Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

KMK-Zertifikat
 
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 12:08
Hallöchen!!!

Im Herbst finden bei uns die KMK Prüfungen statt (wer nich weiß, was das is: ne Prüfung, ob du auf deinen Job bezogenes Englisch beherrschst).
Hat einer von euch diese Prüfung schon hinter sich???? Hab zwar schon einen Erfahrungsbericht bekommen, aber das war aus dem IT Bereich, hat also mit der Bänkerprüfung eher wenig zu tun. Haben im Unterricht schon Übungen dazu gemacht, wüsste aber doch gerne, wie genau die echte Prüfung abläuft und was genau die da von einem wissen wollen. Anmelden werd ich mich da auf jeden Fall, habe bis jetzt wohl auch ganz gute Chancen, aber ich will halt auf Nummer sicher gehen, da diese Sache für mich sehr wichtig is.

Besten Dank schon ma

Angra
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 12:22
Besteht meines Wissens aus mehreren Teilen: Hörverstehen, Übersetzung, Brief/Flyer schreiben und ein mündlicher Teil.
miss_kati
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 12:32 - Geaendert am: 14.06.2007 08:22
hab die Prüfung im März gemacht.
schriftliche Prüfung (gesamt 100Punkte):
- listening comprehention (man musste dann die Fragen
zum Text in deutsch beantworten)
- reading comprehention (die bestimmten Behauptungen zum
Text in richtig und falsch einordnen)
- ein Fax zur Reservierung eines Messeplatzes an ein
Unternehmen mithilfe bestimmter vorgaben (in Deutsch)
auf Englisch verfassen
- einen englischen Artikel übersetzen

mündliche Prüfung (30 Punkte):
- ein Kundengespräch (mit deutschen Vorgaben) führen
- ein Gespräch zwischen zwei Menschen, die sich
gerade kennen lernen (mit deutschen Vorgaben) führen
- Smalltalk mit Prüfern

insgesamt also 130 Punkte
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 12:37
Du kannst dir sicher sein, dass wenn du in der Schule ein wenig aufgepasst hast die Prüfung bestehst...
Ich bin die totale Niete in Fremdsprachen und konnte die KMK - Prüfung bestehen...
Wie Fly schon gesagt hat besteht die Prüfung aus einem schriftlichen und mündlichen Teil..
Beides nicht besonders zeitintensiv...
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 15:29
DAnke für eure Antworten, bin jetzt echt etwas beruhigt. Hatte in beiden Jahren ne 2 aufm Zeugnis, hoffe, dass ich das im nächsten Jahr noch auf ne 1 krieg. Aber die Prüfung is für mich schon nich unwichtig, da ich früher oder später nach Irland auswandern will, wo man doch recht gut Englisch sprechen können sollte.

Also besten Dank!!!!!! Müsste hinhauen :-D

Angra

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 17:47
Das Zerti ist echt easy, da muss sich glaub ich niemand einen Kopf machen.

Wenn du es in Irland für irgendetwas benutzen willst, solltest du vorher fragen, ob das ausreicht. Es ist vom Niveu her nur Mittelstufe. Auch die höchst mögliche Stufe ist nur Mittelstufe.
Das steht dann auf dem "Beipackzettel" des Zertis auch drauf, wie es in die internationalen Stufen passt.
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 12:25
Soweit ich das mitbekommen hab, macht das Zerti in Irland vieles zumindest leichter, was die Auswahlverfahren angeht. Grade Leute aus dem Ausland habens ja nich so leicht, da is das schon ne Hilfe, wenn die Leute sehen, dass ich mich auch um die Weiterbildung und um die Sprache gekümmert habe.

Wird schon schiefgehen:-D

Angra
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 13:01
Listining?

>.<
miss_kati
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2007 15:00 - Geaendert am: 12.06.2007 15:01
ich meinte natürlich listening.

djb, hast du vielleicht noch ein paar fehler in meinem beitrag entdeckt? :-)
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 09:36
Auf was für Fehler wird denn hier geachtet?? :-P Habe mir angewöhnt in Foren immer sehr "fehlerhaft" zu schreiben ;-)

Spass beiseite, ich denke, dass man den einen oder andren Fehler verzeihen kann, kommt ja auch immer auf TAtstaur und Schreiberfahrungen an :-P

Gruß

Angra
miss_kati
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 09:48 - Geaendert am: 13.06.2007 09:50
Oder auf die Zeit, die einem für das Schreiben des
Beitrags zur Verfügung steht. :-)
(war nämlich etwas knapp bei mir)

Aber ich denke, man konnte soweit verstehen, was gemeint ist oder?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2007 15:04
@ angra und missi: Irgendeiner stänkert immer und man konnte selbstverständlich verstehen was du meintest...

Angra im Internet gibt es eine alte Prüfung zum runterladen. Hast du die?? Sonst schicke ich Dir den Link!!!
(Zumindest gab es die, als ich mich Herbst letzten Jahres vorbereitet habe!!)
Welches Englischbuch benutzt ihr?
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 07:59
Hey, das wäre super!!!!! Hab ich noch nich. Muss ich nur ma schauen, wie ich auf die Seite komme, weil wir hier nur n paar Seiten freigeschaltet haben und ich zu Hause derzeit keine Internetverbindung hab. Aber im Notfall geh ich da von meinem Freund aus rein.

Besten Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zur Rechtschreibung:
Ohne Leute, die mal stänkern, wäre das Leben doch auch langweilig, oder ;-)

Lieben Gruß

Angra

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2007 09:27 - Geaendert am: 17.06.2007 21:04
http://www.iq.hessen.de/irj/IQ_Internet?cid=0d5f450bf77c5d3da01d50d08fb3d71b


is ewig der Link, drum geht er nicht in eine Zeile.

Wenn noch was fehlt melde Dich. Sollte auf eine Site führen, wo du den entsprechenden Beruf auhwählen kannst.

lg
Leni87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2007 17:57
Hi du,
ich habe die KMK-Prüfung erst im Mai hinter mich gebracht.... habe allerdings noch nicht erfahren, ob ich bestanden habe.
Fand die diesjährige Prüfung ziemlich heftig (wir haben Stufe lll Bank bzw. Allfinanz gemacht).
Kam z.B. ein Werbeprospekt auf Deutsch wo du übersetzen musstest... mit lauter so Fremdwörtern "Immobilienfonds, Aktienfonds" Fonds, Fonds und nochmal Fonds und rund drum so Wörter (ich war nur noch am nachschlagen :-D)
Bei der Vorjahresprüfung wars aber auch nicht viel besser, denn dort musstest ne Bilanzanalyse oder Bilanzauswertung übersetzen das war auch übelst.
Beim Hörverstehensteil war ein Araber am Telefon, der ein unglaublich bescheidenes Englisch gesprochen hat. :-( usw.

Wenn noch Fragen hast, kannst mir gern schreiben.
Liebe Grüße

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2007 21:06
Wir waren so wenige, da haben die gleich nach der Schriftlichen geguckt, ob wir bestanden haben und die mündliche Prüfung gleich hinterher geschoben. Wir wussten also am selben Tag schon ob wir bestanden haben und auch die Ergebnisse vom Mündlichen. Wir sind alle supergut weggekommen....
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2007 08:10
Danke für den Link, ich geh da nachher ma schauen!!!!. Meine Prüfung is erst im Dezember, aber ich denke, dann lohnt es sich jetzt schon ma, das ganze Fachvokabular auswendig zu lernen....... Besser zu früh als zu spät..... Hab bis jetzt bei den Übungen immer recht gut abgeschnitten. Bei der mündlichen hätte ich beim ersten Anlauf ne 1 gekriegt, aber ob das unter Prüfungsbedingungen auch so aussieht, weiß ich nich.... meine Abi-Prüfung in Englisch war auch voll daneben (mündliches Fach), also muss ich mich da ranhalten....

Besten Dank für eure Tipps

Angra
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse