Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Prüfungsausschuss
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Biene
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2007 10:34
Ich hab da mal eine Frage!

Wer darf den in der mündlichen Prüfung beurteilen??

Weil bei mir war einer von unserer Bank dabei und ein Lehrer. Ja und dann der Prüfer noch.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2007 10:40
das läuft glaub ich gleichgerecht ab. jeder beurteilt einen teil und dann wirs zusammen gefasst u8nd beratschlagt
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2007 10:52
richtig!
da muß ich ENGELCHENhh17 zustimmen. die personen aus dem prüfungsausschuss sind alle gleichberechtigt und sprechen sich auch untereinander ab. kann aber für dich nur vorteilhaft sein wenn einer von deiner bank dabei war oder? ;)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2007 11:54
Also bei uns hats es einige echt nach oben gedrückt, dass sie bekannt waren.....
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2007 14:48
Kann mir auch nur corstellen, dass das von Vorteil is. Zumindest den aus der jeweiligen Bank und den Lehrer kennt man, was die ganze Atmosphäre n bisschen auflockert. Ausserdem wissen die auch, wie man selber sich generell verhält und sehen den Prüfling nich nur in der doch recht stressigen und daher wenig repräsentativen Prüfungssituation. Die wissen eher, ob einer dauerhaft gut is oder ob das nur ne Tagesfom is. Da wird man eher danach beurteilt, was man wirklich auf Dauer leisten kann.

Gruß

Angra

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

vici189
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2007 14:56
Wir hatten Dienstag 4 Ausschüsse und die waren alle mit einem Lehrer, einem bis zwei aus der Bank und ein paar Personalmenschen besetzt.

Ich hatte z.B. meine SWL Lehrerin, einen aus meiner Personalabteilung und einen Filialleiter, der mich ganz gut kennt....ja und noch zwei von der anderen Bank......

Kann man sehen wie man will, ich find sowas beruhigend, wenn man die kennt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2007 16:06
Also ich war sehr beunruhigt, dass ich NIEMANDEN persönlich kannte. Über eine kannte ich nur Horrorgeschichten...
Ich hätte geren einen meiner Lehrer gehabt oder einen von meiner Bank....
bored-me
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2007 16:24
...na ja is immer abhängig davon wie gut man dann mit den leuten klarkommt, die man im ausschuss kennt...also bei mir waren 2 BS-lehrer...und mit denen kam ich auch klar...aber ganz ehrlich, da hätte auch der weihnachtsmann und der liebe gott sitzen können, während des gesprächs hab ich die 5 leute, die da saßen, komplett ausgeblendet....
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2007 09:21
Also wo kriege ich eigentlich raus wer bei mir im Prüfungsausschuss sitzt?
Einige hatten Glück denen wurd das schon gesagt vom Lehrer und so aber halt einige auch nicht... ;-)

*****Die Banane ist krumm-na und schmeckt trotzdem lecker.*****

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2007 11:56
Ein Prüfungsausschuss setzt sich zusammen aus einem
- Arbeitgebervertreter
- Arbeitnehmervertreter
- Lehrer.

Der Prüfungsausschuss einigen sich über die Punktzahl und stellt aus Ergebnis der gesamten Prüfung fest.

Der Prüfling kann den Prüfungsausschuss wegen Befangenheit ablehen.
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2007 13:32
Danke Herrmann, die Zusammensetzung war mir soweit aber schon klar ich meinte mit dem WER so richtig WER also Herr sowieso und Frau y von der ... Bank, weils halt einige durch Zufall wissen und andere nicht.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2007 14:30
@ Mietzi, ich glaub, das bekommst du über nen Berufschullehrer raus.

Unserer hatte ne Liste und da standen alle drauf. Aber als er die Liste uns gezeigt hat, wusstest du noch gar nciht genau wo du rein kommst.

Ich kenne im moment auch nur den Lehrer aus meinem Ausschuss.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2007 23:33
Die Note für das Kundengespräch ist nicht von den Prüfern, sondern von der Leistung des Prüflings abhängig.
Kurz gesagt: Es ist egal, wer im Prüfungsausschuss sitzt. Entscheidend ist die Leistung während der mündlichen Prüfung.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 08:47
Na, wenn ich das nur vorher gewusst hätte.

Danke, Herrmann. Von allein wär ich da ja nie drauf gekommen.
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 09:50 - Geaendert am: 14.12.2007 09:51
Es geht mir auch nicht um die Notenbestimmung oder sowas sondern darum dass es unschön ist wenn man schon in einer völlig fremden Umgebung noch von völlig fremden Leuten geprüft wird.
Ich finde es halt angenehm wenn man da ein bekanntes Gesicht sieht, mir macht sowas Mut.
Dass die Prüfung von Prüfling abhängig ist war klar.
greenapple
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 17:51
Hallo an alle :)
Also es ist so, dass jeder der drei Prüfer einen Fall einreicht. Zwei davon werden dir zur Auswahl gegeben. Der für den du dich entscheidest, der der den eingereicht hat, der ist dann Kunde und dir anderen beiden beurteilen das ganze!
Viel Erfolg an alle im Fevbruar und macht euch nicht verrückt!
Grüße
greenapple
izmir
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2008 14:47
Ist es verpflichtet, dass meine Lehrerin der Berufsschule in der mündliche Prüfung dabei ist? Wird die Lehrerin auch beurteilt oder hat nichts zu sagen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2008 14:53
Es muss ein Lehrer in der Prüfungskommission sein. Es ist nicht verpflichtet, dass die Lehrerin der Berufsschule in der mündliche Prüfung dabei ist. Ist die Lehrerin dabie, so wird nicht die Lehrerin auch beurteilt, sondern sie gibt auch ihr Urteil ab und hat somit etwas zu sagen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2008 15:55
Da muss ich ihn leider in einem Punkt widersprechen: "Der Prüfling hat Einfluss auf seine Note/leistung." Was ist aber, wenn Jemand in der Prüfungskommission sitzt, dem die Nase des Prüflings nicht gefällt - der macht dich fertig, indem er Dinge fragt, die so speziell sind, dass da nur Jemand mit Qualifikation antworten kann.
Sowas soll schon vorgekommen sein - welche Chance hat man als Prüfling ?
izmir
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2008 18:41
Meine Lehrerin macht mich nur fertig. Bei der Prüfung habe ich sogar Aufsicht von IHK erhalten. So habe ich in Ruhe geschafft. Bei der Zwischenprüfung störte sie mich nur.
Wie hermann schrieb, dass es nicht verpflichtet ist, sie dabei zu haben. Dann bin ich froh :).
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse