Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fernstudium BWL
 
Sparkassler83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2007 17:15
Hallo Kollegen,

ich suche zur Zeit Informationen über die Möglichkeit einen Bachelor in BWL als Fernstudium zu machen.

Unter anderem habe ich dabei das hier gefunden:
http://www.hamburger-fh.de/studiengaenge/bwl/index.php

Kennt jemand diesen Studiengang oder hat ihn vielleicht sogar schon absolviert, bzw. ist gerade dabei?
Wenn ja würde ich mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Erfahrungsbericht bezüglich Qualität, Anerkennung und Zeiteinsatz bekommen könnte.

Wenn jemand einen vergleichbaren Studiengang von einer anderen Hochschule empfehlen kann, ist das natürlich auch gern gesehen.
Besonders interessant ist es, wenn Prüfungsleistungen aus der Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt angerechnet werden könnten.

Ich hoffe auf viele Antworten. Schonmal Danke im Vorraus.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2007 19:50
darf ich mal fragen welchen schwerpunkt du da nehmen möchtest ?


warum nicht ganz klassisch www.fernuni-hagen.de ? :)
Sparkassler83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2007 10:25
Da stehen ja einige Scherpunkte zur Auswahl, wo ich mich dann sicher für einen Entscheiden kann.

Muss ja auch kein klassisches Bankthema sein. Das habe ich ja auch durch meine Bankausbildung und dem Sparkassenbetriebswirt schon gelernt.

Und bei der Fernuni Hagen schrecken mich die langen Studienzeiten ein bischen ab.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2007 12:39 - Geaendert am: 09.06.2007 12:39
An der Fernuni Hagen bekommt man einen Abschluss, der allseits anerkannt ist.

Wenn man die Zeiten für
- Sparkassenfachwirt
- Sparkassenbetriebswirt
- usw.
zusammenrechnet, dann hätte man auch ein echtes Studium mit anerkanntem abschluss durchlaufen können.
Voraussetzung: Abitur
Sparkassler83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2007 15:29
Da ich den Sparkassenbetriebswirt zusammen mit meiner Bankausbildung mache und den Sparkassenfachwirt gar nicht, ist das bei mir nicht der Fall.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2007 16:08
Folgende Studienschwerpunkte werden z. Zt. angeboten:

Betriebliches Finanzmanagement
Gesundheitsmanagement
Marketing / Vertrieb
Personalmanagement
Rechnungswesen / Controlling
Steuerlehre
Unternehmenslogistik
Wirtschaftsinformatik


deswegen frag ich :).........

ich würd Hagen nehmen.
Freak81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2007 18:14
Hallo,

der Sparkassenbetriebswirt läuft also "nebenher"? Wieviel Stunden werden dafür veranschlagt bzw. welcher wöchentliche work load?
Der normale Betriebswirt IHK bzw. Bankbetriebswirt ist ja vom Umfang nicht gerade wenig.

Gruß
Sparkassler83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2007 18:22
Genau genommen lief die Ausbildung nebenher und der Sparkassenbetriebswirt ist der Hauptteil.

Hat den jemand von euch schon Fernuni Hagen gemacht? Sind die Regelstudienzeiten zu schaffen und wie hoch ist so der Arbeitsaufwand pro Woche? Ist die Belastung bei Vollzeitarbeit machbar?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2007 12:54
Ich würde einem Fernstudium ein Präsenzstudium vorziehen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2007 14:53
Hagen bietet zumindest die Tutorien in zahlreichen Studienzentren in Deutschland an. So hat man zumindest ein bißchen "Präsenz". Nicht für jeden ist ein Präsenzstudium möglich. Und Hagen ist halt die einzige wirkliche Fernuni in Deutschland.
Sparkassler83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2007 17:53
Es gibt ja aber auch einige private Fern-FHs. Hat denn jemand damit Erfahrung und kann da was zu erzählen?
juli06
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2007 18:09
Die FH in Hamburg ist schon i.O. Jedoch erkennt sie bestimmte Vorqualifizierungen nicht an. Z.B. Rewe aus der Bankprüfung. Also einfach schauen, welche FH was anerkennt.
Aber diese Abschlüsse bitte nicht mit der Fernuni Hagen vergleichen. Die ist allgemein anerkannt. Und wer diesen Stress neben der täglichen Arbeit durchsteht ist wirklich gut.
Aber auch Fernuni bedeutet: Vor Ort können ganz schwache/schauderhafte Dozenten sein. Welcher hochdotierte Uniprof stellt sich schon am Samstag selbst in die Uni, um für Hagen zu lesen. Wenn er einen guten Assistenten schickt ist es ja i.O.
Trotzdem: In den Klausuren wird darauf keine Rücksicht genommen. Und wer diese Tortur schafft: Hut ab!
Und es geht nicht um primäres Bankwissen. Mit den Werkzeugen aus einem Studium erarbeite ich es mir sicher in kurzer Zeit selbst.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2007 20:30 - Geaendert am: 10.06.2007 20:30
Egal bei was, wenn du vom Lerntyp her gerne erklärt bekommst, dann achte drauf, dass es zumindest einen Teil von Präsenzveranstaltungen in Deiner Stadt gibt. Hamburg ist glaub ich nicht schlecht vertreten zum Beispiel.
Sparkassler83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2007 18:52
Erstmal Danke für die Antworten.

Bisher waren die ja aber alle sehr allgemein. Hat denn jemand persönliche Erfahrungen gemacht, von denen er mal berichten kann?
rheumak
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2007 13:42
hallo,

wenn du einen bachelor oder betriebswirt im allgm. machen willst. dann such mal bei google nach VWA . Berufbegleitendes Studium.

Sparkassenfach-/betriebswirt ist nur in der DSGV orga anerkannt, die "Großen" lachen dich eher aus damit, bzw. würden einen studenten mit "normalen" bankfachwirt vorziehen.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 10:44
Ich überlege ein verbundstudium zu machen.

www.verbundstudium.de

Ich will das an der FH in Hagen machen. Da ist dann jeden Samstag Unterricht (30%) und den Rest (70%) bringt man sich selber bei. So wie die Sparkässler die Studienbriefe kennen....

Dann kann man Bachelor werden.
Die Richtungen sind ganz verschieden.
Ich werde wenn dann den Studiengang Wirtschaft und Recht machen.

Vorraussetzung ist glaube ich Fachabi.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2007 13:18
Ich grab das Thema mal wieder aus um nicht ein neues zu eröffnen.

Wird der Bachelor of Arts mit Meister-BaföG gefördert?

Ist jemand hier der dieses Studium als Fernstudium gerade macht, oder schon gemacht hat?

Ich bin gerade am überlegen ob ich das evtl. nach dem Bankfachwirt nebenberuflich machen soll. Vom Bankbetriebswirt hab ich mich mittlerweile schon fast verabschiedet weil nicht wirklich sicher ist, dass ich bei der Bank bleiben will.

Die Kosten für das Studium sind schon saftig (230-290 EUR pro Monat je nach Anbieter). Aber bevor ich ewig in den Tiefen des TVöD 5-7 hängen bleib will ich lieber was ordentliches machen und wenn mir die Bank dann nichts Gutes bietet sind meine Chancen denk ich wesentlich besser einen guten Job in der Industrie z.B. zu finden.

Wäre cool wenn sich jemand bei mir meldet der mir seine Erfahrungen ein bisschen erzählen kann...
stli
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 11:18
würd mich auch interessieren...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 11:26 - Geaendert am: 27.09.2007 11:26
http://www.meister-bafoeg.info

wobei ich mal spontan nein sagen würde,

bankfachwirt und bankbetriebswirt ja, aber "hochschul" studium.....

wie gesagt ich weiß es nicht, und es interessiert mich eigentlich auch nicht :)

ruf mal da an und sag was die gesagt haben, dann sterben die die es interessiert nicht dumm :)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse