Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Anlage-/Emissionsbedingungen gedruckt für Kunden
 
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2007 20:48
Wie haltete Ihr es denn mit den Anlage-/Emissionsbedingungen bzw. Verkaufsprospekt bei Zertifikaten etc.. Habt Ihr die da? Könnt Ihr die kurzfristig schriftlich einem Kunden in die Hand geben?

Andererseits, muß die Bank die Anlage-/Emissionsbedingungen dem Kunden schwarz auf weiß vorlegen können, wenn sie ein Produkt aktiv anbietet, wenn ja worauf stützt sich rechtlich die Pflicht?
Oder reicht es die Unterlagen beschaffen zu können, was ggf. 1-2 Wochen dauern kann?

WP-Experten an die Front!
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 13:57
Ich glaub ich versteh dich nicht ganz. Aber wir haben zu usneren aktuellen Produkten immer ein Verkaufsprospekt zur Hand. Ist doch eigentlich auch unumgänglich.

Rechtlich verbindlich, wenn überhaupt dann wegen dem BGB. In dem steht ja auch dass man an sein Angebot gebunden ist.

Hoffe ich hab jetzt nicht totalen Quatsch erzählt, weil ich dich ncih ganz verstadnen habe.

Gruß
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 18:27
bei der zahl an produkten die inzwischen aktiv vertrieben werden, wird das schwierig wenn die bedingungen bis zu 100 und mehr seiten haben
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2007 18:31
für das wp-geschäft haben wir ein heft mit den sonderbedingungen für wp sachen die wir dem kunden mit geben das macht sich ganz gut....

@style
eher wegen der informationspflicht und dem wphg
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 13:44
es ging mir schon um die konkreten bedingungen von einzelprodukten.

das basisinformationsheft gibts natürlich ohnehin, manchmal vielleicht etwas angestaubt aus der letzten ecke, aber immerhin.... ;-)
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 16:07
Achso entschuldigung.
Ja wir haben " Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren ", was wir den Kunden geben.


Gruß
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2007 17:45
darin sind auch sonder bedingungen für spezielle anlagen enthalten, ist zumindest bei uns so und ansonsten haben wir ne interne wp-informationsplattform in der alle neuerungen und aktuellen bedingung sowie ratings und erklärungen drin sind
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2007 14:05
Also in den "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren" steht Laienwissen zu Wertpapieren auf hohem Niveau, aber keine vertraglichen Bedingungen zu Produkten.

Ich meine beispielswiese den Fall, es ist der Fonds XYZ gerade in der Werbung der Bank, wird vielleicht noch verbilligt abgegeben, oder die Bank erhält besonders Gute Provision.

Seit Ihr in einem so oder ähnlich gelagerten Fall in der Lage das umfangreiche Kleingedruckte eines solchen Fonds dem Kunden schriftlich vorzulegen und mitzugeben?
Ich denke der interessierte Kunde kann das verlangen, denn er hat ein Recht drauf vorher zu erfahren, was er angedreht bekommt. (mögliche Rechtsgrundlage Wertpapierprospektgesetz?)
Bei exotischeren Fonds kann so ein Vertragswerk gut jenseits der 100 Seiten liegen.
daniel23679
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2007 15:35 - Geaendert am: 27.06.2007 15:36
Also ein Prospekt ist ja ganz schnell ausgedruckt. Es reicht ja ein zweiseitiges (z.Bsp). Den kompletten Verkaufsprospekt bekommt er zugeschickt wenn er will.
Und ein kurzes Prospekt wo alles knapp erklärt ist, vor allem die Kosten würde ich dem Kunden auf alle Fälle mitgeben, denn wie Ihr sicherlich wißt muß man seit kurzem den Kunden mündlich über Ausgabeaufschlag, Verwaltungsvergütung und Bestandsvergütung für die Bank informieren. Und dann am besten noch dokumentieren falls es mal zu Streitigkeiten kommt.
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2007 19:39
Und wer sorgt dafür daß der Kunde den kompletten Verkaufsprospekt auf Verlangen zugeschickt bekommt?
Eigentlich doch der, der der was verkaufen will, oder? die Bank also würde ich verstehen.
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2007 20:30
deswegen haben wie diese plattform bei uns wo alles aktualisiert und visualisiert für den kunden drauf steht er kann es entweder mitnehmen oder wir gehen es gemeinsam durch und er unterschreibt mir auf der dokumentation die ich eh immer machen muss das ich ihn darüber informiert habe und über alles aufgeklärt habe
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse