Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

kleinste Bank Deutschlands ^^
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 19:42
Man lernt nie aus... :D
_________________________

Kleinste Bank Deutschlands

Die Raiffeisenbank im hohenlohischen Gammesfeld ist die kleinste Bank Deutschlands. Fritz Voigt ist ihr einziger Angestellter. Er bezeichnet sich als Genossenschaftler - nicht als Bankdirektor. 1984 entzog ihm das Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen die Bankerlaubnis, weil jede Bank zum Zweck gegenseitiger Kontrolle einen zweiten Geschäftsführer braucht (Vieraugen-Prinzip). Da dessen Gehalt aber das Geld der Kunden kosten würde, klagte Vogt. Nach sechs Jahren bekam er Recht. Die auch liebevoll „Rebellenbank“ genannte Raiffeisenbank betreut ausschließlich ortsansässige Kunden.

Quelle: Wikipedia.de
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 19:46
ist das nicht süß, hab vorher noch nie davon gehört...aber wen es läuft ist das ok...
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 20:15
Hab grad auf wikipedia nach Haftendem Eigenkapital bei Banken geschaut (schreib am Freitag Aktivgeschäft) und da bin ich über mehrere Ecken und Kanten darauf gestoßen ^^ ich finds goldig - voll süß ^^
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 08:34
Ich glaube, da würde ich mein Geld nicht anlegen. Der könnte ja alles machen und sagen, er war´s nicht. Vier-Augen-Prinzip und dergleichen... dem könnte ja keiner was nachweisen. Aber trotzdem niedlich irgendwie :)
Beyza
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 08:38
wie soll er den behaupten das ers nicht war??
es gibt doch NUR IHN, der ist der Einzige Mitarbeiter!!!
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 08:41
na deswegen ja, er könnte nur einen klitzkleinen fehler machen und ihm kann niemand helfen wenn er was nicht weis...
man kann mir nicht sagen, dass eralles weis und kann
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 08:58
Sicherlich weiß er nicht alles, was es auf dem Finanzmarkt gibt, aber es dürfte auch klar sein, dass er bei weitem nicht die Produktvielfalt anbietet wie andere Banken.
Es gab mal einen Fernsehbericht über diese Bank und da hieß es, dass er nur das normale Bankgeschäft macht, also Aktiv- wie Passivgeschäft. Da gibt es dann bessere Konditionen für die Kunden die im Ort wohnen, für alle anderen nicht.
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 08:59
bei uns z.b. kann ein kunde mit einem safebag kommen und ich trag den wert dann in eine liste ein und schmeiss ihn in so einen behälter, der einmal in der woche von einem wertetransportunternehmen geleert wird.
da könnte er den wert abändern und alles weitere dann korrekt machen bzw. eintragen. dann sagt er einfach, der kunde hat ihm nicht mehr gegeben. kann ihm ja keiner nachweisen...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 09:31
Jaja! Die kriminelle Energie unserer Schnege! *g*

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 11:11
@schnege: dann müßte er den Safebag aber öffnen um Geld herauszunehmen, das würde wiederum dem Werttransport unternehmen auffallen ;-)

auserdem glaube ich nicht das es dort safebags gibt.. da wären wahrscheinlich die kosten viel zu hoch...

__________________________________________________

Loyal to none - Royal to some "Limbo Messiah"

schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 11:27
Ja, da hast ja auch wieder Recht, aber irgendwie würde ich der ganzen Sache nicht so trauen. Ich weiss auch nicht.

Bei uns muss alles im Vier-Augen-Prinzip laufen. Man kommt nur mit best. Schlüsseln von andren Mitarbeitern an Tresore etc. ran und er kann das alles alleine.
Vielleicht schnappt er sich mal das ganze Geld und verschwindet ins Ausland (Ist vielleicht jetzt etwas viel Fantasie, aber ich will euch nur deutlich machen, wie ich das meine *g*). Wer weiss?! :)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 11:40
Also den Vollständigen Abgang könnte ich mir da noch am ehesten Vorstellen!
Alles wegüberweisen auf ein Schweizer Konto, von da gleich weiter auf irgendeine schöne Insel, die nicht kooperiert wie die Cayman Islands und schnell hiterher!
Was machen die eigtl wenn der KRank ist?
Bank ist wegen Krankheiut geschlossen?

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 11:51
das würd ich mal so annehmen...
was sollen die denn anderes tun?
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 11:51
...und urlaub braucht der gute mann doch auch mal, oder?
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 12:25
Kennt ihr eigentlich den kleinsten Dom der Welt?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 12:40
Der ist zu alt Poldi!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 12:47
Dachte ich mir....
Aber ich fands grade lustig... sorry
Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 14:26
@Poldi: NEIN :-))
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 16:04
diese Diskussion nenn ich mal typisch Deutschland: erstmal aufzählen, was alles NICHT geht!

Hab mal ne Reportage darüber gesehen. Der gut Mann ist um die 70 Jahre alt und Bänker aus Leidenschaft. Der könnte auch sofort in Rente gehen wenn er will. Er macht den Job, weil es ihm Spaß macht und aus Lokalpatriotismus. Der hat garkein Interesse daran, krumme Dinger zu drehen, dann hätte er nämlich "keine Freunde" mehr in seinem Ort.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2007 16:20
Na das geht hier um die praktischen Dinge!
Was passiert, wenn er in Rente geht?
Wird dann die Bank geschlossen?
Er mag das ja gerne tun und aus Lokalpatriotismus, trotzdem würde mich interessieren, wie das alles weitergehen soll!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse