Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kündigung
 
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 10:27
Hi, brauche dringend mal eure Hilfe.

Fange im Sept eine neue Ausbildung an und habe nun zum 31.07.2007 hier gekündigt.
Da ich ja sowieso keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe (hab ja selbst gekündigt), wollte ich mich nicht extra bei der Arge melden.
Nun sagte mir jemand, dass ich dies aber machen muss, da ich einen lückenlosen Nachweis für die Rente brauche.
Muss ich also zu den Deppen oder nicht?
Außerdem: weiß jemand wie das dann bei der Krankenkasse läuft??
Vielen Dank schon mal für eure Infos.
In diesem Sinne

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 10:30
Ich habe mich für 2 Wochen nicht arbeitsos gemeldet. Weiß allerdings nicht, ob das nicht vielleicht ein Fehler war.
Die Krankenkasse meldete sich aber gleich schriftlich und wollte wissen was los ist und wie es weitergehen soll.
Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an, schildere die Situation und frage wie Du Dich verhalten sollst.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 10:32
geh hin und melde dich bzw. geh hin und frag am info schalter.

wenn du wirklich hin solltest sei morgens am besten um halb acht da und stehe ganz vorn, dann kommst du auch schnell dran.....

hab leider schon zu viele erfahrungen mit dem amt gemacht.....
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 10:41
Für die Rente ist es wirklich wichtig obwohl es bei uns bestimmt nicht mehr den Ausschlag macht. Geh einfach hin und hab nen lustigen Bürokratievormittag

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 10:42
@Mario: Auch schon für 2 Wochen??
Dickes_B_
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 10:46
Hab das bei nem Bekannten erlebt, die haben da ein Punktesystem und wenn da was fehlt gibt es Abzüge. Zwischen Abitur und Bundeswehr(Zivi) vergessen auch viele sich Arbeitslos zu melden. Aber so lange dauert es auf‘m Amt eigentlich auch nicht mehr.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 10:50
Dashab ich auch schon gehört. Na ja jetzt ist es eh zu spät.
Die zwei Wochen sind eh rum :-)
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 13:36
Hey,
vielen Dank für die Info!!
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 18:36 - Geaendert am: 26.06.2007 18:37
@filidae

die krankenkasse kann dir sogar helfen bei der vermittlung denn sie sind ja an deinen beiträgen interessiert....bei uns machen sie es so also es kann nie falsch sein sich zu melden auch wenn du schon weißt das du ne neue ausbildung anfängst...

und die arge will es natürlich auch wissen eben auch wegen der al-versicherung und den rentenbeiträgen die sind zwar gering aber im eneffekt ist die zeit der arbeitslosigkeit relevant....

warum willst du eine neue ausbildung machen?
Peregrin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 19:12
Also pass auf!!!!!!!!

Wenn du dich nicht meldest, bei der Agentur für Arbeit und keinen Anspruch mehr auf Familienversicherung bei der Krankenkasse hast musst du dich selbst versichern (bei der gesetzl. Krankenkasse) und das auch selbst bezahlen. Kostet aber nicht viel.
Des weiteren bekommst du in dem Zeitraum der Nichtmeldung (bei der Agentur für Arbeit) natürlich auch keine Rentenpunkte. Das macht auf 2 Monate aber fast nix aus. Also bekommste ca. 20-25ct weniger Rente später mal. Aber da wir schlaue Bänker sind traut sowieso keiner der gesetzl. Rente also ist das auch egal.
Fazit: Melden macht frei und belastet andere :-)

Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit;
das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.

jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2007 00:38
die KK hat eine Nachversicherungspflicht von 4 Wochen, die Beiträge würde auch die AA erst ab der 5. Woche tragen....
bored-me
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2007 08:01 - Geaendert am: 27.06.2007 08:06
noch was zur info:

während eines studiums (sprich: kein eigenes einkommen hat) kann man sich, bis man 25 ist, noch bzw. wieder bei seinen eltern in der gesetzlichen krankenkasse mitversichern lassen.

bin durch mit der ausbildung und war natürlich selbst versichert. und jetzt geh ich studieren und komm zurück zu meinen eltern in KK. wie gesagt aber nur bis ich 25 bin.
Quelle: DAK

Nebenbei: Das Arbeitsamt hat zu mir gesagt, dass es auf keinen Fall schaden kann, sich auch für 2 Wochen arbeitslos zu melden. Wäre bei mir nämlich auch, dass ich 2 Wochen nichts hab.
Und abgesehen von irgendwelchen Auswirkungen...man ist so immer auf der sicheren Seite und ich glaube nicht, dass es sooo lange dauert ein paar Formulare auszufüllen und die Jungs und Mädels das da regeln zu lassen...
Ich werds machen und würds auch jedem raten!!
SMain
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2007 16:06
ich würd mit solchen sachen auch nicht leichtfertig umgehen...
man weiß nie, was noch für regelungen in kraft treten..könnte ja sein, dass der rentenanspruch durch eine zweiwöchige ungemeldete arbeitslosigkeit flöten geht!!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse