Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Erfahrung mit VWA-Ökonom
 
Fabianvbgg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2007 20:27
Hallo mich würde mal so ein paar Erfahrungsberichte zur VWA interessieren, denn ich werde mich zum Studienbeginn im September anmelden.
Auch vielleicht ein oder zwei Buchtipps zur Vorbereitung (ja ich weiß es gibt ein extra Forum dafür)!

Vielen Dank schonmal im vorraus.


mfg Fabian
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2007 20:46 - Geaendert am: 12.07.2007 20:47
was willst du denn genau wissen? dann ist es leichter darauf zu antworten als einfach los zu erzählen :)

bücher brauchst du erstmal keine für die vorbereitung.
Fabianvbgg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2007 13:28
Eimal natürlich wie der wöchentliche Ablauf ist, d.h. wann normalerweise die Vorlesungen bzw. die Tests stattfinden.
Ferner wie lange man so im durchschnitt mit der Nacharbeitung rechnen sollte.
Es wird nämlich so sein, das ich zum Studienbeginn da bin, aber die letzten beiden Wochen im Sept. in Urlaub fahre, also fehlt mir da ja auch wieder Stoff.
Ob man dann auch die Möglichkeit hat den Stoff vorzuarbeiten(Skripts aus dem Intranet)?
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2007 14:50
also, ich kann nur über die vwa münchen sprechen, aber ich fang mal an.

- du hast in der Regel 3-4 mal in der Woche eine Vorlesung. Diese beginnt um 18:15 und endet um 20:15. Kann aber auch sein dass der Prof. mal früher aufhört oder bissle länger macht. Du kannst natürlich auch früher gehn, wenn dich das Thema net interessiert oder du keine Lust mehr hast.

- Klausuren finden bei uns im ersten Semester nicht statt, sondern erst am Ende des zweiten Semesters

- Nachbearbeitung kommt drauf an, ich habe im ersten Semester daheim nichts nachbearbeitet. du hörst im ersten Semester vieles was du schon aus der Berufschule kennst. Außer Rechtswissenschaft, des ist ein wenig intensiver und wird viel mit BGB und GG begründet.

- wir haben von der VWA für alle Vorlesungen ein Script bekommen. Da steht das Meiste drin und manch ein Prof. liest nur aus seinem Script vor. Die Scripte sind in der Regel von den einzelnen Dozenten geschrieben die man hat.

Ich denke es wird im ersten Semester nicht schlimm, sein wenn man manche eine Vorlesung nicht besucht.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse