Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Auswahlverfahren
 
Claudia1911
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2007 17:51
Hallo zusammen,

ich möchte bei uns in der Bank in ein Förderprogramm rein, wo man nach 12 Monaten Vermögenskunden berät. Für das Auswahlverfahren soll ich eine Präsentation zum Thema:

"Sie übernehmen ab 1. Juli 2008 Ihren neuen Kundenstamm im Privatkundencenter als VKB II. Wie gehen Sie vor? Planen Sie Ihre ersten 60 Tage"

Ehrlich gesagt hab ich keine Idee was ich da groß dazu sagen soll....habt ihr ein paar gute Ideen?

Danke
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2007 18:14
Kundenstamm abtelefonieren, vorstellen als neuer Berater,
zum unverbindlichen Kennenlerngespräch einladen.

Wie war das Verhältnis zum "alten" Berater?
Welche Wünsche/Vorstellungen hat der Kunde von meiner Beratung? Hat Ihm was gefehlt?

Neben den normalen Tätigkeiten reicht sowas für 6o Tage, z.B. bei nem Kundenstamm von 1000, 2000PK.

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 09:02
Genau!
Möglichst viele Kunden kennenlernen und möglichst viel über sie herauszufindne veruschen.
Das ist die Basis um dann später gute Geschäfte zu machen.
Ein Grundsatzgespräch ist da das beste! Wo du dich vorstellst, dir Zeit für den Kunden nimmst und dann mit dem Kunden über seine aktuelle Situation sprichst,(nicht nur finanziel, sondern auch persönlich) über seine Wünsche und Ziele, was er dafür schon getan hat und und und!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

everybodiesdarling
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 09:18
Du kannst dem Kunden vor einem Telefonat noch ein Brief schicken, in dem du ihn über den bevorstehenden Beraterwechsel informierst.
Im Brief sollte dann auch stehen, dass du persönlichen Kontakt aufnehmen wirst.

Wichtig ist außerdem, dass du ein Foto von dir und dem ex-Berater reinpackst, als Briefkopf oder so.
Damit der Kunde deinen Namen schon mal einem Gesicht zuordnen kann.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 09:36
Nach einem Gespräch mit einem Bekannten habe ich erfahren, dass er auch einen Kundenstamm übernommen hatte. Er hat auch wie o.g. einen Brief geschrieben und ein Bild beigefügt. Der Brief war im Namen des alten und des neuen Beraters verfasst. Sodass der Kunde direkt seinen bisherigen und neuen Berater vor sich hatte. In dem Schreiben wies er auf ein bevorstehendes Telefonat hin, auf das sich der Kunde so einstellen konnte.

LG
Saber

[Stiller Beobachter]

Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 10:21
Das ist aber ne großzügige Bank, die nen frisch ausgelernten nach 12 Monaten als Vermögensberater einsetzt =)

Herzlichen Glückwunsch ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 10:47
@ Marschal

Warum? wenn man gut ist? Gibt es bei uns sogar ab und an direkt nach der Ausbildung!
Sehr selten, aber warum nicht?
Hab die Spaziphase dort gemacht und wäre dann auch da als Juniorvermögensberater übernommen worden, aber ich wollte ja noch studieren!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 10:53
Ich finde, gerade in Sparkassen sieht man es häufiger, dass Juniorberater aus dem Traineeprogramm übernommen und mit solchen Aufgaben vertraut werden. Sicherlich ist es nicht der Alltag und immernoch die Ausnahme, aber bei uns gab es in den letzten 5 Jahren auch mehrere Angebote an frisch ausgelernte, im Zuge der Weiterbildung und des "Juniorberaterdaseins" ein IKB/VKB oder wie man es auch immer nennen mag, zu werden.

LG
Saber

[Stiller Beobachter]

Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 10:56
Juniorberater wurde bei uns auch angeboten!
Aber Vermögensberater ist bei uns im Hause halt ne ganz andere "Größenordnung"
Ohne Fachwirt gibt´s da keine Möglichkeit reinzukommen!
Bestenfalls Regionalberater könnte man mit nem zusätzlichen Traineeprogramm bei uns werden.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 10:59
Gibt es euch keine Juniorberater im Vermögenskundenbereich und was sind die Größenordnungen für vermögenskunden bei euch?

So klein sind die Kunden bei uns auch nicht. AV sollte schon bei ca 70 TEUR liegen und das geht bis 500 TEUR und solche kunden hätte ich gehabt. war nur, dass ich halt einen kleineren Kundenstamm als Junior pbb gehabt hätte!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 11:09
soweit ich das von uns kenne erhält man als Junior die Möglichkeit sich parallel um die Ausbildung (Lehrgänge) zu kümmern und sich nebenbei einen Kundenstamm aufzubauen - beziehungsweise einen bereits existierenden zu übernehmen, wenn ein Beraterwechsel stattfindet.

Daher kommt man da auch rein, wenn man zuerst mal nicht die formalen Anforderungen erfüllen kann

LG
Saber

[Stiller Beobachter]

Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 11:10
Juniorberater haben bei uns Kunden bis ca. 21 Jahren!
Regionalberater kriegen in etwa die Kunden ab einem Engagement von ca. 35000€
Vermögensberater haben Kunden mit Nettoverdienst ab ca. 3000€ oder nem Engagement ab 75000€
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 11:11
Dann gibt´s noch ne Steigerung zum BETREUER, und zum ANLAGEberater...
frag mich aber nicht, wie stinkreich deren Kunden sind -.-

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 11:14
Bei uns bezieht sich das Junior nciht auf die Kunden, sondern auf den Berater!
Er ist noch jung und bekommt deshalb einen kleineren Kundenstamm hat aber ansonsten die gleichen Rechte und Pflichten, wie ein normaler Berater in sienem Bereich. Und wenn das Vermögensbetreuung ist, dann ist er Vermögensbetreuer mit genau den Kunden!
Bei uns gibt es dann natürlich auch nochw elche die darüber sind aber das geht wie gesagt ab 500 TEUR anlagevermögen los und da kommt niemand ohne studium rein soviel ich weiß.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 11:26 - Geaendert am: 13.04.2007 11:26
Jau, bei uns ist‘s auch so, die jungen Kunden haben bei uns Jugendmarktbetreuer auf der jeweiligen GS.
Die Juniorberater (bei uns hauptsächlich Junior-Individualkundenberater (Kundenengagement ab ca. 5000 Gehalt p.m. oder 75000Euro Geldvermögen oder ner Viertelmillion Kreditvolumen).

Junior bezieht sich auch auf den Berater selbst.
Claudia1911
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 17:45
Also ich würde da den KBL (Sparkassenfachwirt) innerhalb von 12 Monaten machen und dann als Juniorberater eingesetzt werden. Hab dann dasselbe zu tun wie "richtige" Berater, bin aber Juniorberater weil ich ja noch jung bin. Is genau desselbe wie ein Berater.
Meine Kunden wären dann Vermögenskunden so ab 50 T bis zu gut 500 T.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2007 17:56
bei welcher Bank arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?
Claudia1911
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2007 19:08
Sparkasse

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2007 13:58
Jetzt mal ehrlich, du willst in ein Förder Programm um die Vermögenden Kunden zu beraten, weisst aber nicht wie du dich dafür bewerben bzw. wie du deine Vorstellungsaufgabe lösen sollst, die genau das wiederspiegeld was deine Arbeit werden soll !?

Wie stellst du dir vor, diesen Job zu übernehmen ohne dein zukünftiges handeln in Worte fassen zu können !? Wenn du es mit der Bewerbung ernst meinst, dann wüsstest du auch was du in der Präsentation vortragen sollst.


LG Lizz

Aber das ist nur meine Meinung und damit eine von vielen.

*************************************************************************
live like a lizard - not more !

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse