Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 16
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Bammel?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Jelanaa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 11:42
Hat jemand von euch noch so ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, was die mdl. Abschlussprüfung angeht?

Habe die schriftliche mit 3,3,4 bestanden und eigentlich nichts so großes zu Befürchten.
Aber ich bin ein absoluter Prüfungsangsthase.
Sehe der mdl. schlimmer entgegen, als im Mai der schriftlichen.

Von euch auch jemand?
IronForgeBankmann
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 11:46
Also mein Notenspiegel in der schriftlichen sieht genau so aus wie deiner und somit langt zum bestehen der mündlichen Prüfung sogar eine Note 5.

Von daher tendiert mein mulmiges Gefühl eher gegen Null :-)

Wir packen das alle schon, keine Angst.

Wenn euch doch die Nervosität packt, denkt daran ihr habt eine Ausbildung hinter euch und die Prüfer wollen einen auch bestehen lassen.

------------------------------------------------
Irre explodieren nicht bei Berührung mit Sonnenlicht, auch wenn sie noch so irre sind.
------------------------------------------------

Biene
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 11:55 - Geaendert am: 18.06.2007 11:58
Also ich brauch mindestens 81% in der mündlichen Prüfung. Also bei mir ist die Angst doch schon größer.
Biene
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 11:56 - Geaendert am: 18.06.2007 11:59
Also damit ich übernommen werde, sonst bin ich bald arbeitslos!!
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 12:27
also ich habe zwar auch mit 3,3,4 die schriftliche gemacht, aber ich habe trotzdem scheiße dolle angst vor der mündlichen....eine fünf bedeutet auch mindestens 30%......wenn man den voll black out hat, dann ist das schwer zu schaffen...
also ich kann garnicht mehr klar denken, weils mich morgen erwischt......scheiiiiiißßßßßeee
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 12:33
@lovestern
war damals auch so nervös vor der mündlichen, aber sobald ich in der Prüfung saß,lief alles irgendwie automatisch ab.
Dazu kommt, dass du dir ja eines aus zwei Themen aussuchen, wenn dir also ein Thema nicht so liegt, bleibt immer noch das andere.
Viel Glück also.
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 12:39
vielen Dank ich hoffe wirklich, dass es dann alles nur so flutscht und die bedarfsanalyse gut läuft.....verkäuferisch bin ich glaube nich so toll.....mal sehen....
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 12:44
hatte auc hrichtig schiss vor der mündlichen.....binhalt kein beratungstyp gewesen...

aber die prüfer waren nett, das thema war ok und in der prüfung liefs dann auch ganz ok.....

also nicht so viele sorgen machen, dass wird schon
Jelanaa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 13:05
Bin halt auch gar nicht der Berater-Typ.
Gebt mir Kreditakten und ich bin glücklich, aber doch keine Kunden ;-D

Ich muss Mittwoch Morgen gleich los.

Ich freue mich zwar, wenn alles endlich vorbei ist, aber im Moment wird mir bei dem Gedanken eigentlich nur schlecht.

Und auch wenn die Prüfer nett sind und die Fälle ok.
Das macht mich nicht wirklich ruhiger. Bei mir schlägt sowas immer auf den Kreislauf.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:08
dann geh in die apotheke und hol dir rescure tropfen. das sind bachblüten, die dich beruhigen aber nicht müde machen.

die sind richtig gut. mir helfen sie immer wieder.

ist halt rein pflanzlich. ohne nebenwirkungen etc.
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:13
ja die rescue dinger sind echt super...mir haben sie die bei der beerdigung von meiner oma gegeben...hat echt geholfen! würd ich mir auf alle fälle mitnehmen!

an alle die noch prüfung haben...ihr schafft das, es ist nicht so schlimm!
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:22
Wer gibt mir die Garantie, dass ich nich nen voll krassen Prüfer habe, der mich mit seinen Fragen bis zum umfallen löchert? Oder ich zwei richtig blöde Fälle bekomme?
Ich möchts auch endlich vorbei haben und sagen können: So schlimm ist das nicht.
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:24
wieso nur zwei blöde fälle??ach ja stimm man zieht ja zwei aus drei möglichen! ist schon wieder soooo lange her *g* (januar diesen jahres *g*)
Peregrin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:24
Grüße,
als ich hab 2/2/2 *grinz* also passt schon. :-) Deswegen geht mir die Prüfung ziemlich am Bops vorbei.
Naja jedenfalls haben wir zur mündl. PRÜFUNGSVORBEREITUNG mal ein Videogespräch von ner Azubine mit verfolgt und bewertet. Wir haben alle auf ne mittlere bis gute vier entschieden und die Prüfungskommision gab ne gute drei. Also kein Problem die bewerten gar nicht so streng.
Halt schön die Bedarfsanalyse in die länge ziehen, Small-Talk mit Kunden, Cross-Selling Angebot und ein Verkaufsangebot. Dann hat man schon mal locker 80% in der Tasche. Ich fand zur Prüfungsvorbereitung die Gespräche nicht so problematisch, obwohl ich in meiner gesamten Ausbildungszeit noch nie ein Gespräch geführt hatte. Wünsche jedem bei der Prüfung viel Glück....... :-)

Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit;
das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.

Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:35
@nani: Man zieht einen aus zwei Fällen und bearbeitet diesen
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:51
also bei uns lagen drei umschläge da und wir konnten 2 daraus ziehen...die konnten wir beide durchlesen und uns dann entscheiden!!
sheyla
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 14:53
also ich hab jetzt auch nicht so viel zu befürchten hab mit 2/2/2 abgeschnitten aber ich hasse mündliche prüfungen ... ich vergess dann die hälfte bin angespannt und red den größten müll zusammen.... naja hab noch ein paar tage ... (nächsten dienstag) vielleicht find ich bis dahin noch was was mich beruhigt...
kleine-luna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2007 08:26
also ich habe 2/3/3 brauche für die 2 86punkte, das wäre zwar schön, aber viel stress mache ich mir glaub ich nicht...aber naja nervös bin ich schon....ich glaube, das ist auch normal
Mona1987
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2007 09:16
Ahh.. ich habe genau in 24 STunden die Prüfung.. Brauche zwar auch nur 41 % um ne 3 zu bekommen.. ABer was ist denn, wenn ich z.B. Kaapav nicht richtig anwende oder ich einen Fall über Bundeswertpapiere bekomme und den anderen über Baufi.. was der sich garnicht leisten kann.. oder ich ein Wort 1000 mal sage.. HORROR!! ich bin voll nervös!
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2007 09:31
Also selbst wenn man 2 Fälle zur Auswahl bekommt die man überhaupt nicht kann ist es doch locker zu schaffen mind. mal 30 oder 40 % zu bekommen!!

Alleine durch die anfangsphase des Gesprächs...
Begrüßung, Platz anbieten, Getränk und das alles immer Freundlich kann man schon Punkten wenn man dann noch einen schönen small Talk hinbekommt und eine gute Analysephase dann sollte man trozt fachlicher Unkenntniss mal mind 30 oder 40 % schaffen!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse