Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

VWA oder Bankakademie
 
godfather820
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2007 16:56
Hallo Zusammen,

seit kurzen habe ich den BFW IHK in der Tasche.
Nun bin ich am überlegen oder den Bankbetriebswirt "Bankakademie" machen soll oder was "generelles" wie den Betriebswirt VWA.

Die VWA würde mir ein paar Semester anrechnen, somit würde es auf fasst das gleiche kommen (Länge des Studiums).

Meine Idee war dabei, da sich die Welt ständig verändert, ist es ja nicht sicher ob man lebenlang in einer Bank arbeiten wird und so hätte man den BFW IHK und was generelles.

was sagt ihr, bzw. andere Anregungen.

Danke
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2007 17:07
Folgendes Problem wird beim allgemeinen Betriebswirt auftreten:
Als Bankkaufmann kennt man die Welt der Industriekaufleute kaum. Deshalb wird man mit der Denkweise nicht so leicht zu recht kommen.
S-Berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2007 17:14
Das Problem kenne ich gut. Ich stand bis vor einem halben Jahr vor der gleichen Frage und habe mich dann für den Bankbetriebswirt entschieden.

Den Fachwirt hatte ich auch und wollte weiter machen um mein Wissen zu erweitern. Das "Problem" beim allgemeinen Betriebswirt ist, dass dieser in viele unterschiedliche Wirtschaftsbereiche geht, die du als Bankkaufmann bzw. Bankfachwirt nicht gleich nachvollziehen kannst. Es wird viel angesprochen, dass ein Banker gefühlsmäßig vielleicht anderes machen würde. Deshalb ist auch der Lernaufwand bei dieser Weiterbildung enorm, um nicht hängen zu bleiben.

Ich habe mich aus dem Grund für den Bankbetriebswirt entschieden. Bin jetzt schon ein paar Monate dabei und kann es bis jetzt nicht bereuen.

Scentia potentia est

Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2007 17:15
also ich hatte bis jetzt keine probleme an der vwa mich in die welt der industriekaufleute einzudenken Oo

zudem sind an der vwa recht viele bankkaufleute und leute aus anderen bereichen (techniker).

also bei fragen zur vwa, gerne an mich
juli06
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2007 18:11
Die Wahl muss jeder selbst treffen. Die Abschlüsse sind von der Wertigkeit sicher fast identisch. Heisst: Beide sind eine Weiterbildung und kein echtes Studium.
Die VWA ist wahrscheinlich vom BWL-Wissen einfach breiter aufgestellt als der sehr auf Bank orientierte Bankfachwirt.
Und die VWA ist einfach preiswerter. Die Kosten der ehemaligen "Bankakademie" sind nämlich nicht ohne.
Jeder muss hier wirklich für sich entscheiden. Und ab und zu gibt es Geschäftsleitungsmitglieder, die die Bankakademie selbst durchlaufen haben. Die schätzen dann natürlich diesen Abschluss.
godfather820
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2007 08:13
und mal was anderes.......

nach dem bankfachwirt.......

1. bankbetriebswirt (Bankakademie), d.h. weiter im bankbereich spezialisieren

oder

2. Betriebswirt IHK, der ist ja schließlich der höchste IHK
und ebenfalls der höchste nicht-akademische titel der
einem verliehen werden kann.

bin gespannt über eure meinungen.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2007 08:17
Auf jeden Fall Betriebswirt IHK, denn so kann man immer noch offen für andere sein bleiben.

Eine zu enge Spezialisierung auf einen Bereich kann auch als Hemmschuh wirken, wenn man sich auf andere Stellen bewerben will. So sehe ich das.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse