Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

eure Erfahrungen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 09:43
Hey ihr,
was hattet ihr denn in den jetzigen mündlichen Prüfungen so für Fälle genommen? Ich arbeite momentan dan Buch von Achim Schütz durch, und hätte gern nen Vergleich, ob die Fälle so ähnlich gestrickt sein könnten.Danke schonmal für eure Beiträge

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 09:47
Ich hatte ganz klassisch einen Kredit und einen Vermögensanlagefall. Ähnlich wie in diesem Buch!
Aber die Fragen der Prüfer sind natürlich nicht vorhersehbar. Und können den Fall in eine ganz andere Richtung lenken.
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 09:56
und was stellen die dann so für (gemeine) Fragen?
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 10:04
Richtig! Und dadurch wird auch ein vermeindlich einfacher Fall wie Kto. eröffnung zu einer Richtig schweren sache!!!

War zumindest bei mir so....
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 10:14
Man hat uns gewarnt in der Mündlichen Kontoeröffnung zu nehmen, weil du 1. 20 min. füllen musst und 2. es wohl ne Menge Fallen gibt, in die man treten kann, auch wenn es mit das erste war, was man gelernt hat ... aber cross selling fällt umso leichter ...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 10:15
Na ja bei einem Erbfall legen sie dann eine Rechnung vom Bestatter vor zum bezahlen und da ist ein Posten drin "Grabpflege für die nächsten 10 jahre" den musst du dann rausrechnen. Oder sie fragen ganz dreist nach einem Dispo,den du ablehnen musst, oder sie motzen über die Gebühren.....
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 10:23
ich hatte auch Kto. eröffnung und hab es voll verbockt!!!

Mein Gespräch war nämlich schon nach 10 Minuten fertig!!!

War voll der Mist!!!
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 11:07
@reddevil Und was hast du in der mündlichen dann bekommen???
Kann man denn noch locker nen fünfer bekommen, wenn man wenigstens ne gute Bedarfsanalyse macht und viele Fragen stellt?
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 11:11
Ja richtig. War so ja ganz gut und hab deshalb ne 4 bekommen!!! Damit kann ich dann unter m strich Leben!
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 11:17
wie lange dauert denn das ganze insgesamt?Ich bin 8:30 dran...ich rechne mal so 1 Stunde ein oder?
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 11:22
mit ner stunde liegst du ganz gut.

die rufen dich rein, man redet kurz und du gibst denen dein berichtsheft.

dann bringt dich einer in den vorbereitungsraum und du bereitest dich vor.

dann machst du die mündliche und wirst wieder rausgeschickt.

nach ca. 10 -15 min rufen die dich wieder rein und sie besprechen mit dir das gespräch was gut war etc. dann sagen sie dir deine note und geben dir dein prüfungszeugnis und du bist fertig und kannst gehen
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 11:27
oder sie fragen dich gar nicht erst nach dem berichtsheft und lassen dich danach ne dreiviertelstunde warten und das zeugnis kriegst du per post die sagen dir nur ob bestanden oder nicht
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 11:28
bei uns war das so, dass die dir die note nicht gesagt haben sondern nur einen wisch gegeben haben, auf dem stand ob du eg geschafft hast oder nicht!

und wenn du ganz lieb gefragt hast haben die vielleicht noch gesagt, dass ihnen das sehr gut, gut...usw. gefallen hat!
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 11:33
also das berichtsheft kann ich denen nicht geben, da das bei der schriftlichen eingesammelt wurde und wir es nich wieder bekommen haben....
ach man ich bin soooo aufgeregt....ich hab das Gefühl ich kann garnichts....find das so doof, dass die mündliche so Prüferabängig und subjektiv ist
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 11:35
ein bisschen aufregung vorher schadet ja nicht aber dann wenn du drin bist darfst dir einfach -bayrisch gesagt- nix scheissen! du weist ja dass du was kannst!

du schaffst das schon...und die prüfer wollen dir ja nix bösen (bei uns jedenfalls)
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 11:42
mhm ich war bei der ihk hamburg und was war im jan 2005

naja dann bekommst du dein berichtsheft bei der prüfugn wieder.

mach dir kein kopf die sind meist echt nett..... ich war auch tierisch nervös und ich hab selbst nicht so viele gespräche selber geführt und war auch nicht die beste im gesamten....

meine prüfer waren nur verdutzt als ich sagte, dass ich mit ner drei mehr als zufrieden bin, da ich immer schon der dreiertyp bin und ich halt auch weiss das ich im beraten eher eine der schlechtesten war....

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 12:36
Und wirklich subjektiv und Prüferabhängigh is die aucvh nicht, die ham ja auch ihre richtlinien
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 19:58
das sage ich wahrscheinlich auch wenn ichs geschafft und einigermaßen gut überstanden habe...aber momentan hab ich einfach das gefühl ich kann garnix

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 22:09
@ djb: weißt du, wenn Menschen Noten geben ist das immer subjektiv. Und es fält schon auf, dass einige Ausschüsse bessere Noten geben als andere. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Vergleichen kannst du nur, wenn zwei wirklich 100% dasselbe machen müssen und auch den selben Prüfer haben.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2007 08:29
und selbst dann musst du nicht das gleiche ergebniss bekommen da auch immer symphatie Noten gemacht werden.... ganz automatich.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse