Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

erstes Lehrjahr fast vorbei ... wann endlich Beratung?
 
Lord_MSBG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2007 13:15
Moin Leute!

das erste Lehrjahr neigt sich nun auch fast dem Ende zu und ich war bis jetzt noch NIE in der Kundenberatung, weder beim zuhören, noch beim eigenständigen Beraten. In meiner Zweigstelle läuft sonst alles spitze: nette Mitarbeiter, Antworten auf alle Fragen und dennoch war ich nach mehrfachen Anfragen immernoch nicht in der Beratung eingesetzt ... Service nervt ;o)

Wir haben demnächst auch wieder Schule und dann is erst recht alles vorbei ... eure Meinung dazu?

--------------------------------------------------
77 heißt "Grüß Gott!" ... und 88 Nazischrott!
--------------------------------------------------

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2007 13:28
such dir ein konkretes gespräch aus dem kalender raus und geh hin zum berater. dem sag dann einfach, dass du bei diesem gespräch zuhören möchtest.....
Sandro88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2007 13:30
Also wir waren damals gleich mit in der beratung eingesetzt (am Anfang erst einmal nur zuhören etc.), in seminaren mussten wir dann selbst welche führen....

ich würd an deiner Stelle mal beim Ausbildungsleiter (in) nachfragen, ob denn in der Ausbildung keine Beratungsgespräche vorgesehen sind, oder so...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2007 15:20
Also ich habe nach ein paar Wochen schon Girokonten und PS Lose verkauft. Weiss nicht wie das bei euch ist, aber bei uns verschmelzen Service und Kundenberatung miteinander. Der Kunde kommt an Schalter (Service) und möchte was und ich nehm ihn dann mit ins Gespräch.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2007 22:35
Der Verfasser des Erfahrungsberichtes der GE Money Bank meint, dass die Azubis dieser Bank bereits nach einigen Wochen eigenständig Lebensversicherungen verkauft zu haben.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2007 23:51
Ja Mensch... Respekt! ;-)
vici189
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2007 10:28
Hi,

habt ihr ne JAV ( Jugendarbeitervertretung) ?? Da würde ich mich ermsthaft beschweren. Sowas kann ja nicht sein.....Und wenn keine JAV, dann zum nächsten Vorgesetzten.....

BESTANDEN, BESTANDEN, ICH HAB BESTANDEN!!!!!!!!!
und jetzt noch die mündl. und dann sind drei Jahre Ausbildung endlich!!!!!! vorbei!:-)

dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2007 10:31
is aba in jedem unternehmen anders wie das gehandhabt wird. wir hatten ne vertriebsorientierte ausbildung sprich wir sind relative schnell in die hospitation gekommen und dann gings auch schon los mit beraten. am anfang mirm eigentlich berater zusammen und im 2 lj. teilweise schon die beratung alleine und der berater hat nur zugehört! es kommt aba auch imma auf die filiale an in der man is habs auch in unserem haus schon mitbekommen das im ersten lehrjar noch nix mit hospitation oder der gleichen war. also ich würd mich da erst ma erkundigen wie der ausbildungsplan es vorsieht wenn beratung bzw. hospitation angesetzt ist dann würd ich mal mit meinem ausbilder vor ort reden und fragen ob es möglich ist! zur jav würd ich nicht gleich gehen weil in kleinen filialen es manchma nie möglich is!

in diesem sinne:

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane

reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2007 11:25
jetzt sag ich euch mal was!!


Ich hab am 12.06. Mündliche Prüfung und hab noch Nie(ausser einmal im Seminar) Selbstständig ein Beratungsgespräch geführt!!!!!!!
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2007 11:27
wie noch nie ein beratungsgespräch gemacht????????
ziozu
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2007 11:32
Frag einfach mal was die anderen Azubis in deiner bank aus deinem Lehrjahr alles machen dürfen und vergleich dich mit denen.

Wenn die schon Beratungen machen dann setz dich dahinter das du dabei sein darfst, bzw es selber mal machen darfst. Sollte deine Filiale dir da trotzdem nicht die möglichkeit geben obwohl es Beratungen gibt wo du dabei sein könntest, dann wende dich wirklich an die JAV.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2007 12:06
wir haben keine JAV!!!

Ja die haben auch noch net so viel gemacht und in 3 wochen ist mündliche!!!
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2007 12:36
Grundsätzlich muss man ja auch kein Beratungsgespräch durchgeführt haben um die mündliche Prüfung zu bestehen...
Aber wenn man am Service als Kundenberater seine Erfahrungen machen will und sich entwickeln möchte, weils einem Spaß macht und man das gerne machen würde nach der Ausbildung, dann sollte man schon darauf pochen die nötige Sicherheit und das Wissen schon in der Ausbildung durch Kundengespräche zu erhalten... Grade, weil dann ein erfahrener Berater dem Azubi bei Seite stehen kann bzw. der Azubi erstmal dem Berater über die Schulter schaut...

Mündliche AP geht auch ohne jemals ein Beratungsgespräch druchgeführt zu haben... Zumindest gings bei mir... ;-)
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2007 13:09
ja kla kann man die mündliche auch ohne beratungen bestehen solange man die basis wie kiv und basel kennt geht das schon! nur sichere is man schon enn man vorher schon ma was gemacht hat!

bei uns wars auch so nacha lehre springer und teilweise glei erst ma ine beratung nur wenn ich noch nie eine gemacht hätte während der ausbildung na dann gute nacht!
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2007 13:46
Richtig!!!

*heul*
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2007 14:23
das packt man auch sooooo!
daumen drück an alle!
*g*
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse