Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Sparkassenfachwirt
 
Anny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2007 09:13
Hallo!
Wer kann ein bissl was über den Sparkassenfachwirt erzählen? Dauer, Kosten-Nutzen, Lehrinhalt, Chancen auf dem Berufsmarkt, pers. Erfahrungen etc...

Vielen Dank und liebe Grüße,

Anny
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2007 09:19 - Geaendert am: 01.06.2007 09:24
Also meine Erfahrungen sind, dass der Sparkassenfachwirt in der allgemeinen Bankenwelt eher belächelt wird.

Ihm wird meistens der Bankfachwirt vorgezogen, wenn man sich nicht gerade bei ner Sparkasse bewirbt.

Zu den Inhalten kann ich nix zu sagen.

Die Kosten übernehmen viele Sparkassen zur Hälfte bzw. ganz. Sonst kostet der Spaß - glaub ich, so um die 2500 EUR.

Dauer, ich glaub 2 Jahre.

Ja, wie gesagt, alles meine Erfahrungen, deswegen würd ich lieber auch den Bankfachwirt an der Bankakademie machen.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2007 10:20
Gut der Sparkassenfachwirt ist sehr auf die Praxis bezogen und wird auch Kundenberaterlehrgang genannt.
Ich fand ihn super sehr hilfreich und bringt Dir viel für die Tätigkeit als Berater.
Ich habe bisher 2mal mit anderen Banken gesprochen die einen abwerben wollten die hätten den alle akzeptiert. Für die Beratung top und das ist die Zukunft in der Bank.
german_girl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2007 12:54
Hallo!

Ich hab mit dem Sparkassenfachwirt grad im April angefangen. Bei mir werden die Kosten von der Sparkasse getragen, aber ich denke, das ist von Sparkasse zu Sparkasse verschieden! Meine Freundin muss die Kosten z.B. selber tragen und arbeitet im gleichen Haus wie ich... Der Teil A kostet wohl etwas um die 900Euro, beim Teil B weiß ich es leider nicht. Teil A dauert bei uns 6 Monate (mit Sommerferien) jeden Samstag von 8-13Uhr, dann kommt eine schriftliche Prüfung. Teil B (der eigentliche KBL) ist drei Wochen Vollzeit in der Sparkassenakademie. Dann kommt eine müdliche Prüfung: Kundengespräch und Vortrag.

Es gibt wohl auch die Variante den Sparkassenfachwirt als Fernstudium zu machen, aber dazu hab ich leider keine Informationen!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2007 13:22
Ich kann Jonny nur zustimmen.
Mein kleiner Bruder hat auch den SPK-Fachwirt gemacht und hat die gleichen Erfahrungen.
Er hatte auch diverse Angebote von Privatbanken die Ihn abwerben wollten, und den Fachwirt akzeptiert hätten.
Es kommt am Schluß darauf an, ob Du ein guter Mitarbeiter und Verkäufer bist und das Deine Beurteilungen und Zeugnisse stimmen.
Welche Weiterbildung mit welchen Noten ist gar nicht so immens wichtig!!! ****ist zumindest meine Erfahrung und ich hatte schon ein paar Arbeitgeber**** :-))))

Wie der SPK-Fachwirt abläuft und die kostenübernahme ist von Bank zu Bank und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Mein Bruder war in Landshut 2x4 Wochen Vollzeit und hatte davor ein 6 monatiges Selbststudium mit 2 Prüfungen.

Kostenübernahme war notenabhängig er hat insgesamt 500 Euro selber zahlen müssen.
War Notenabhängig maximal hätte er 2000 Euro selber tragen müssen!!!


Grüße vom Powerbabe

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.06.2007 13:28
Bank und Sparkassenfachwirt ist glaub ich nicht so zu vergleichen. Sprkassenfachwirt ist eher für die Kundenberatung von den Inhalten her und Bankfachwirt sehr theoretisch. Was es später hilft, hängt davon ab was man will und wie gut man arbeitet, da stimme ich Powerbabe voll zu.
Ih würde eher keinen Sparkassenfachwirt machen,weil Beratung nichts für mich ist, aber das hängt von den jeweiligen Neigungen ab.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse