Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Kundenangaben für die Anlageberatung
 
Leni87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 17:13
Hallo miteinander,
habe am DO meine mündliche Prüfung.....
.... einer meiner Mitazubis hatte schon am MO und hatte großen Punkteverlust, weil er die "Kundenangaben zur Anlageberatung" nur so grob überflogen hat und er hätte angeblich sollen die Originalformulare ausfüllen etc.

Wie geht man denn mit nem Kunden diesen Wisch durch?
Was ist wichtig?
Muss ich erklären, wieso ich bei US-Quellensteuer ein Häckchen hinmach? Ich weiß es näml. nicht, weiß nur, dass man das nicht vergessen darf.

Freu mich über jede Antwort :o)
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 17:52
du musst in jedem fall mit dem kunden alles durchgehen weil das ne ziemlich heikle situation ist wenn der kunde später was zu kritisieren hat, frag ihn nach persönlichen erfahrungen, evt. verlusten, durchschn. anlage volumen und vor allem was für anlagen das sind.....us-quellensteuer brauchst du glaube ich nur wenn du direkt im ausland investierst weil dort der grund für eine erhobene steuer bei kapitalerträgen liegt, bei anlagen im deutschen bereich oder glaub sogar eu-bereich brauchst du das nicht zwingend aber das kann dir deine wp-abteilung auf jeden fall genauer erklären, aber denk an das "interview" mit dem kunden denn er muss es schließlich unterschreiben.....manchmal ist mehr arbeit eben besser als zu wenig

grüße
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 17:52
Ist US Quellensteuer nicht nur dann zu beachten, wenn du nen Ami vor dir sitzen hast ?
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 18:01
quellensteuern sind generell die kapitalertragssteuern die ki abführen müssen also ist es egal wer vor dir sitzt, es ist relevant in welchem land man investiert da die dortigen institute die steuern abführen
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 20:19
@Leni87
"mit nem Kunden diesen Wisch"
Das klingt nicht positiv.
Leni87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 21:59
Sorry Hr. Herrmann aber find den "Wisch" wie ich ihn so nett nenne auch nicht gerade super, weil ich nicht so die Ahnung habe, wie ich an die ganze Sache rangehe :-( Aber da bin ich wohl selber schuld.

Wir schon schief gehn.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse