Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Kreditabteilung HVB
 
Skribbel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 09:06
Hi alle zusammen,

ab Dienstag bin ich in der Kreditabteilung.
Könnt ihr mir mal berichten, was mich da so erwartet???!!!
Es ist auch ne andere Filiale und daher will ich nicht sofort unangenehm auffallen :-)))

LG
Brina
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 09:23
Hi,

entgegen der Berichte meiner Mitazubis fand ich es eigentlich ganz interessant. Muss einem allerdings auch liegen.

Sei wie immer:

Interessiert, Engagiert, Motiviert....

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 09:31
kreditabteilung war eigentlich gar nicht mal so schlecht :-) ich musste damals ganz oft bilanzen in den pc einklopfen. das geht allerdings gar nicht so einfach, weil du genau wissen musst, welchen posten der bilanz du wo dazuzählen darfst und wo nicht. und am ende muss natürlich aktiva und passiva schon stimmen. und wenn dir dann mal ein euro oder mehre am schluss fehlen, dann musst halt nochmal von vorn anfangen *g* aber das lernst du mit der zeit.
ach ja, eine beliebte beschäftigung für mich war auch gerne mal der gang zum amtsgericht um irgendwelche handelsregisterauszüge zu besorgen...

die abteilung ist mal was ganz anderes, weil du ja auch keinen kundenkontakt hast. aber so kannst du mal "hinter die kulissen" schauen und siehst mal, wie alles bearbeitet wird und wo die sachen hingehen, die man in der filiale einfach weiterschickt und nicht selbst bearbeitet.

ich wünsch dir viel spass! man lernt auf jeden fall was dazu!
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 21:08
kreditabteilung war nach pbb die geilste abteilung, fand ich jedenfalls.
hatte lange überlegt speziphase da zu machen, mich aber dann doch für pbb entschieden
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 08:59
Hallo,

die Kreditabteilung war für mich etwas Besonderes.

In den anderen durchlaufenen Abteilungen war ich (mit Einschränkungen) den täglichen Kundenkontakt gewöhnt, das hat hier völlig gefehlt (bis auf zwei Kunden in fünf Wochen, die sich verwählt hatten... ^^). Nichtsdestotrotz war es eine schöne Zeit.

Man lernt eine Menge über Dinge, die man im Privatkundengeschäft so nicht mitbekommt (weil sie einfach dort auch nicht interessieren, aber das heißt ja nicht, dass man sie nicht mal gebrauchen kann) und kriegt mal mit, was so im Hintergrund geschieht und was zum Beispiel alles zu einem Kredit und einer ordentlichen Bonitätsprüfung dazugehört...

Die Arbeit dort fand nicht unter einem solchen Stress und Druck statt wie in anderen Bereichen. Hier ging es nicht vorwiegend um Quantität, sondern um Qualität, aber das sollte ja selbstverständlich sein, wenn es um Kredite geht.

Viele Grüße

Euer Opti
DaddysDarling
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 12:01
Hey du!

ich war bis letzten Freitag in der Kreditabteilung und ich muss ganz ehrlich sein...mein Fall war es nicht!

Denke aber es lag auch daran, dass mich da Thema Kredit allgemein eher weniger interessiert.

Ich fands hald total langweilig, jeden Tag Bilanzen auszuwerten, und jede 5 Minuten zu nem Mitarbeiter zu rennen und fragen ob ich was tun kann, und dann doch wieder als Antwort bekomm "Ne ich hab jetz keine Zeit".
Ich musste auch sehr viele Studienbriefe durchlesen.

Geholfen hat es mir aber trotzdem, weil ich doch einiges mehr weiß über Bürgschaften, Sicherheiten...und des is scho no große Hilfe, aber ansonsten fand ich andere Abteilungen schöner und spannender.

Aber ich denke die 2-3 Wochen kriegste locker rum, die vergehen auch sehr schnell.

Was machste denn nach Kredit? Spezi-phase???
Skribbel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2007 12:08
danke für eure antworten...
nach kredit bin ich noch im gk und in der if....dann erst spezi
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse