Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Schwierige WiSo-Themen
 
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 11:32
Viele Azubis beklagen immer wieder die WiSo-Prüfung und dort abgeprüfte Themen.
Wenn man dann die Schüler frägt, welche Lerninhalte vom Verständnis besondere Schwierigkeiten verursachen, um diese nochmals im Unterricht vertiefen oder erneut üben zu können, kommt manchmal wenig.
Daher meine Frage: Was sind konkret Themen oder Bereiche, die hier in Frage kommen?
Über ernsthafte Rückmeldungen danke ich!
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 17:45
Sowohl für die Zwischenprüfung, als auch für die Abschlußprüfung sind die abprüfbaren Themenbereiche, getrennt nach den Prüfungsbereichen, in den Stoffkatalogen angegeben. Die Unterlagen sind über den U-Form-Verlag zu beziehen oder liegen in der Ausbildungsabteilung vor. Es dürfen nuf Fragen aus den angegebenen Themenbereichen gestellt werden, ansonsten sind die Fragen anfechtbar.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 19:46
wie ich so neunmal kluge antworten net abkann...
des is a berufschullehrer und er weiß glaub ich was dran kommt, will nur wissen was uns am schwersten fällt, weil seine schüler ihm es nicht sagen kann.

genauso wie ich schreib zwar auch im november aber hasse wiso und hab mich noch nicht damit befasst...
soory
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 21:53
@socke:
Genau, so war es gemeint;
aber warum "hassen sie WiSo"?
Woran liegt dies im Großen und Ganzen, ohne hier wieder die typische Niveau-Diskussion zu starten.
Für mich wäre es interessant, welche Lerninhalte einer besonderen Vertiefung bedürfen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2007 23:40
Ich hatte die meisten Probleme mit dem ganzen EZB Geldpolitikteil. Aber da ich Prüfung gemacht habe, bevor das in der Schule dran war, kann es auch daran liegen. Auch der Zahlungsbilanzkram war autodikatisch nicht so einfach wie manch anderes. BIP und BNP sitzt auch meistens nicht so wie es sollte und bei Steuern hatte ich echt Mut zur Lücke.
Bei den Sozialversicherungen kann es halt zu Verwechslungen der Träger etc kommen, aber das ist eigentlich hauptsächlich Auswendiglernerei.
Aber in Wiso hab ich echt gut geraten.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2007 09:40
@cashgard,
Also da ich in Bayern arbeite/wohne muss ich gleichmal hinzufügen, dass wir die WiSo Prüfung von den großkaufleuten schreiben. Was dies nun aber genau bedeutet, weiß ich net, außer, dass die Themen breiter sein sollen, aber net tief ins detail. Wie gesagt hab mich mit dem Fach WiSo noch nicht befasst fang erst in 2 Wochen damit an.

Was ich nicht mag in WiSo: war des mit den Kurven Angebot und Nachfrage, wie entwickelt sich es bei bla bla was hat dies zur Folge... Außerdem auch mit Zahlungs-, Leistungsbilanz, weil des wie mein Vorgänger schon geschrieben hat nur gelerne ist....

Gruß
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2007 09:55
@socke: Ja, aber diese bayerische Sonderlösung gilt vorerst nur mehr für den Wintertermin AP 2007. Dann wird vor. die bundeseinheitliche WiSo-AP wieder angewandt, d.h. man muss sich mit dem volkswirtschaftlicheren Charakter wieder befassen, das zeigen ihre Antworten wie
- BIP/BNE
- Angebot & Nachfrage
- Zahlungsbilanz usw.

Für weitere Themen bin ich dankbar.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2007 16:23
Scheinbar ist die WiSo-Prüfung doch nicht so anspruchsvoll, wie viele immer behaupten, nachdem so wenig "problematische" Lerninhalte hier genannt werden, oder?
juli06
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2007 18:47
Die Wiso-Prüfung ist schon relaxter geworden, seitdem die Bayern ihr eigenes Ding über die AKA machen. Es waren in der Vergangenheit aber auch Themen dran, die schon in Richtung wirtschaftswissenschaftliches Studium gingen.
Die EZB-Themen waren aber immer fair. Und dafür habt Ihr die Berufsschule. Manchmal stimmen Stoffkatalog und Rahmenrichtlinien der Schulen wirklich nicht überein. Ein guter Lehrer versucht dies aber zu heilen. Und EZB, Zahlungsbilanz etc. ist in beiden vorhanden. Dann macht Euren Lehrern mal richtig Dampf mit echten Kenntnissen. Und lasst Euch nicht von ihrem Zeitproblem abwatschen. In den Vorbereitungskursen für die Prüfung bringen es Euch die Banken ja auch im Crash-Kurs bei. Glaubt Ihr nicht, dass wir Banker unsere Zeit auch lieber ohne Rewe- und WisoNachhilfe verbringen würden.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 07:54
ich hatte am meisten probleme mit Volkswirtschaft. Also Geldpolitik EZB.

Da lag aber das Problem eher an meinem Lehrer. Hatten ihn erst ab dem 4. Block wo VWL dran kam. Naja und es gab nur Zettel mit dem Hinweis lest euch das durch und dann besprechen wir das. VWL ist halt das trockenste Thema.

Naja und dann wars hauptprüfungsteil in Winter 04.

Der Rest ging eigentlich ganz gut soweit.
Bettina1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2007 10:21
Ich habe diesen "Sommer" meine Prüfung geschrieben (IHK München Oberbayern) und zwar auch die leichtere von den Groß-und Außenhandelskaufleuten.
Dazu kann ich nur sagen: Wer ein bisschen aufgepasst hat, einen halbwegs anständigen Lehrer hatte und sich nicht zu schwer tut, Dinge im Gedächtnis zu behalten,
hatte bei dieser Prüfung leichtes Spiel (Ich hatte 97 Punkte).
Bei der normalen WisoPrüfung denke ich, ist weniger der Stoff selber das Problem, sondern eher, dass man so viel im Kopf haben muss und dann zum Teil eher ins Detail abgefragt wird. Und da reichts dann natürlich nicht mehr, wenn man nur die grobe Struktur im Kopf hat.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse