Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Dachfonds
 
girly86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 12:50
Hallo, kann mir jemand genau erklären, was ein Dachfonds ist, und welche Dachfonds die DEKA anbietet?
lg
JennyxD
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 12:56
Dachfonds sind Fonds welche in andere Fonds investieren, hört sich kompliziert an ist aber so.

Was die DEKA anbietet kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht bei dem großen s arbeite.

mfg
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 13:01
die deka bietet mehrere an, einfach mal auf der internetseite nachschaun!

einer wär zB DekaStruktur: 4 ChancePlus

is ein ziemlich bekannter
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 13:05 - Geaendert am: 23.05.2007 13:24
Was bietet die Deka für Dachfonds:

siehe
https://www.deka.de/dn/useCases/fundsearch/UCFundsSearch.shtml?ACTION_FIELD=directSearch&assetClassPart1=2

Was ist ein Dachfonds:


Ein Dachfonds ist ein Wertpapierfonds, bei dem nicht in einzelne Wertpapiere, sondern in mindestens fünf verschiedene Wertpapierfonds veranlagt wird. Daraus ergibt sich für den Anleger der Vorteil einer größeren Risikostreuung!!!
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 13:06
ein dachfonds ist ein ein topf in dem viele andere fonds drin sind...(aktienfonds, rentenfonds...)

die DEKA bietet z.b. DekaStrucktur - Ertrag
- ErtragPlus
- Wachstum
- Chance
- ChancePlus
an. Aber du kannst ja einfach mal auf www.deka.de nachschauen, da steht alles im Detail!

vlg
ROYBOY
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 13:12
also das dachfonds in Deutschland nicht erlaubt seien ist mir ganz neu! Selbst unsere KAG hat mehrer Dachfonds aufgelegt und wir sind rein Deutsch!!!

z.B sind ja auch Dach-hedgefonds in Deutschald erlaubt warum sollten dann reine dachfonds verboten sein!!!
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 13:16
Jo...hab ich auch noch nie gehört, dass der Vertrieb verboten ist.
Da gibt´s sogar Regional-Dachfonds, die von derzeit 8 Banken aus unsrer Region aufgelegt wurden.
Verwahrung ganz normal im Union-Depot, und ist auch in Deutschland aufgelegt, vertrieben sowie verwahrt...sieht man bei der Union immer ganz gut an der ISIN
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 13:18 - Geaendert am: 23.05.2007 13:18
In Deutschland können Dachfonds seit 1999 aufgelegt werden.

Dachfonds (auch Fund of funds) investieren in andere Investmentfonds („Zielfonds“) und bieten somit eine doppelte Risikostreuung. Sie verteilen das Vermögen auf mehrere Zielfonds. Diese Zielfonds wiederum legen in eine Vielzahl von Einzeltitel an. Dachfonds ermöglichen eine standardisierte Vermögensverwaltung schon für geringe Beträge. Die Auswahl der entsprechenden Fonds trifft das Fondsmanagement.

Quelle:
http://www.bvi.de/de/investmentfonds/fondsarten/dachfonds/index.html
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 13:59
@ ROYBOY und MARSHALL: Bin ich blind oder habe ich einfach was überlesen? Es hat doch keiner gesagt, dass der Vertrieb von Dachfonds in Deutschland nicht erlaubt ist...
ROYBOY
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 14:03
das stand mal by dem beitrag von powerbabe!!!!
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 14:07
ah okay, dann hab ich nichts gesagt. ;)
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 11:11
zur Aufklärung:

Dachfonds WAREN mal verboten. Das ist aber nicht mehr so.
ROYBOY
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 11:20
das haben wir doch mittlerweile geklärt siehe oben!!!
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 13:19
x)
macht ja nix...
Wie sieht´s mit reinen Hedgefonds aus?
Sind die noch verboten?
Waren doch auchmal oder?
ROYBOY
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 13:23 - Geaendert am: 24.05.2007 13:27
also soweit ich weiß sind dachhedgefunds mittlerweile in D erlaubt!!!

Singel Fonds sind in D weiterhin verboten (Sonderregelung)

In Deutschland waren bis 2004 Hedge-Fonds generell nicht zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Eine Lockerung erfolgte erst mit dem Investment-Modernisierungsgesetz, das am 1. Januar 2004 in Kraft trat und jetzt den Vertrieb von „Sondervermögen mit zusätzlichen Risiken“ unter bestimmten Auflagen zulässt. Diese haben nicht viel mit den großen internationalen Hedge-Fonds gemeinsam; sie gehören zur Gruppe der Investmentfonds und sind Anlageinstrumente. Sie dürfen die Instrumente des Leerverkaufes (short selling) und des Einsatzes von Fremdkapital (leverage) nutzen. Anteile an solchen Fonds dürfen in Deutschland nicht öffentlich vertrieben werden, sondern nur im Rahmen von sogenanntem Private Placement

Allerdings hängt D in diesem Segment den Konkurenten England und USA schon viel zu weit hinterher!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 13:29
Richtig!
BVI schreibt Folgendes:

Mit dem Investmentgesetz ist die Auflegung von Hedgefonds (Sondervermögen mit zusätzlichen Risiken nach den §§ 112 und 113 InvG) seit dem 01.01.2004 erlaubt. Unterschieden werden dabei Single- und Dach-Hedgefonds. Single-Hedgefonds dürfen dem Privatanleger jedoch im Gegensatz zum Dach-Hedgefonds nur im nicht öffentlichen Vertrieb angeboten werden. Bei der Auswahl der Anlageinstrumente ist der Hedgefonds keinen Beschränkungen unterworfen.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 13:32
Mhm...wenn ich mir die Dinger anschau, ist´s nicht schade drum...keiner dabei der mich mit der Performance wirklich vom Hocker haut.
ROYBOY
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 13:33
;-))) kennt jemand ein Paar Dach-Hedgefonds mit einer guten Performance!!!!

Das ist ein Produkt unseres Hauses nicht das ich hier Schleichwerbung machen will aber das ist der einzige Vergleichswert den ich habe!
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 13:48 - Geaendert am: 24.05.2007 13:51
"Mhm...wenn ich mir die Dinger anschau, ist´s nicht schade drum...keiner dabei der mich mit der Performance wirklich vom Hocker haut. "


Das sollen dachfonds auch nicht!
Wenn du was willst das dich vom Hocker haut bekommst du aber auch das 5-10fache Risiko von einem Dachfonds...
Klar laufen in boomenden Märkten alle Dachfonds schlechter als die Märkte. Allerdings hast du in fallenden Märkten auch wesentlich weniger Kursverluste.

Bei Dachfonds gibt es noch spezielle Regularien, die den Kunden aber meist weniger interessieren. So darf z.B. ein Dachfonds nicht mehr als X (ich glaube 20% waren es) in einen Einzelfondsinvestieren. Ebenso darf das Fondsvolumen eines Einzelfonds nur zu max. X (ich glaube 10%) von einem Dachfonds stammen.
Um die genauen Zahlen nachzuschauen bin ich jetzt zu faul ;-)
ROYBOY
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 13:53
die zahlen stimmen ein dachfonds muss in min. 5 Singelfonds unterteilt sein!!!
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse