Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bank Colleg ab Februar 2008
 
Vobamann
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 12:33
Hallo zusammen,
wer von euch plant denn den Start eines Bankfachwirtsstudium ab Februar 2008???

Auch jemand dabei der sich in Krefeld anmelden möchte/wird?

Ich selber werde erstmal im September an einer Infoveranstaltung in der Voba Krefeld teilnehmen und mich dann entscheiden ob ich mich für ein Bank Colleg Studium entscheide. Denke aber schon!!!

Welche anderen Alternativen bieten sich mir eigentlich überhaupt. Welche würdet Ihr als sinnvoll erachten und was haltet ihr überhaupt vom Bank Colleg?
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2007 14:48
Hi,

der Bankfachwirt (BC) ist die Voraussetzung für das Besuchen weiterer Seminare der Genossenschaftsbanken.

Hör dir mal die Infoveranstaltung an, da bekommst du genaueres bzw. in der Info-Broschüre zum Bankfachwirt (BC).

Gruß
Tobias

Euer Admin

Tobias

Sunnybanker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2007 12:37
Warum machst du eigentlich nicht den Bankfachwirt (IHK)??

Der ist doch besser angesehen als eurer?
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2007 12:43
@Sunny

Kann er doch trotzdem machen!

Den Besuchern des BankCollegs ist die IHK-Prüfung freigestellt.

Die Prüfungen des BankCollegs sind nach jedem Semester über den jeweiligen Semesterinhalt, was einfacher ist.

Wenn man die IHK Prüfung als Bankcollegler nicht schafft, die einzelnen Semesterprüfungen aber, hat man wenigstens den Bankfachwirt BC.

Macht man nur IHK und fällt durch hat man: nichts

Ist eigtl. ne gute Alternative ;-)
birne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 21:03
wo liegt der Vorteil beim Bankfachwirt gegenüber dem BankColleg?

Beim BankColleg hat man ja auch die Möglichkeit die prüfung zum Bankfachwirt vor der IHK abzulegen. Hängt man dann noch ein Semester dran, hat man den BankColleg. Das klingt für mich doch eigentlich besser.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2008 21:43 - Geaendert am: 29.01.2008 21:45
Der Bankfachwirt beim Bankcolleg geht über 5 Semester. Am Ende eines jeden Semesters machst Du eine Prüfung.
Es gibt die folgenden Fächer: Recht, VWL, Bankbetriebswirtschaft, Betriebswirtschaft, Privatkundengeschäft (nur 1 Semester lang) und Firmenkundengeschäft (nur 1 Semester lang). Neben einer Klausur im 5. Semster musst Du auch einen Projektantrag schreiben und präsentieren.
Frühestens nach dem 4. Semester kannst Du auch zur IHK-Prüfung gehen.

Der Fachwirt bei der Bankakademie o.ä. geht über lediglich 4 Semester. Soviel ich weiss gibt es neben der Abschlussprüfung auch eine Zwischenprüfung.
Bei der Abschlussprüfung werden die Fächer Recht, VWL, BWL und Bankbetriebswirtschaft sowie ein Wahlfach (PK, FK oder Immobilien) geprüft. Darüber hinaus gibt es soviel ich weiss eine mündliche Prüfung (Kundengespräch).

Angeblich wurde der Lehrplan beim Bankcolleg an die IHK-Inhalte angepasst, so dass man die Prüfung bestehen kann.

Unterschiede ergeben sich also dadurch, dass Du beim Bankcolleg 5 und beim Fachwirt nur 4 Semester bezahlen musst. Der IHK-Fachwirt wird darüber hinaus überall anerkannt, der Bankcolleg-Fachwirt auf jeden Fall bei Genossenschaftsbanken.
Darüber hinaus schreibst Du bei der IHK eine Prüfung über alles und beim Fachwirt mehrere Prüfungen mit übersichtlichem Inhalt.

Des weiteren würde ich mal nachfragen, ob die Bank die Fortbildung fördert. Bei uns wird z.B. der Fachwirt Bankcolleg mit 70% der Kosten gefördert, nicht aber der Fachwirt Bankakademie (IHK).
birne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 21:44
Vielen Dank schonmal für die Info!

Da meine Bank eh nix dazugibt ist es aus dieser Sicht egal. Und wenn ich beim BankColleg mehr zahle für eine bessere Bildung würde ich das auch hinnehmen. Die Frage ist aber auch, ob das 5. Semester beim BankColleg nicht evtl. flüssiger als Wasser ist.

Auf jeden Fall möchte ich die Prüfung vor der IHK machen, denn ob ich mein Leben lang nur bei einer Genobank arbeiten werde, weiß ich nicht. Selbst mein Chef hat mir erzählt, dass Kollegen nur den BankColleg gemacht haben, aber das konnte er auch nicht verstehen.

Hab mich noch ein bisschen schlau gelesen. Beim BankColleg hat man die Spezialisierungsfächer Privatkundengeschäft UND Firmenkundengeschäft. Bei der Bankakademie hat man die Wahl zwischen Privatkundengeschäft, Immobiliengeschäft und Firmenkundengeschäft.
Da ich eigentlich nicht in den Markt möchte (arbeite auch z.Z. in der Kreditabteilung) wäre es ja eigentlich besser mich dann zu spezialisieren in Richtung Firmenkundengeschäft oder Immobiliengeschäft.

Allerdings bietet das BankColleg den Vorteil, dass man am Ende auf jeden Fall den BankColleg hat mit einer Gesamtnote von 50 % erhält. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass ich die Prüfung nicht schaffen werde (AP immerhin mit 2 geschafft).

Evtl. könnte aber auch die Hausarbeit beim BankColleg für mich von Nachteil sein, da ich nur ne einfache Realschule besucht habe, danach ne Handelsschule für 1 Jahr und dann in die Ausbildung gestartet bin. Habe also überhaupt keine Ahnung davon wie so etwas funktoiniert, außerdem fällt mir die Formulierung von komplexen Themen schwer.

Bin also sehr hin und hergerissen...


______________________________________________

am 23.08.2008 in Uelzen --> die ärzte & gäste

meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2008 09:20
@ birne:
Ich bin jetzt mit dem vierten Semester im BankColleg fertig. Am Anfang war ich (wie die meisten aus meinem Kurs) auch fest davon überzeugt, dass ich die IHK-Prüfung zusätzlich mache. Es wird aber nun so aussehen, dass aus unserem Kurs NIEMAND zur IHK-Prüfung antritt, weil das nochmal heissen würde, dass man den kompletten Stoff von vier Semestern lernen müsste.... ich muss allerdings dazu sagen, dass viele die IHK-Prüfung deshalb nicht machen, weil sie noch irgendeine andere Weiterbildung machen und dann einfach die IHK-Prüfung nicht brauchen... man hat ja die Möglichkeit danach auch noch den Bankbetriebswirt über die IHK zu machen... ich denke, wenn man den Betriebswirt-Abschluss hat, fragt niemand mehr danach, ob man den Fachwirt über den Genossenschaftsverband oder die IHK gemacht hat.
birne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2008 21:10
@meggie: danke für deine Antwort!
Weiterbilden möchte ich mich danach auch eigentlich noch, aber ob ich es dann wirklich mache und auch packe is die andere frage. da ich zur zeit nur einen befristetn vertrag bis ende mai diesen jahres habe und ich dann nicht übernommen werde, werde ich höchstwahrscheinlich nicht in eine genobank gehen. und dann hab ich doch auch nix mehr so richtig vom BankColleg.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse