Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

WiSo Prüfung in Bayern
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2007 22:33
Auch im Herbst 2007 kommt die WiSo-Prüfung für die bayerischen Bankazubis nicht von der ZPA.

Die bayerischen IHKs haben beschlossen, erst dann wieder zu den von der ZPA Köln erstellten Aufgaben im Bereich Wirtschaft- und Sozialkunde zurückzukehren, wenn deren inhaltliche Zusammensetzung und Niveau den Anforderungen, die sich aus dem KMK-Rahmenstoffplan und dem Berufsbild ableiten lassen, entsprechen.
Beyza
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 09:44
was bedeutet das den genau für uns Azubis?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 10:04
Die bayerischen Bankazubis schreiben im Jahr 2007 die WiSo-Prüfung der Großhändler.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 10:18
Ich find diese Regelung ehrlich gesagt viel besser!
Hab selber die WiSo-Prüfung der Großhändler geschrieben, sind zwar einige Themen dabei die man auch nur raten kann weil einem da einfach der Stoff fehlt. Aber andererseits kann man einige durch logisches denken erraten... Und das ist bei der Banken-WiSo ja teilweise nicht wirklich möglich!
Aber die Regelung gilt doch nur noch für die kommende Sommerprüfung oder? Danach wirds wieder die WiSo der Banken werden oder?
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 10:26
Muss auch sagen ich find die Regelung besser, weil die WiSo-Prüfung in Bayern ist echt viel viel einfacher als die andren.
Ich hab (ohne Witz) nichts, null für die Prüfung in WiSo gelernt, ich war nur 3Tage auch der GenoPE "Fit für Wirtschaft und Sozialkunde" (die Möglichkeit haben wir Genossenschaftsbanker ja).
Ich muss sagen auf dem Seminar ist echt ALLES behandelt worde, was man für die bayrische Prüfung braucht, der Dozent war klasse, und ich hatte 94% in der Prüfung =)
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2007 11:24
Diese Regelung gilt in Bayern (wie oben beschrieben) neben dem jetztigen Sommerprüfungstermin 2007 auch für die Prüfung Winter 2007/2008.

Die Prüfung der AkA Nürnberg ist weniger volkswirtschaftlich geprägt, hat ca. 30 - 33 Aufgaben und eine gleichmäßigere Punkteverteilung und ermöglichte bessere Ergebnisse, ohne auf Details einzugehen.
Trotzdem ist sicherlich eine bundeseinheitliche Prüfung sinnvoll, wenn die Rahmenbedingungen passen (Lerninhalte, Stundenmaß usw.).
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse