Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Möglichkeiten als Immobilienberater?
 
mcblackjack
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2007 22:49
Zuerst einmal einen schönen Gruß,

es würde mich freuen, wenn ihr mich bei folgendem unterstützen könntet:

Ich spiele mit dem Gedanken nach der Ausbildung in den Bereich der Immobilien zu gehen! Wie ich dazu komme? Ich hatte durch eine Spezialausbildung die Möglichkeit in die Abteilung hinein zu schnuppern und seit da hat sie mir es voll angetan! Nur stellt sich mir dabei die Frage, wie die Chancen generell aussehen in diese Abteilung im eigenen KI zu gelangen. Bei uns im Hause gibt es mehrere Immobilienvermittler, jedoch werden in diesem Bereich verständlicherweise im vgl. zum Markt wesentlich weniger Leute gebraucht...somit möchte ich euch gerne fragen, wie sehr ihr euch von dem Sprung Bankkaufmann --> Immobilienberater/vermittler auskennt....oder wie es bei euch im Hause ausschaut?

Vielen Dank
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 17:43
also, bei uns ist es so, wenn ne stell frei wird, dann wird meistens intern jemand neues gesucht!
Und das waren in der Vergangenheit auch Azubis, die gerade mal 1 oder max. 2 Jahre ausgelernt haben.
Und die haben zunächst nicht inder Abteilung sondern ganz normal am Kunden gearbeitet.
Möchtest du direkt Vermittler werden?
Dann mache dich als HGB 84er selbstständig, da kannste viel mehr Kohle mit verdienen udn du teilst dir deine Zeit selber ein. Am besten bei nem Unternehmen, dass Fixgehalt und Prov. zahlt, so kannste die Startschwierigkeiten überbrücken.
DieBankerin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2007 17:59
hgb 84?
never. das risiko ist zu groß. dann lieber ne festanstellung mit festem gehalt und keine schwierigkeiten, wenn man mal wegen krankheit ausfällt.
ansonsten geh in die privatwirtschaft ausserhalb einer bank, wird eh um einiges mehr an kohle verdient.

Gruss
DieBankerin

LEBE HIER; HEUTE UND JETZT

Keyka
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2007 14:32
Bei uns durchlaufen jetzt auch alle 25 azubis pro jahr diese abteilung rund um baufi-beratung und immobilienvermittlung.
naja...immobilienvermittler is schon nen geiler job.
da fährste den ganzen tag durch die gegend, guckst dir häuser an, machst schöne besichtigungen bei ner tasse kaffee und bei gelegenheit noch ein paar fotos fürs expose...

das fänd ich auch super...waren schon geile tage da :-)
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2007 16:59
@ Keyka...für mich hört sich das an wie ein Immobiliengutachter!? In meinen Augen ist ein Vermittler ein Finanzdienstleister der zu einem nach Hause kommt und mit einem ne Baufinanzierung bespricht!?
Diese dann bei seinen Partnern wie z.B. Interhyp, Hypopool, sämtliche Banken/ Sparkassen einreicht und die Prov. kassiert.
Das is für mich ein Vermittler?
mcblackjack
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2007 18:03
zuerst einmal Vielen Dank für die netten Antworten!!!
Ich habe schon befürchtet, dass sich zu dem Thema keine meldet ;o)

...Bei uns im Hause heißen die Immo-Leutchen auch Vermitler, wobei ich denke man sie im klassichen Sinne als Immobilienmakler bezeichnen würde.

Ich habe mich selbstverständlich auch darüber informiert, wie es mit der Freiberuflichen Tätigkeit ist, da seinen "Makler-Schein" zu machen und dann ab in die große weite Welt! Jedoch gefiele es mir auch in der Spk in diese Abteilung zu wechseln!...So wie es klingt, scheint also die Möglichkeit nach der Ausbildung (nach 1-2 Jahren Berufserfahrung) in die interne Immo-Welt zu wechseln....klingt sehr gut ;o)

Selbstveständlich ist es von KI zu KI unterschiedlich, daher werde ich mich demnächst auch bei uns mal informieren ;o)

Kennt jmd. evtl. Leute die in der Immobilien-Branche tätig sind und dort über deren Erfahrungen/ Karriere berichten kann?

...noch einmal Vielen Dank ;o)
Keyka
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2007 14:33
@Johnie_Walker:

bei uns nennen die sich immobilienvermittler bzw. immobilienberater. die machen nix anderes als immos ein- und verkaufen von bzw. an unsere kunden. sie fahren zu den immobilien, machen eine verkehrswertberechnung und besichtigen/begutachten das haus. dann sind sie für die erstellung der exposes im internet und auch in den schaufenstern verantwortlich. und kümmern sich um neue baugebiet. bzw. um die abwicklung der grundstückseinteilung u dann natülich auch um den verkauf dieser.
dann gibt es bei uns noch extra baufi-berater, die sich dann um die finanzierung kümmern. also bei uns gibt es halt so viele spezialisten und so weil wir halt ne große bank sind.
und die nennen sich so wie oben genannt
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2007 17:27
das hört sich schon besser an @ keyka!
der obere beitrag von dir hörte sich so nach Gutachtern an, die den ganzen TAg nurn in irgendwelchen DIn-Vorschriften wegen der Mauerdicke blättern oder so.

Dann hätten wir das ja geklärt! ;-)

MfG Johnie_Walker

achja @ mcblackjack...bin gearde in der baufi-abteilung und bekomme da so einiges über die Vermittler mit.
Nur so, wenns um die freiberufliche Schiene geht: der beste Vermittler, der bei uns einreicht, ist komplett selbstständig und arbeitet alleine, seine F´rau is nichmal seine Sekretärin.

Der generiert im Monatsdurchschnitt ca. 10.000 € Provision nur über uns als Vertriebspartner, aber er reicht ja je nach Finanzierung und Kostenplan auch mal bei anderen Baufinanzierern ein.
Ich will nicht wissen, was der im Monat für nen Gewinn hat.
Nur mal dazu, dass das ein hartes Brot ist...jeder Job ist schwierig, nur wenn man es irgendwann mal geschafft hat, dann geht es einem gut!

Ciao
mcblackjack
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2007 23:28
Vielen Dank für die Info‘s! Ich bleibe in jedem Fall am Ball, denn das ganze Immo-Geschäft klingt für mich einfach sehr interessant und man soll schließlich das im Leben tun, wofür einem das eigene Herz schlägt! ;o)

Könnt ihr mir sagen wie groß die Immo-Abteilungen bei euch si im Durchschnitt sind? Bei uns sind es ca. 5 in dem gesamten Haus.

MFG
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 15:57 - Geaendert am: 13.08.2007 15:57
Hey,

vorerst einmal, es gibt die Möglichkeit bei PlanetHome auch ohne 1-2 Jahre Berufserfahrung in die Immobilienbranche einzusteigen. Das ganze nennt sich Juniormakler. Du bekommst dort ein fixum + Prov, das erste halbe Jahr ist deine Schonphase und du bekommst somit ein grundgehalt ca. 2000,- EUR. Schau doch einfach mal im I-net unter http://www.planethome.de, vielleicht gibt es ja eine Stelle in deiner Nähe *daumenrück*

Ich bin ehemalige HVB‘lerin und somit bin ich nach der Ausbildung zu Planet Home (Tochter der HVB) gegangen, weil ich in die Immobilienbranche wollte. Dort war ich 2 Monate und habe ein bisschen in diese Makler leben reingeschnuppert, also füt mich war es nichts. Ich dachte es wäre toll den ganzen Tag durch die Gegend zu fahren Häuser, Wohnungen etc. mit den Interessenten zu besichtigen. Man muss sich bewusst sein, dass man im privatleben sehr zurück stecken muss, nicht mehr viel Freizeit hat, da die Kunden meistens Sa und So Zeit haben. Da die Immobilien ja auch nicht vom Himmel fallen musst du diese natürlich akquirieren, also Kaltakquise. Wenn du deine Ziele nicht bringst wird dein fixum natürlich immer geringer. Ok Ziele muss man immer erreichen auch im normalen Bankgeschäft. ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, dass es für mich nichts war und ich doch lieber eine Kundenberaterstelle in einer Bank vorziehe, geregelte Arbeistzeit, festes Einkommen und viel weniger Stress. Ich möchte dir das nicht schlecht reden, sondern einfach mal meine Erfahrung mitteilen. Wie gesagt ich war 2 Monate dort und anschließend habe ich eine Beraterstelle in der Bank angenommen.

Ich wünsche viel Erfolg Grüße JaLu

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*

Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 18:59
Bei uns gibt es diese Abteilung auch, sie gehört zur Azubilaufbahn dazu.
Ich war davon auch total begeistert und könnte es mir beruflich defintiv vorstellen. Aber ich denke das ist verdammt schwierig...
Makler gibts wie Sand an Meer und es ist auch ein echter Knochenjob.

Ich würde da einfach mal zum Arbeitsamt gehen! ´Die müssen es ja wissen, obwohl die mittlerweile au nit mehr so nen guten Ruf haben.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück, bleib am Ball wenn du das machen willst!!
LunaNox
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2007 15:00
Guten Tag alle zusammen!

Unsere Immo besteht aus 2 Vollzeit- und zwei Halbtagskräften und ist zusammen mit der VGH und der LBS im Verbundcenter angelegt.
Dazu kommt unsere Wohnungsbaufi in der Kreditabteilung.
War insgesamt 5 Wochen im Verbund, als LBS, Immo und VGH. War ganz lustig. Besonders gut hat mir das Besichtigen mit Kunden gefallen, war super mal raus zu kommen.
Aber mein Traumjob wäre das nicht, denn du musst ja sounsoviele Häuser verkaufen, damit die Provision stimmt und bist vom Kunden abhängig, wann er Zeit hat.... Der Leiter der Immo hat sein Diensttelefon sogar in der Freizeit/im Uralub auf sein Handy umgeleitet, damit ihm ja kein potenzieller Käufer/Verkäufer entgeht.
Aber dazu liebe ich meine Freizeit doch zu sehr, besonders meinen Urlaub....

So far
Luna

Lebe das Leben, koste den Tod!
Finde in ihm deine Kraft zum Leben!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse