Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Fachwirt oder BOS??
 
Finchen87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 14:50
Hi leute!
hätte da mal ne Frage an euch:
was würdet ihr bevorzugen:
bankcolleg 2 einhalb jahre oder das
abitur nachholen über die berufsoberschule und anschließen studieren.
lg
emetic
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 15:10
kommt drauf an ob du wirklich mal in der bank bleiben willst...
mit bos hast halt auf jeden fall mehr möglichkeiten.
ich würd bos machen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 15:25
Bos eröffnet Dir einfach mehr Möglichkeiten, aber bei der Bank wirste auch mit Bankcolleg was....
ich würde mich meinem Vorredner anschließen.. :-)

Aber lass die Finger von Studiengängen die keiner braucht :-)
Biene
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:18
Also ich persönlich mache ab nächstem Jahr auch die Berufsoberschule, finde das besser als das Bankcolleg.
Finchen87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:23
und was machst du nach der BOS?
studieren?? ich möchte nämlich gern
lehrer werden, aber das problem ist,
dass i da solang hinarbeiten müsste auf lehrer,
während ich bei der bank einen sicheren job,
geld habe, ...
Biene
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:25
Danach geh ich dann studieren ich weis zwar noch nicht genau was aber mal schauen, dann hab ich ja noch etwas zeit!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:28
Lehrer ist nicht ganz ohne. Berechtig BOS zu diesem Studiengang? Ich kenne mich da nicht aus. Hab normal Abitur gemacht, bevor ich studiert habe.
Was für ein Lehrer willst du werden?? Erkundige Dich doch vorher schonmal ob es da weitere Voraussetzungen gibt. Z.B. Latinum oder sowas.... Nicht, dass du jetzt alles schmeißt und dann eine Überraschung erlebst...
emetic
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:39
also mit bos kann man wirtschaftspädagogik studieren, dh man kann berufsschullehrer machen.
aber für zb grundschule musst du allgemeines abi haben und da auch noch ein ziemlich gutes, dass du dran kommst...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 16:41
Na dann hau rein, wenn es das ist, was Dir Spaßmachen könnte... :-)
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 19:40
ich würd bos machen.....ich geh nämlich auch studieren und dann in richtung wirtsch.pädagogik
the_capital_B
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 09:33
Einen wunderschönen guten Morgen,

auf der BOS kann man nach der fachgebundenen Hochschulreife im ersten Jahr, auch die allgemeine Hochschulreife in einem zweiten Jahr machen.

Um Lehrer zu werden braucht man die allgemeine Hochschulreife (sprich, Abitur).
Auch Wirtschaftspädagogik ist ein Uni-Studiengang, für den das Abitur zwingend vorgeschrieben ist. Der Unterschied z.B. zum Realschullehramt besteht nur darin, dass beim Berufsschullehramt zusätzlich eine Berufsausbildung vorgeschrieben ist.
Das ist auch der Grund, warum Berufsschullehrer besser bezahlt werden, als z.B. Realschullehrer.

Abitur und Uni-Studium brauchen aber beide (von Quereinsteigern mal abgesehen).

Freundliche Grüße

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Geld macht nicht glücklich. Aber wenn man unglücklich ist, ist es schöner, in einem Taxi zu weinen, als in einer Straßenbahn.
(Marcel Reich-Ranicki)

Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 09:37
hätte da ne andre teils themenbezogene Frage:
ich würd gern ab September auf die BOS...
hab mich aber leider noch nicht angemeldet, weil mir der Geistesblitz leider erst mit der aktuellen Arbeitssituation in meiner Bank gekommen ist.

Weiss einer ganz zufällig (könnte ja sein) wie lang die Anmeldefrist bei so einer BOS geht???
Kann ich mich jetzt noch für September anmelden?
the_capital_B
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 09:41
Hallo,

in der Regel gibts einen festen Anmeldezeitraum.
Bei der BOS, auf die ich gehen werde, waren es fünf Tage im März.
Danach geht - wegen der sowieso schon hoffnungslos überlaufenen Klassenzimmer - gar nichts mehr.

Im Zweifelsfall bei der entsprechenden BOS nachfragen, aber ich sehe da eher schwarz.

Freundliche Grüße

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Geld macht nicht glücklich. Aber wenn man unglücklich ist, ist es schöner, in einem Taxi zu weinen, als in einer Straßenbahn.
(Marcel Reich-Ranicki)

Biene
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 09:54
Also ich weis nur das in meiner Gegend noch Plätze frei sind. Es kommt darauf an wie viele Leute sich schon angemeldet haben.

Ich weis von einigen Großstädten das diese schon alle ihre Plätze vergeben haben. Am besten anrufen und nachfragen.
Finchen87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 10:35
also:
man kann mit einem jahr bos auch lehrer werden,
wobei man jedoch hier nur bestimmte fächer unterrichten darf, wie z.b. wirtschaft.
mit dem zweiten jahr bos + nachweis einer zweiten fremdsprache (kann man direkt an der bos machen) erlangt man die allgemeine hochschulreife, sprich abitur. wenn man keine 2. fremdsprache hat, dann kann man auch lehrer werden, aber eben nicht alle fächer unterrichten.

soweit ich weiß gabs im märz anmeldezeit für bos, wer danach kommt hat keine chance, weils soviele bewerber gibt.

mein problem für die entscheidung bos/fachwirt ist einfach, dass es mir zwar in der bank gefällt, die aufstiegschancen jedoch sehr gering sind und ich hab so meine am zweifel, ob es mir mein leben lang in der bank gefällt.
und wie es als lehrer so ist, weiß ich eben auch nicht, da ich die erfahrung logischerweise noch nicht gemacht hab an der tafel zu stehen und zu unterrichten.
oh mann ist das alles kompliziert:(


*irgendwann werde ich euch...
alle zu meinen freunden machen *gluck*!+‘*
Feuerengal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 10:40
Hey Finchen,

mach ab September auch die BOS und will dann Lehramt studiern.

Mach 2 jahre + 2. Fremdsprach, weil wenn schon abi, dann richtig. Will dann anschließend Lehramt auf Wirtschaft (BWL,RW usw) und Musik studiern.

Mir gefällts zwar in da Bank, werd aber nicht übernommen, bisher bei Bewerbungen nur Absagen und i glaub, i wills ned a leben lang machen...
Finchen87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 15:19
ja genau so würd ichs auch machen, wenn schon
abi, dann auch richtig.
wenn ich ausgestellt werden würde, dann wärs für mich
ganz klar, dass ich bos machen würde.
aber da ich ja einen festen job hab,... kommt man ins überlegen was das beste wäre zu tun.
Liebe Grüße
Feuerengal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 15:26
Ja, glaub ich da gern... Bei mir war auch der finanzielle Aspekt noch ein Grund mich doch bei paar Banken zu bewerben.

Nachdem ich aber bisher nur Absagen erhalten habe, hab ich die Schnauze voll.

Hab mir halt jetz nen Nebenjob gesucht als Bedienung am Wochenend, werd Bafög beantragen und meine Eltern geben mir des Kindergeld. denk, da kommt ma scho recht schön aus mit.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse