Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

WiSo: Beschwerdeannahmestelle
 
Bimu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 17:28
Hallo werte Mitleidensgenossen!

Was war denn das heute in AWL? BW und Rewe alles sehr gut und fair verlaufen, aber WiSo???

Hier könnt ihr ordentlich Dampf zu den Aufgaben ablassen!

Gruß, Timo
becker3103
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 17:33
naja war jetzt nichts dabei von dem man nicht schon mal gehört hatte aber von dem meisten hatte man auch wirklich nur schon mal gehört...
Sven-DreBa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 17:37
Also Wiso fand ich auch mega hefitg. Glaube erlich gesagt nicht dass ich die Prüfung gepackt habe. Die ersten drei Aufgaben alles ok, und dann gings los. Was bitte ist ein Unterordnungskonzern? Sorry, sowas hatte ich nie in der Schule. Dank google und wikipedia weiß ich es jetzt aber es kann ja nicht sein dass sowas nichtmals in der Schule mit einer Silbe angesprochen wird und dann haun se uns bei der Abschlussprüfung so ne sch*** Aufgabe rein. War ja nicht die einzige Aufgabe bei der ich mich tierisch aufgeregt hab....

In dem Sinne ein schönes Wochenende und viel Spaß beim (Frust)-saufen.....

gruß Sven
zwenya86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 17:59
Die WISO Prüfung ging gar nicht !!! Wer hat sich nur solche sch*** Aufgaben ausgedacht? Kann mir mal bitte jemand erklären warum die Banker Prüfung so schwer ist?
Es wäre doch viel praktischer wenn alle Kaufleute zusammen schreiben würden, dann wäre das jedenfalls auf dem richtigen Niveau.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einzelhändler solch eine Prüfung überstehen können und die sind doch auch nur Kaufleute. Oder sehe ich das falsch?
Julaia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 18:04
Also wir in Bayern schreiben seit letztem Jahr die WiSo Prüfung der Groß- und Außenhandelskaufleuten. Seitdem ist der Durchschnitt auch um fast 2,0 gestiegen. Es ist wirklich wesentlich einfacher- weil wozu braucht man als Bankkauffrau in allen Einzelheiten die Leistungsbilanz?!

Ciao! Julia
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 18:08
Zwenya, so sehe ich das "bedingt"....Der Job des Einzelhandelskaufmannes wird wohl in der Praxis nicht soooo anspruchsvoll sein, was nciht heissen soll, dass Einzelhandelskaufleute es leichter haben...Aber ich gebe den meisten Leuten hier Recht, dass die Bankprüfung absolut überzogen und überheblich ist und fernab jeglicher Praxis..Das gleiche gilt übrigens für die Sparkassenakademie....Ich hasse die IHK, und die Fachidioten, die sich so ein Dreck ausdenken....Es gab Fragen, die nicht im Berufsschulunterricht dran kamen....Und auch gestern, IN BWL, als die Frage mit dem Finanzierungsschatz aufkam....Leute, ich bitte euch...Ist das aus der PRAXIS? Sowas habe ich noch nie erlebt...Und ausserdem weicht man auf Alternativprodukte aus, wenn jemand was vom Bund haben will...Wozu gibt es als Gegenalternative zu den BUSCHA‘s denn das Zuwachssparen??? Es ist so zum Kotzen, sorry Leute, aber die Anforderungen sind einfach nicht normal!
Bluechip2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 18:13
Mal ne Frage zu der BIP Aufgabe...

hätte vor dem Punkt Abschreibungen nicht ein Vorzeichen stehen müssen damit man die Aufgabe korrekt bearbeiten kann?
Foppa0206
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 18:29
Es ist eine absolute Frechheit, wie teilweise bei den Prüfungen verfahren wird. Ich glaube die Aufgabenstelller haben gehörige Probleme,ein verträgliches Maß für die Abschlussprüfung zu finden. Da die WInterprüflinge ja sooowiesoo zehnmal klüger sind als wir*gg*, werden dort faire Prüfungen verteilt und durch die guten Ergebnisse damals wird es uns wieder schwer gemacht.

Also alle raus auf die Straßen und Demos gegen die bööööööse IHK ;-)
zwenya86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 18:50
hey suedlnder22..es ist nun aber so. dass in der wiso prfung das kaufmnnische fachwissen abgefragt wird und da sich die einzelhndler auch kaufleute nennen, sollten die prfungen doch vergleichbar sein, oder?
Garfield02
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 18:57
Tach auch!
WiSo war wirklich scheiße, aber es ist jetzt vorbei und ab jetzt wir nur noch getrunken. -> schönes kaltes Weizen *freu*
saury
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 19:04
Wiso war echt schwer, war der hammer, aber könn wir nicht mehr ändern!!!! und nachdem ich jetzt schon nen bisschen gut angetrunken bin kann ich nur noch sagen: heute ist alles egal!!!!!!!!!!!!!! heute wird party gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 21:06
Jetzt geht die Party rischtisch los solang wies wackelt in de Hos !!!!
LuckOne
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2007 23:34
Na so schwer war WiSo nun auch nich .... kriegt euch mal wieder ein. Ein bisschen wat aufm Kasten muss man halt haben ....
uN4
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2007 09:13
bergsteigen ist auch nicht schwierig wenn man es kann...

... und wenn in der prüfung durchweg aufgaben drankommen, von denen man im berufsschulunterricht noch nicht annährend was gehört hat, kann das meines erachtens nach nicht sinn der sache sein, für mich war die prüfung mehr oder weniger nen kreuzworträtsel, dabei lief bbl & rewe echt ganz gut...

... wir lernen schließlich nur kaufmann, bankkaufmann, da kann man sich auch nich mehr viel drauf einbilden, vom gehalt her ist nen freund von mir als einfacher einzelhandelskaufmann noch um ca. 200 besser gestellt als nen "einfacher kundenberater" in der filiale. und der hat bei weitem nicht so ‘nen stress...

und wenn ich vwl hätte studieren wollen, hätte ich mir die 3 jahre auch sparen können, dann hätte ich nach der fachhochschulreife ‘nen halbjähriges wirtschaftspraktikum gemacht, mich immatrikuliert und gut iss...

... und man darf nicht vergessen, dass man bankkaufmann noch immer mit einem REALSCHULABSCHLUSS (!) lernen kann... wenn ich dann seh, dass abiturienten zum teil schon heftigste probleme in der ausbildung haben, find ich die anforderungen zum teil maßlos überzogen, kann halt nicht jeder ‘nen überflieger sein dem die gebratenen tauben im sinne von top noten nur so in den rachen fliegen...

... da sollte man wirklich mal drüber nachdenken ob man:

a) die anforderungen mal ‘nen bissl an andere kaufmännische berufe anzugleicht oder

b) eben nur noch leute mit nem abi schnitt 2,0 + einstellt...

... aber die können sich wahrscheinlich auch weitaus besseres vorstellen, als ‘ne "einfache" bankausbildung zu machen...
holoway
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2007 09:29
Also ich muss sagen da kamen aber in den anderen Jahren schon schwerere Prüfungen dran .... ok ein paar Aufgaben waren wie gesagt ganz schön besch*****, aber im großen und ganzen ok. Und die Prüfung soll ja net leicht sein oder?
uN4
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2007 09:48
von leicht hat ja auch keiner was gesagt... ich hab mich anhand der vorbereitungsklausuren unseres lehrers, seinen ausfertigungen sowie der 4 vorausgegangenen prüfungen auf awl vorbereitet.

awl war noch nie so mein fach, aber zwischen 3 und 4 stand ich da auch immer. jetzt im letzten block haben wir zwei vorbereitungsklausuren unter prüfungsbedingungen geschrieben, hatte da ‘ne gute 4 (65%) sowie ‘ne solide 3 (70%), hab mir gedacht "lief ja garnicht so schlecht, guckste dir noch ‘nen bissl die sachen an, die nicht so gut liefen und dann passt das schon".

zumal die letzten 4 prüfungen bei mir auch alle "sorglos" verliefen (60 +) ...
holoway
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2007 10:01
hast du dir dann noch ein paar prüfungsvorbereitungsbücher zugelegt?? oder war das alles was du gemacht hast?

das soll jetzt net böse klingen und ich weiß ja net was bei den vorbereitungen des lehrers dabei waren, aber das klingt ein bissl wenig oder?
Spongebob
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2007 11:10
Als ich die Prüfung in WISO geschrieben habe, fühlte ich mich eigentlich wohl, auch nach der Prüfung hatte ich ein relativ gutes Gefühl.
Doch wenn ich hier so eure Meinungen lese, wird mein Gefühl immer schlechter. Dass dir Prüfung auf einem sehr hohen Nievau sein würde, war mir klar.
Die letzten Prüfungen haben die raue Gangart im Fach WISO deutlich gemacht. Nichtsdestotrotz war diese Prüfung meines Erachtens nicht schwerer als die der Vorjahre.
Ich verstehe die extremen! Unterschiede in den WISO-Prüfungen der unterschiedlichen Branchen auch nicht. Dass die Bankprüfung jedesmal so hart sind und im Gegensatz dazu die WISO-Prüfungen der anderen Berufe fast spielend durch Bankkaufleute gelöst werden könnten, sollte der IHK zu denken geben.
WISO fand ich besser als REWE, wobei ich eigentli gedacht habe, ich bin relativ gut in Rewe.
Schöne Grüße
uN4
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2007 11:59 - Geaendert am: 12.05.2007 12:01
ausfertigungen aus der bs von 3 jahren würde ich nicht gerade als wenig bezeichnen >:>...

... zumal ich mich frag, was das noch mit ALLGEMEINER WIRTSCHAFTSLEHRE (so hieß das fach bei uns) zu tun hat...

... ist müßig jetzt darüber zu spekulieren, gelaufen ist gelaufen, jetzt heißts mission 30+ xD
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse