34
Also bei uns gibt es eine Genossenschaftsbank (Namen schreib ich mal nicht, arbeite nicht da :D ) die ist auch im Ausland mit Filialen Präsent und tätig. Nur zum Kommentar zuvor
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 20:17
ich habe gemeint zwischen den bundesländern... z.b. bayern und bawü...
also sagen wir die bank steht zwischen 2 anderen genobanken... die in bayern wäre über 20km entfernt und die im selben bundesland nur 13km...
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse