Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Anschreiben für Kreissparkasse - eure Meinung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
lauxsteffen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 14:45
Hallo,
ich möchte mich jetzt noch bei unserer lokalen Kreissparkasse bewerben und habe ein Anschreiben verfasst. Meint ihr, dass das so in Ordnung geht oder habt ihr Kritik?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann
Ausschreibung auf Ihrer Internetpräsenz


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit sehr großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite das Angebot für eine Ausbildung zum Bankkaufmann ab August 2008 gelesen. Die große Kundennähe der Kreissparkasse Limburg sowie Ihre ansprechende Homepage haben mich darin bestärkt, mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zu bewerben.

Derzeit besuche ich das Gymnasium Philippinum in Weilburg und werde im Jahr 2008 das Abitur ablegen. Künftig suche ich einen praxisorientierten Einstieg ins Berufsleben, weshalb ich die Ausbildung zum Bankkaufmann einem Studium vorziehe.

Erste Einblicke in das Berufsfeld konnte ich während eines Praktikums bei der Kreissparkasse Weilburg nehmen, welches mich in der Entscheidung zur Erlernung dieses interessanten und kundenorientierten Berufes unterstützt hat.

Zu meinen Stärken zähle ich Flexibilität und Belastbarkeit. Des Weiteren habe ich
durch mein ehrenamtliches Engagement in der Jungen Union und der Schüler Union Hessen gelernt, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen bin ich für die politische und organisatorische Führung der Schüler Union Hessen verantwortlich.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 14:50
Also ich find die Bewerbung gut, wüsste jetzt nicht was es daran auszusetzten gibt!
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 14:53 - Geaendert am: 13.04.2007 14:53
Hi,

find ich auch super.
Kleine Anmerkung:
Evtl. würd ich noch das Jahr Deines Praktikums erwähnen (machst Du aber wahrscheinlich im Lebenslauf, oder?)

Sonst - Top!
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 14:55
Mir gefällt sie auch, sie ist weder zu geschwollen geschrieben noch langweilig. Also mich würde die Bewerbung neugierig machen....

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 15:06
hey,
also ich finde sie auch sehr gut, aber du solltest auf jedenfall deine KONTAKTFREUDIGKEIT mit einbringen, denn das ist die ultimative eigenschaft, die man haben sollte um als bankkaufmann arbeiten zu können!!!!

LG
Sascha

(>°.°)> Kirby is back

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 15:54
Das Bewerbungsschreiben ist gelungen.

Aber:
Die Verantwortlichen bei Sparkassen und Banken wollen, dass ihre Mitarbeiter auf die Kunden zu gehen. Diese Fähigkeit sollte noch ergänzt werden.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 16:03
Wist ihr ich fände es ja jetzt echt lustig, wenn hier der Verantwortliche, der dieses schreiben dann bekommt auch rumfallen würde! *grins*

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 16:08
*lol*
und da womöglich noch sein komentar hierzu abgibt.... :-D




Aber das schreiben ist echt top!!!!
*respect*
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 16:28
Sollte der Personaler SPD wählen, hast schon verloren.
Ich persönlich würde politische Ämter in keiner Bewerbung erwähnen.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 16:43
lustig wäre das auf jedenfall!!!

muss deep_blue zustimmen, politische dinge solltest du wirklich nicht mit einfließen lassen, da es in der bank unteranderem auch tabu themen sind.....

(>°.°)> Kirby is back

Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 16:47
Es sind zwar tabuthemen, setzt in diesem Zusammenhang aber eher seine Qualitäten als Führungsperson in Szene, weshalb es meiner Meinung nach sehr wohl geschrieben werden kann. Dass Politik in der Bank ein Tabuthema ist, kann man auch so nicht sagen, nur nach außen hin, sprich: zwischen dem Berater und dem Kunden sollte soetwas nicht unbedingt besprochen werden, da es hier zu Komplikationen führen kann/könnte
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 16:54
Erwähnen würd ich es auf jeden fall, jedoch keine Partei nennen!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 17:01
Dann kommt es spätestens beim Personalgespräch zur Sache. Kein Personalchef entscheidet sich gegen einen Azubi weil er die falsche Partei wählt - das _darf_ er gar nicht!
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 17:03
dürfen und machen sind 2 paar schuhe
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 17:55
dann dürftest du aber gar nix in deine Bewerbung schreiben ;) du bekommsts eh net raus, ob du wegen deiner Visage oder deiner Bewerbung abgelehnt wirst ;)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 17:55
woher soll man denn wissen, weshalb man nicht genommen wurde!!!

außerdem war es früher so üblich, dass man seinen arbeitnehmern vorschreibt wen sie wählen sollen.

er darf es nicht, aber wenn er es tut und nur einen anderen grund nennt, dann kann es ihm keiner nachweisen!!!

ich stimme zu, dass es deine qualitäten wiederspiegelt, aber dann solltest du wirklich keinen parteinamen erwähnen.

(>°.°)> Kirby is back

Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 18:00
"Weiteren habe ich
durch mein ehrenamtliches Engagement in einer Partei und deren Schülergruppe gelernt, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen bin ich für die politische und organisatorische Führung der Jugendorganisation dieser Partei verantwortlich."

klingt aber eher so als wärs dir peinlich bei wem du da so arbeitest..
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 18:13
lauxsteffen hat auf Rechtschreibung geachtet.
Ihr wollt ihn Ratschläge geben ohne auf Satzzeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung zu achten.
Strengt Euch bitte mit der Rechtschreibung an.
lauxsteffen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 20:41
Hallo Leute, wieder einmal danke ich euch für eure umfassenden und seriösen Antworten.

Ich habe auch lange überlegt ob ich mein politisches Engagement nennen soll, aber da ich in meiner Bewerbung Profil zeigen soll und will ist es vermutlich der richtige Weg.

Viele Grüße
Steffen
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 21:10
is nen kritisches thema glaub ich, aber ich bin auch bei der JU und heiße auch Steffen und bin auch bei einer Sparkasse, also sind gute Vorraussetzungen ;)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse