Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

vorzeitige Abschlussprüfung
 
Sledge
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2002 19:13
Hallo, hab mal ne Frage.
Hab Aug. 2001 meine Ausbildung begonnen und müßte also theoretisch Mai 2003 meine Abschlussprüfung machen. Aber ich hab gehört, daß ich die Abschlussprüfung theoretisch auch schon im November machen könnte, und somit meine Ausbildung verkürzen könnte, was mir echt entgegenkommen würde, da ích danach eh studieren will, und das halbe Jahr gesparte Zeit noch gut für was anderes nutzen könnte.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Außerdem würde es mich interessieren welche Bankmedien (Bücher, CD-Roms etc.) am sinnvollsten für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung sind.

Würde mich über ne Antwort freuen.
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2002 20:58
Ich will jetzt hier ja nix falsches sagen, aber meines Wissens nach sind 2 Jahre schon Minimum. Du hast ja deine Ausbildung dann schon um ein Jahr verkürzt. Da musste wohl noch ein Jahr warten...

Gruß Bronc

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2002 12:36
servus!

ja, mit zustimmung des betriebes, der ihk und entsprechenden noten kannst auch schon im november die prüfung machen.

nur ist es halt etwas stressig, den stoff komplett vorzulernen und solltest damit von anfang an beginnen...

hab von einem aus muc gehört, der hat von anfang an mehr gelernt (teilweise von hinten her angefangen) und hat dann nach einem jahr und 4 monaten prüfung geschrieben).
falls dich die lehrer dabei unterstützen gibt es sicher ne möglichkeit. und machbar wäre das vom stoff her sicherlich. nur wie gesagt, musst halt von anfang an dabei sein, mehr als der rest zu machen...
Fritzchen18
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2002 13:00
morgen,

wenn du eh studieren willst, warum hast du nicht gleich studium+ gemacht!
das kombiniert sudium und ausbildung!!!!

*g*

fritzchen!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2002 13:02
Hallo,

soweit mir das bekannt ist, muß man min. 2 Jahre im Betrieb sein um die Prüfung zu machen.
Ansonsten keine Chance!!!!

treverjohn

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2002 13:33 - Geaendert am: 10.07.2002 13:34
@treverjohn: das ist falsch. mein ehemaliger mitazubi (halt im gleichen haus) hat im august 2000 angefangen und hat im november 2001 prüfung geschrieben.

PS: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten *g
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2002 11:32
Also meines Wissens ist es theoretisch möglich - doch wie mahe schon sagt, müssen alle Parteien zustimmen! Also soweit ich weiß geht das in unserem Haus schon mal prinzipiell nicht - da sind wohl 2 Jahre minimum!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse