Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Schalter - was beachten ?
 
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 11:27
Hallo,

bin demnächst seit knapp 2 Jahren das erste Mal wieder am Schalter eingesetzt. Allerdings hab ich so ziemlich alles seit damals vergessen.

Was ist zu beachten, was ist besonders wichtig?

Einzahlung zu Gunsten Dritter? Geldwäsche?? Identifizierung??? Hmpf.
Skribbel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 13:49
bei zG dritter die gebühr beachten...
geldwäsche 15000 (regelmäßiger einzahler evtl schon registriert)...perso verlangen
identifikation:bei kunden, die du persönlich nicht kennst

hoffe es hilft dir oder was wolltest du genau wissen???
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 14:00
Ach...ist doch in BAP alles ganz einfach, beim Einzahlungen über GwG-Limit geht das Formular automatisch auf, und unter "Bartransaktionen" ist das "Einzahlungen zg. Dritter" auch ganz einfach ;-)

Nur achten auf:
-Freundlichkeit
-Verkaufsbereitschaft
-nicht mangelndes Fachwissen :P
The_Godfather
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 15:54
und immer dran denken CROSS-SELLING !!!!
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2007 18:31
Danke, Jungs & Mädels!!!

Das mit dem Cross Selling, lol, das wird das kleinste Problem! Hab mir schon vorgenommen, möglichst viele Kunden in unsere Beratungsräume zu zerren, um so dem Schalterdasein zu entrinnen. xD
kleine-luna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 11:01
Und immer schön lächeln, ein freundliches "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen"... Falls dir jemand Einzahlung bringt ohne, dass er eine Summe nennt/weiß den Kunden vorher zählen lassen, bei unsortiertem Geld lassen wir die Kunden auch schön sortieren... Dann natürlich noch schön viel verkaufen... Wir haben noch so Riestergeldscheine, die wir bei jeder Auszahlung dem Kunden mit vorzählen...
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 11:05
@Vorredner: Bei welcher Bank bist du?
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 11:09
Meint ihr bei Einzahlungen zG Dritter, dass auf ein KI-fremdes Konto eingezahlt wird ? Wenn ja, dann frage ich mich, warum das in nem Formular festgehalten werden muss.
Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 11:36
@kleine-luna... was macht ihr da genau mit dem Riestergelschein und wie ist da die Kundenresonanz..?

@Schalter:
- lächle,
-las dir keine unverschämtheiten gefallen
-fange garnicht damit an den Kunden die Überweisungen o.ä. auszufüllen sonst werden die faul und erwarten das du das immer machst...
- versuche keine kassendifferenzen >10 € zu produzieren
- wenn ein kunde behauptet er ist seit 20 jahren kunde dieser bank und jeder kennt ihn, lass dir trotzdem seinen ausweis zeigen wenn du ihn nicht kennst
- wenn er sich dann bei deinem chef beschweren will, frag ihn wann er den zeit für einen termin hat oder ob er sofort zu ihm will
- finde raus welche kunden die regelmäßig am schalter sind in den umliegenden bäckereien, metgereien, supermärkten, imbissbuden etc. arbeitet und mach dich bei denen belibt das lohnt sich dann auch finanziell ;-)
kleine-luna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 11:53
Also meine Lieben, ich bin bei der Dresdner Bank (noch)

Mit den Einzahlungen ist es in meiner Filiale sehr oft so, dass uns jemand keine Vergleichssumme nennt, die Scheine total zerknittert und unsortiert sind, das kostet immer enorme Zeit, also haben wir gesagt "Geld bitte vorher zählen und sortieren" Achja bei Einzahlungen zu Gunsten fremder Rechnung nehmen wir bei DreBa-Konten 5EUR und bei Anderen 8EUR Gebühr.

Mit den Riestergeldscheinen da haben wir schöne bunte Spielgeldscheine im Wert von 114 und 138?EUR, sollen halt die Zulagen symbolisieren. Wenn ein Kunde 500EUR will, zähle ich ihm die ganz normal vor, lege dann oben den Riesterschein drauf mit der Bemerkung 614EUR. Dann guckt der Kunde meist doof und fragt was das soll und dann kommt der ganz normale Einstieg mit "Wollen Sie wirklich so viel Geld vom Staat verschenken usw"...

So ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet....

Entschuldigt die Rechtschreibung, hab morgen die Mündliche und bin hypernervös.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 12:21
ich hasse Superschlaue-Riester-Kunde-Locksprüche...

....nur so nebenbei
kleine-luna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 12:25
sorry, dass mich jemand gefragt hatte und ich das machen muss solange ich hier arbeite... Manche Sache find ich auch beschi****, man kann sich das aber leider nicht immer aussuchen....
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 12:27
ich wollte das nur so allgemein in den Raum werfen, aber schön das du dich angegriffen fühlst
kleine-luna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 12:32
djb Immer wieder gerne
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2007 12:53
Das ist ne nette Idee, aber manche Kunden muss man wirklich einen Wink mit dem Zaunphal erteilen ... :-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse