Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Brauche mal eure Hilfe
 
Juler1981
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2003 11:19
ich habe seit 2 wochen prüfungsvorbereitungskurs und wir nehmen gerade kosten-und erlösrechnung durch!
leider haben wir das in der berufsschule noch nicht gehabt.

kann mir einer den unterschied zwischen einer bilanziellen und einer kalkulatorischen abschreiben erklären?
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2003 11:31
ich kanns dir mal mit meinem zivi sold erklären...
kalkulatorisch müsste ich mit dem geld über die runde kommen
bilanziell schauts nach 14 tagen schon anders aus
Juler1981
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2003 11:36
hat mir nicht wirklich weiter geholfen!
aber trotzdem danke......
Future
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2003 11:45
Hallo,

Der Unterschied zwischen einer bilanziellen und einer kalkulatorischen Abschreibung ist der folgende:

Eine bilanzielle Abschreibung berücksichtigt die steuerliche Nutzungsdauer des Wirtschaftsgutes berücksichtigt (>>>AfA).

Bei der kalkulatorischen Abschreibung wird die tatsächliche Nutzungsdauer des WG berücksichtigt.
Ausßerdem wird hier von den voraussichtlichen Wiederanschaffungskosten einens neuen Wirtschaftsgutes abgeschrieben im Gegensatz zur bilanziellen A., bei der von den Anschaffungs-/Herstellungskosten abgeschriben wird.

Die kalkulatorische Abschreibung zählt zu den sogenannten Anderskosten.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

MfG
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2003 13:56
aber genau des hab ich doch erklärt... bei mir ist nach 14 tagen auch der ganze restliche monat "abgeschrieben"
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse