Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

priv. Haftpflicht, Unfallvers. ...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Teufelchen06
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2007 13:36
Halloli,

bin ich jetzt bald ausgelernt und hatte letztin einen Termin bei meinem Kundenberater.
Der hat mir foglich nen haufen Versicherungsangebote gemacht und jetzt weiß ich gar nicht, was wirklich notwendig ist, weil ich mich selbst mit den ganzen verschiedenen Versicherungen noch nicht auskenne.
Rentenversicherung ist mir klar aber wie ist das mit privater Haftpflicht und einer priv. Unfallversicherung - ist das wirklich notwendig??
Zur Info: wohne noch zuhause...und bin 19Jahre alt

Grüßle
Flensi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2007 13:52
Hey!
Also zu deinem Versicherungs-Chaos:
Du bist als Azubi noch über deine Eltern in der Haftpflichtversicherung versichert. Wenn du fertig bist, solltest du dich auf jeden Fall selbst Haftpflichtversichern! Die Versicherung kostet sehr wenig, ist aber super wichtig!
Eine private Unfallversicherung brauchst du, wenn du viel unterwegs bist, denn über die betriebliche Unfall bist du nur auf dem Weg zur Arbeit, bei der Arbeit und auf dem Weg nach Hause versichert. Beim Sport bist du über den Verein versichert, aber wenn dir in der Freizeit was passiert, bist du sonst nicht versichert. Muss man selbst entscheiden ob man das braucht.
Rentenversicherung solllte man so früh wie möglich mit anfangen, da hast du recht, allerdings hab ich auch erst nach der Ausbildung damit angefangen, da mein Azubi-Gehalt nicht viel übrig gelassen hat für sowas.

Also, nach Ausbildung Haftpflicht!!! Der Rest ist zweitrangig!

LG
Teufelchen06
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2007 15:08 - Geaendert am: 13.05.2007 15:09
Danke für deine Antwort....echt super formuliert...

Kannst du mir auch noch sagen, für was ich denn genau die private Haftpflicht brauche?
Dachte immer das sei erst richtig relevant, wenn man mal Kinder hat, weil die ja bekanntlich häufiger was kaputt machen.

LG zurück
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2007 19:15
Sobald man ausgelernt hatm bruacht man
1. Private Haftpflichtversicherung
2. Berufsunfähigkeitversicherung
3. Riester- Investmentsparvertrag
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 08:21
Ist es nicht so, dass man noch bei den Eltern über die Haftpflichtversicherung abgesichert ist, wenn man noch zuhause wohnt??
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 08:22
@ Teufelchen06

Unter anderem kann die private Haftpflicht Dir den Ar...
retten, wenn Du nen Schlüssel zu der Filiale hast, auf der Du eingesetzt wirst!
Wenn Du den verlierst, kann es aufgrund der Notwendigkeit
dass die komplette Schließanlage ausgetauscht werden muss, sehr sehr teuer werden!
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 08:23
@ Hermann

Fast vollständige Zustimmung!

Würde versuchen die BU über BAV zu machen!
--> Viel Leistung für kleines Geld!
--> Evtl. Zuschuss vom Arbeitgeber!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 09:10
Das ist richtig. Da die Arbeitgeber bessere Konditionen als eine Privatperson bekommt, sollte man zuerst prüfen, ob ein Abschluss im Rahem der Betrieblichen Altersversorgung über den Arbeitgeber möglich ist.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 09:23
legt man die BAV zwischendurch aber still ist die gesamte BU hinfällig!
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 11:06
Wenn Du die BU über die BAV nicht zahlen kannst, kannst Du ja wohl auch die privat finanzierte nicht zahlen!
Macht also keinen Unterschied!

Außerdem ist der Vorteil der BU über BAV, dass diese noch aus dem Brutto bezahlt wird!
==> Steuerklasse I kostet Sie dich also nur knapp die Hälfte,
als wenn Du Sie privat aus dem normalen Gehalt abschließt!
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 11:25
@Bankazubi

Solange man Azubi ist, greift die Haftpflicht der Eltern.
Aber sobald man ausgelernt ist und zuhause wohnt muss man sich selbst versichern!!
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 11:31
@ uscheerbaum:

naja, da bin ich anderer Meinung. Es kommt schon mal vor, dass man aus verschiedensten Gründen die Beiträge abändert. Ich finde es als getrennte Variante einfach flexibler. Außerdem kann man "normale" Beiträge zur BU auch absetzen.

Eine Haftpflichtversicherung ist übrigens nicht nötig, wenn die Eltern einen landw. Betrieb führen (Betriebshaftpflicht).
ATM
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 12:43
@ Fredy

ich kann mir kaum vorstellen, daß die Betriebshaftpflicht ausreicht, da geht es um andere Risiken.

z.B. ne Freundin stolpert über deinen Rucksack, den Du in Ihre Wohnung auf den Fußboden gestellt hast o.ä..

@ uscheerbaum

den einschluß der schlüsselschäden gibts bei einigen versicherungen, meist aber nur sehr eingeschränkt in den leistungen und teuer.
bei den mir bekannten konditionen steht man im zweifel immer noch mit riesen summen ohne versicherung da.
fraglich ob sich solche versicherungen lohnen.

sinnvoller und günstiger ist, wenn der arbeitgeber solche risiken für seine arbeitnehmer absichert.
dadlin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 14:57
@ ATM

wenn die Eltern eine Landwirtschaft haben is man auf alle Fälle über die Betriebshaftpflicht versichert.
Die heißt nur so, weil eben der ganze Betrieb abgesichert ist. Also alle die dort wohnen, egal ob minderjährig oder nicht!
Und da eben in allen Fällen die die private Haftpflicht auch abdeckt!!!!
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 15:06
@ Fredy

Du kannst doch auch bei ner BU über BAV die Beiträge ändern!
Aber wenn Du gerne Geld zum Genster raus wirfst, deine Sache!

- Das Leben ist kein Ponyhof!!! -

- Nur die Harten kommen in den Garten!!! -

uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 15:08
@ ATM

Kennst Du einen Arbeitgeber der so etwas abschließt???
Ich nicht!

Und wenn Du EUR 150,00 SB als viel bezeichnest, dann bin ich mir nicht sicher ob Du weißt, was eine Sicherheitsschließanlage kostet!?!
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 15:09
@ dadlin

Nicht ganz richtig! Die heißt so weil Risiken bei der Ausübung der betrieblich Tätigkeit mit abgescihert sind!
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 15:33
@ uscheerbaum:

aber der einzige Vorteil einer BU über die BAV abzuschließen ist doch der, dass er AG evtl. bessere Konditionen bei der BU aushandeln kann, oder?

....


bei landwirtschaftlichen Betrieben sind definitiv die Kinder mit abgesichert, und zwar so lange sie zuhause wohnen.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2007 17:40
Haftpflichtversicherung sichert ab, wenn durch Dein Verschulden jemand anderem einen Schaden zugefügt wird. Das kann die teure Vase sein oder der Rotwein auf dem weißen Teppich oder eben auch, wenn eine Person zu Schaden kommt. Im schlimmsten Fall muß man ohne Haftpflicht den Rest seines Lebens dafür bezahlen.
Peregrin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2007 12:53
Moin,
also will auch mal meinen Senf zu geben.
Die Private Haftpflicht ist von sehr großer Bedeutung (mit dem Schlüsselverlust, das kann bei uns über einen extra Einschluss [Klausel] in der Grunddeckung mit versichert werden oder halt in der Super Deckung da is alles drinne. So wird das bei anderen Versicherungen sicher auch sein).

Unfallvers. sollte man auch haben. Bsp. man baut einen Unfall landet im Rollstuhl. "Wer bezahlt den behindertengerecht Wohnung??? Wer notwendige mediz. Geräte???" Das kostet alles ein haufen Holz und ne Unfallvers. ist wie die HAftpflicht auch nicht teuer. Wichtig hier ne gute Invaliditätsdeckung, käse ne Todesfallabsicherung (für single später hat man meist ne Lebensversicherung).

Berufsunfähigkeit ist auch wichtig sollte bei nem Einkommen von ca. 1500€ Netto ungefähr 750- 900€garantierte Leistung ohne Überschüsse abdecken wird so ca. 60€p.m. kosten. Als Bänker ist die Berufsgruppe/Beitragsgruppe hier sowieso die billigste.

Rister und Betr.Altersvorsorge hmmm BAV bin ich kein Fan von die nachgelagerte Besteuerung im Alter frist viel auf und hier gibt es auch sehr sehr viele versch. Modelle und der Gesetzgeber fummelt hier auch ständig mit rum. Gehört ja eigentlich mit in den Prüf.-katalog Bankazubi mit rein. Ich hab mich mal versucht damit auseinander zu setzen ist aber wirklich kaum durchschaubar.
Riester kann man jetzt auch gut steuerlich geltend machen aber auch im alter halt Steuer drauf zahlen.
Für so nen jungen Menschen würde ich empfehlen ein Investmentfonds Rentenversicherung. Da hier die meisten Erträge drinne sind und halt hier die beste Verrentung raus kommt. Bei 40Jahren Lfz. ist auch kaum Risiko drinne (Nutzen des CostAfferage bei teilw. Aktienfonds.) :-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse