Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildungsberichte
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
becks23
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 13:27
Hey Leute ,,,,
Liebe Kollegen/Kolleginnen
Liebe Mitazubis/ Mitazubinen
Liebe Hierherverirrer/innen

Wer von euch ist / war es auch leid ständig Monta für Monat einen Ausbildungsbericht zu schreiben, der letztendlich eh nichts bewirkt außer unmengen von Zeitdiebstahl,, ;-)
Dieses kopieren aus Wikipedia oder von anderen Mitazubis fördert auch net den Lerneffekt,,
Das Problem dabei nur, dass unsere Personalcheffin net doof ist und so langsam anfängt vergleiche zu ziehen.... Wie wäre es deshalb wenn wir uns net einfach mal unsere kompletten Berichte hin und herschicken ,, bzw irgendwo reinstellen... Eure Meinung ist gefragt,,,
PS ich bin nicht faul oder so ;-) hab einfach nur keine Lust !!!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 13:34
Naja, das es sinnlos ist -> darüber braucht man ja net
zu diskutieren!
Aber ich finds net so tragisch, da bei uns eh net soooo viel
Wert drauf gelegt wird.

---------------------------------
Man steckt immer in der Sch...
Nur die Tiefe ändert sich!

tim89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 15:39 - Geaendert am: 02.05.2007 15:42
Ja ich wäre auch dafür, bloß des Problem is ja dass es von Bank zu Bank unterschiedlich is:
Wir z.B. müssen unsere Berichte wochenweise schreiben und uns für jede Woche ein anderes Thema suchen wie z.B. Online Banking oder die Vergabe von Sonderkonditionen im Passiv- bzw. Aktivbereich.

Gruß Tim

Annabellchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 16:25
Oh mein Gott, ihr tut mir ja leid.
Wir müssen des gar nicht machen aber dafür jede Woche ein Tätigkeitsnachweis schreiben, wo wir alles was wir während der Woche gemacht haben aufschreiben müssen.
Aber ich glaub des mit dem Berichtsheft ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, oder?
Zumindest ein Mitazubi von mir der in Fulda (also Hessen) arbeitet muss des auch schreiben
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 16:51 - Geaendert am: 02.05.2007 16:51
Würde meine ja zur Verfügung stellen, habe sie aber, nachdem ich sie mit meinem Auto überfahren habe, inkl. Einband mit Spiritus übergossen und auf einem Feld verbrannt.
becks23
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2007 18:43
Das Ding ist ja , dass wir jeden Monat einen Tätigkeitrsnachweis und einen Ausführlichen Bericht schreiben müssen ,,
echt ätzend,,
nur diese ausführlichen Berichte wie zb
Konto, Kredit, GmbH , Aktien, Fonds Bausparen , Freistellungsauftrag blablablab ,,
die kann man sich nicht einfach nur aus der Nase saugen weil die fünf mal gelesen und überprüft werden ,,
von daher wär es cool wenn ihr solche schon fertisch hättet ,, habe ja auch welche zum vergeben ,,,,

liebe grüße
euer
rennschwein klaus müller vollbreit.-...
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 09:38
Meiner Meinung nach kann man von einem angehenden Bankkaufmann erwarten, dass er auch mal Arbeiten erledigt in denen er keinen allzu großen Sinn sieht oder die ihm keinen Spaß machen. Ich hab diese Nachweise bzw Berichte auch schreiben müssen und leb noch und hab keinen bleibenden Schaden davongetragen. Schreib doch über Berufsschulthemen, dann kannst diese Berichte als Wiederholug für Dich nutzen und es bringt Dir was für die Prüfung(en). Abschreiben bzw. Berichte zu kopieren is keine Kunst...
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 09:42
Faulheit und keine Lust ist so ziemlich das selbe!
Außerdem finde ich es Schwachsinn diese BErichte irgendwo einzustellen, da andere Banken andere Aufgaben, die Unterscheidungen der BErichte wären zu groß, da hätte niemand was davon.

Also selber auf die 4 Buchstaben setzen und mal was schaffen.
Außerdem sind diese BErichte net sinnlos, sondern werden für die mdl. Abschlussprüfung benötigt zur Vorlage....
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 10:37
@ Kallstadter: Du hast meine volle Zustimmung.

Also wem das schon zuviel ist, ist vielleicht komplett verkehrt.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 10:41
@Bankazubi

Es geht auch darum einfach mal Abeiten zu verrichten die keinen Spaß machen oder in denen man keinen Sinn sieht. Wer schon bei dieser Aufgabe die Flinte ins Korn wirft sder sollte überlegen ob es der richtige Beruf is...
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 10:41 - Geaendert am: 03.05.2007 10:42
@ bankazubi1985

Danke :-)
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 10:43
und es gibt auch echt noch schlimmeres als berichtsheft schreiben.

ich schreibe lieber berichtsheft als ablage oder kopierarbeiten zu verrichten
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 11:00 - Geaendert am: 03.05.2007 11:00
@Engelchen..

Genau!!!
In jedem Beruf gibt es Arbeiten die mehr bzw., weniger Spaß bzw Sinn machen.. Von daher sollte man sich da echt zusammenreißen....
Keyka
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 11:17
Bei uns ist es ganz toll u einfach....

Wir haben einen vorgefertigten Ordner und müssen nur ankreuzen :-)
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 11:19
na klasse. ich dachte schon, dass es bei uns einfach war.

am besten war die berufschule man musste einfach nur berufschule schreiben und fertig war die woche schule im berichtsheft. andere mussten richtig schreiben, was im Unterricht durch genommen wurde.

mein erster satz in meinem berichtsheft ist einfach der bourner: Ich habe die Schränke aufgeschlossen!!!!!
Keyka
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 11:21
Sowas haben wir gar nicht. Unser Ordner ist ähnlich wie ein Inhaltsverzeichnis eines Buches, wo halt alle Themen, die während der Ausbildung erlernt werden, aufgeführt werden.

Ja u dann kommt nen Häkchen dran, wenn alles im Kopf ist :-)
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 11:49
Also ausführliche Berichte mussten wir nicht schreiben. Nur halt kurz in Stichpunkten was wir so in der Woche gemacht haben. Und wenn Berufsschule war, mussten wir halt kurz die Themen aufschreiben, die dran kamen.
Aber so genau wurde das Heft bei der mündlichen Prüfung nun auch nicht angeschaut. Hauptsache man hat überhaupt was drin stehen und das Heft besteht nicht nur aus 3 Seiten. :)
becks23
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 13:15
where is the problem ???
Jeder der sich hier auslassen musste von wegen setz dich auf deine vier Buchstaben und und und ,,,
war der, der sich früher in seiner Ausbildungszeit am meisten über diese Berichte aufgeregt hat
und sie immer mit Verzug abgegeben hat ,,

Faulheit und keine Lust unterscheiden sich durchaus,...
ich habe keine kust die berichte zu schreiben weil ich mit dieser zeit was besseres anfangen kann und nicht einfach faul wo rumsitze / rumliege,.,
vielleicht kann ich die zeit nutzen um zu lernen für die ausbildung .. ;-)

und mit beruf verfehlt
hat das null zu tun ,,
was hat Kundensräsenz, Kontaktoffenheut, verkäuferisches geschick und 100 prozent hinter seiner bank stehen mit ausbildungsberichten zu tun ,,
in diesem sinne gute nacht und süße träume
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 13:39
Also ich kann auch nachvollziehen, dass man auf diese Berichte keinen Bock hat. Meine Ausbildung ist nun zwar auch schon etwas her aber ich weiss auch noch, wie ich den Mist verflucht habe. Vollkommen sinnlos und hohl. Wem eine Auflistung der Tätigkeiten als Azubi in der Bank was für die Abschlussprüfung geholfen hat, der hatte wohl ein sehr leichtes Thema ;)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2007 14:23
bei uns war der ganze schmarn auch völlig sinnlos und für die prüfung hast du das null gebraucht die hat es nicht mal interessiert ob du ne beratermappe oder so nen gedöns hast weil sie danach gar nicht erst gefragt haben.....diese berichte werden nur verlangt weil sie von der dihk bundesweit vorgeschrieben sind....aber naja es gibt viele dinge die die welt nicht braucht....zum bsp alkoholfreies bier...;-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse