Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Umstieg Spk auf VR
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 11:56
Hallo ihr,

wer von euch hat schon einen umstieg von einer sparkasse in einer VR-Bank gemacht?
ist das ein großer unterschied?
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:02
Hab diesen Umstieg nicht gemacht, da ich schon bei der VR arbeite. Großer Unterschied wird auf jeden Fall die Programme sein, mit denen die Banken arbeiten, aber wenn man technisch ein bisschen begabt ist, dann darf das kein Problem sein.

Ansonsten sind natürlich die Produkte, gerade im Verbund, unterschiedlich, aber doch alle artverwandt. Es dürfte also kein großer Unterschied hier sich ergeben.

Wie das mit der Arbeit selber aussieht, kann ich nicht sagen, was anstrengender oder fordender ist, aber wenn ich einen Vergleich mit unseren orstansässigen Sparkasse ziehe, dann sind die VR wesentlich stärker vertriebsorientiert als die Sparkasse. Des Weiteren sind die Aufstiegschancen normalerweise besser, da es hier nicht immer nur nach Dienstjahren geht.

ANMERKUNG: Bevor irgendeiner sagt, dass die VR - Banken nicht anders sind in Aufstiegschancen oder Vertriebsorienterung, möchte ich nur sagen, dass das mein subjektiver Eindruck ist, wenn ich die Sparkasse bei uns mit unserer Volksbank vergleichen. Wie es im gesamten Bundesgebiet aussieht, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen.
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:05
ich persönlich hab jetzt keine erfahrung mit umstellung gemacht... aber ich denke mal es wird schon eine gewisse Umstellung, von einer Sparkasse zur VR-Bank...
ich wünsch dir aber viel Glück dabei und viel spaß
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:06
Ganz vergessen: Von mir natürlich auch alles Gute, viel Erfolg und freundliche Kollegen.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:20 - Geaendert am: 17.04.2007 12:27
@ Bankazubi

Ich arbeite auch in ner Sparkasse und hier gehts überhaupt nicht um die Dienstjahre...
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:22 - Geaendert am: 17.04.2007 12:22
Er sagte ja auch folgendes:

"ANMERKUNG: Bevor irgendeiner sagt, dass die VR - Banken nicht anders sind in Aufstiegschancen oder Vertriebsorienterung, möchte ich nur sagen, dass das mein subjektiver Eindruck ist, wenn ich die Sparkasse bei uns mit unserer Volksbank vergleichen. Wie es im gesamten Bundesgebiet aussieht, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen. "
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:27
wer lesen kann ist klar im Vorteil *freundlichlächel*
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:28
@ Rob

Ich weiß, das hab ich auch gelesen...
Deshalb darf ich ja wohl trotzdem erwähnen dass es in unserer Sparkasse nicht so ist oder? War ja nicht böse gemeint, war ja nur ein Hinweis...
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:29
ich sags mal so... bei uns hat keiner ne aufstiegschance, da keiner eine qualifikation hat außer den ihk abschluss...
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:30
was nicht ist kann doch noch kommen!!! Fortbildung, Schulungen...keine ahnung...es ist alles möglich
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:33
wie willst ne fortbildung machen, wennst nur befristet übernommen wurdest? die wo befristet übernommen wurden, die wollen sich weiterbilden und die wo unbefristet sind, wollen nicht oder sagen wenn net dieses jahr dann nächstes...
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:36
meine arbeitskollegin, ist auch für ein jahr befristet übernommen worden, ok, jetzt steht es nicht mehr fest... man munkelt jetzt etwas...
aber egal... sie hatte sich erkundigt, wegen fotbildung und wenn sie jetzt nicht unbefristet eingestellt wird, dann macht sie sowas...
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:38
ich würd ja auch was machen, blos man braucht 2 jahre berufserfahrung für die prüfung und das wäre genau in 2 jahren.... aba ein halbes jahr befristet bis ende september und der chef weiß noch nichts... und da mach ich dann lieber nix...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:46
mich würde auch mal sehr interessieren wie die umstellung von bank/sparkasse in die freie wirtschaft oder generell die wirtschaft ist?
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 12:57
Hab Anfang des Jahres von der Spk zur Volksbank gewechselt. Ist gar nicht so schwierig umzusteigen wie ich erst dachte.
Klar ist das die technische Seite eines der größten Herausforderungen. Die Produkte sind ja im wesentlichen gleich, heißen nur anders. Problem bei mir war, dass ich bei der Spk in der ich vorher gearbeitet habe nur die Deks Dachfonds verkauft habe und nun einer vielzahl von Fond gegenüberstehe.
ansonsten kann man schaffen - hängt natürlich auch von den neuen Kollegen ab - habs da echt super erwischt.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 16:22
Wenn es nach Dienstjahren geht, dürfte der Abteilungsleiter aus unserer Markt und Vertriebsabteilung noch läppischer PKB sein.. er hat aber bei uns ne Lehre gemacht, Fachlehrgang und war nachdem er die nötige Qualifikation hatte in Bonn ( www.s-akademie.de ) und hat dort studiert... ist jetzt mitte 30 und wird noch weiter aufsteigen, da bin ich mir sicher.. genauso alt ist der Teamleiter der Vermögensberater (100.000€++++) und auch der wird noch weiter steigen... aber das sind halt auch wiederrum meine lokalen Eindrücke meiner Sparkasse, meines Arbeitgebers, die ich hier preisgebe, keine Ahnung wie es überregional aussieht

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 16:36
@saber
ja so werd ich es auch machen nur geh ich dann in keine bank mehr zurück;-)
da wär ich überqualifiziert zumindest für ne spaßkasse
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 16:40
hehe, kommt ganz drauf an, was du in der Sparkasse so vor hast.. ;) Aber in der Regel biste mit sonem Abschluss in der freien Wirtschaft besser aufgehoben - ohne Zweifel!
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 18:02
naja, das ist ja eher persönliche Verhandlungssache und das Wissen, worauf man am meisten Wert legt.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2007 22:06
Naja diese Frage is recht allgemein gehalten meiner Meinung nach. Klar is es ne Umstellung wenn man den AG wechselt, ob das von der Spk zu der VR-Bank is oder von der Sparda zur Deutschen. Das kommt doch aufs Gleiche raus! Fakt is, dass Du Dich an neue PC-Programme gewöhnen musst, an neue Kollegen und an neue Produkte. Ich denk mal dass is das gravierenste. Zur Umgewöhnung braucht man Zeit, alles andere kommt von selbst
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse