Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

AP in Baden-Württemberg
 
engelchen1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 21:59
Hallo Leute,

erst mal hoffe ich das jede/r die AP soweit gut hinter sich gebracht hat. Hoffe es hat alles geklappt. Wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, was bei euch in BWL, AWL und REWE so alles dran kam, habe meine nämlich dieses Jahr im Oktober. Danke Euch jetzt schon mal für die Antworten. Schönes Wochenende.
Leni87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2007 17:00 - Geaendert am: 12.05.2007 17:03
Hi du,
ich denk zwar, dass euch eure Lehrer sicherlich die Prüfungen von diesem Sommer noch geben werden aber wenns dich beruhigt schreibe ich dir, an was ich mich persönlich noch erinnern kann. ;-)

RW:
1. Ein Kunde unserer Bank verkauft BGA oder Fuhrpark (weiß nimmer genau) an uns. Buchungen aus Sicht der Bank u. aus Sicht des UN (Kunden) vornehmen. Unter Berücksichtigung von 2% Skonto
Dann kam noch ne Gehaltsabrechnung dran aber du musstest nichts selber rechnen sondern lediglich die Buchungssätze machen und aus den Zahlen erkennen was du nehmen musst.... war bissl ungewohnt.
2. Total verstrahlte Rechnung mit Bewertung von WP nach HGB ... allerdings war diese Berechnung bissl schwieriger als sonst, da gewisse Zahlen z.T. nicht gegeben waren.
Dann musstest noch sagen, was bei der Bewertung nach IAS anders wäre bzw. was für Zahlen dann rauskommen würden.
3. Deckunsgbeitragsrechnung, in der du die Standardeinzelkosten alle selbst ausrechnen musstest und den Risikokostensatz auch ermitteln musstest (schau mal in alten Prüfungen, da kam das schon mal vor)

AWL:
1. Aufgaben zu Kaufmannseigenschaften (Kann-, Form-, Istkaufmann) ... ein Ende 20-jähriger hat mit 16 Jahren eine eigene Firma gegründet. Da gings dann auch noch um geschäftsunfähigkeit/beschr.gf und volle geschäftsfähigkeit.
2. rund um das magische viereck und noch wieso es in baden-württemberg weniger arbeitslose gibt als im rest deutschlands

SWL:
1. GmbH und Einzelunternehmung
2. Eine Geldkarte wurde total verbogen, da ausversehen mit in der Waschmaschine gelandet ist. der kd. möchte wissen, ob sein Guthaben von 150€ jetzt verloren ist?!
Aufgabe 2 war rund um Aktien und Optionsscheine (meiner Meinung nach wars ne schrecklicke Aufgabe)... 3 Risiken von Aktien...Wie man Optionsscheine unterscheiden kann und natürlich Kapitalerhöhung gg. EInlagen und irgendwas mit Namensaktien...
3. rund ums Thema Autokauf... Darlehnsaufnahme vs. Leasing .... welche Variante günstiger war und wieso man sein Darlehen lieber bei der Hausbank aufnehmen sollte
Dann noch ne Berechnung eines TIlgungsplans und was wenn der Kunde nur 300€ pro Monat zahlen kann - Laufzeit?

Mehr weiß ich leider zu allen 3 Fächern nimmer... habs echt verdrängt :o)

Bist du Finanzassi? Bzw. möchstest auch noch wissen, was in Allfinanz (Immo u. Vers.) und in Steuerrecht drankam?

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Leni
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse