Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Meine mündliche heute..Tipps
 
Bastian85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 21:52
Hi Leutz,

hatte heute meine mündliche, brauchte 71% um ne 3 Gesamt zu machen, hab ganze 85% geschafft obwohl ich nie damit gerechnet hatte.

Mein Thema war Privatkredit 18.000€ wegen kaputtem Dach beim Eigenheim. Cross Selling war hier klar "Altersvorsorge fürs Haus", also Bausparvertrag.

Meine "Kundin" war recht gemein, fragte mich sachen wie:"Ist das überhaupt der richtige Kredit" "Können wir nicht lieber mit ner Grundschuld absichern?" und sie wollte fast nicht selber ihre Laufzeit bestimmen, ausserdem wollte sie mir nicht mal ihr Gehalt nennen, auch zur HH-Rechnung musste ich sie überreden.

Mein Tipp ist, lasst euch nicht von eurem Weg abbringen und nicht verwirren, zieht das durch, was ihr euch in der Vorbereitungszeit zurecht gelegt hab...lieber mal nen fachlichen Fehler selbstbewusst rüber bringen(WoBauPrämie bekam sie eigentlich nicht, ich habs ihr aber zugesagt) als anzufangen zu schwimmen und unsicher zu werden. Fachlich zählt nur 40%. Das wichtigste ist, dass ihr Struktur drin habt und gute Verkaufsargumente und Cross Selling.

Macht euch nicht verrückt, es ist alles halb so wild. Bei mir saßen heute 12 !!! Prüfer im Raum + die Kundin...guckt euch die Prüfer gar nicht an, achtet nur auf die Kundin....

Wünsche allen, die ihre Prüfung noch vor sich haben viel Erfolg...ich habs nun endlich geschafft.... B A N K K A U F M A N N !!! ;-))
ninchen88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 21:59
Magst du mir veraten wie du die struktur so gemacht hast,

also was man gerade bei privatkredit nicht vergessen sollte? und was hast du gesagt als die kundin fragte, ob man das nicht mit einer grundschuld absichern sollte?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 22:01
So viel zum Thema ne Cheklist zu jedem moglichen Fall LoL
Bastian85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 22:08
Zum Thema Struktur ist nur zu sagen:

Kontaktphase: Möglichst kurz, wie ist sie her gekommen, warum kann sie um die Uhrzeit da sein, schon feierabend, wie lange arbeitet sie sonst immer? Und parkt sie auf unseren brandneuen Filialparkplätzen ;-)

dann der Satz "Was kann ich für Sie tun"

Informationsphase: Fragen ohne Ende(Hinweis geben! "Mache mir Notizen,damit ich sie optimal beraten kann, ich würde allederings nicht fragen ob ich mir Notizen machen darf, weil was macht ihr wenn sie nein sagt??), Beruf,Alter usw. und dann halt Gesamtkosten der Finanzierung, HH Rechnung, Wünsche an die Finanzierung

Dann ganz wichtig Zusammenfassung (Ich fasse mal kurz zusammen was wir bisher besprochen haben, damit ich auch keinen Fehler gemacht habe)

und dann halt Angebot des Kredites und ganz wichtig Finanzierungszusage(WIr möchten Sie bei der Finanzierung gern begleiten.....sie können den Handwerken also schon Bescheid sagen)

und zum Schluss halt Cross Selling nicht vergessen(Rentenversicherung(Riester) passt eigentlich immer, oder in meinem Fall halt BSV)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2007 22:13
was übrigens ganz gut ist, bei der Haushaltsrechnung, also egal on Baufi oder PK wenn Kindergeld(> also Kinder) zum Thema werden, kurz nach dem Alter fragen, sind die perfekten Cross-Selling Ansätze. Ist es ein Baby/Kleinkind, kann man sparen o.ä. ist es ein jugendlicher/junger erwachsener fragen wie es aussieht mit Führerschein/Studium o.ä. das kann man auch direkt kurz ansprechen das man bezüglich der Kinder noch ein interessantes Angebot hat auf das man später oder bei einem neuen Terimn gerne noch einmal eingehen würde.

Bei dem ein oder anderen Prüfer reichtdas für die Cross-Selling Punkte. Nur nicht direkt an dem Thema festbeißen.
henry86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2007 13:32
darüber hinaus sind kinder in haus fast immer ein ansatz für riester...

sofern der kunde passt... aber eigentlich sinds ja in der prüfung immer standardkunden, oder?
becks23
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2007 14:08
Ehmm...
Nett von dir dass du für uns deine Erfahrung hier reinschreibst ,,,
Könntest du noch mal beleuchten wie du die aussage mit der grundschuld umgangen bist ???
Bei 18.000 Euro doch gar nciht sooo verkehrt =????!!
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2007 14:21
Privatkredit und Grundschuld???

Ist doch ein wenig aufwendig die Sicherheit zu bestellen. Und das für die Summe...

Privatkredit wird durch stille Zession (Lohn/Gehalt) und wenn gewünscht Restschuldversicherung abgesichert. Ist wesentlich günstiger und unbürokratischer.

Das kann man dem Kunden schon gut verkaufen.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2007 14:34
Gebühren für Eintragung sind scho relativ hoch, also haben wir zumindest gelernt.
aber kann jmd aus der Praxis mal sagen wie viel des so ca. kostet ne grundschuld eintragen zu lassen?

danke
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2007 16:20 - Geaendert am: 01.11.2007 16:36
Kosten der Grundschuld richten sich nach der Höhe der zu bestellenden Grundschuld und nach den Gebührensätzen für Auslagen, die die Bank dafür individuell berechnet.

Ist jedenfalls teurer als ne Abtretung einer LV, bzw. Lohn/Gehaltsabtretung. Und aufwendiger in jedem Fall noch dazu.

Wird doch auch eher bei ner BauFi genommen, als bei einem Privatkredit.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2007 17:40
vor allem kommen bei Beendigung des Darlehens ja wieder Kosten hinzu wenn GSliche Besicherung besteht.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.11.2007 21:04
Wenn jemand sein Dach renovieren will, könnte es doch sein, dass bereits ein Grundschuld vorhanden ist. In diesem Fall ist ein Realdarlehen für den Kunden viel günstiger als ein Privatdarlehen mit so windigen Absicherungen.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2007 10:04
Ist zwar schon n bisschen her bei mir.

Aber wenn ihr höflich seid, immer lächelt, Augenkontakt haltet, euch namentlich vorstellt, den Kunden immer mit Namen ansprecht usw. habt ihr schon so gut wie bestanden.

Wie der Threaderöffner schon gesagt hat:
Auf die Persönlichkeit gibt´s 60%, auf´s fachliche nur 40%

D.h. wenn ihr alles richtig macht, fachlich aber viele Fehler macht, könntet ihr trotzdem bestehen ;-)
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2007 18:35
Kann euch auch noch das Buch:

"Fit für die mündliche Prüfung" aus dem Walhalla Verlag empfehlen. Ist aktuell neu herausgekommen:

ISBN: 978-3-8029-5314-9

Viel Erfolg!

Euer Admin

Tobias

 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse