Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 56
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Investmanbanker
 
everybodiesdarling
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 12:04
Hallo Kollegen,

kennt sich jemand vielleicht mit Investmanbanking aus?

Würde gern nach der Ausbildung in diesen Bereich tätig werden. Wisst ihr welche Forderungen ich erfüllen muss? Wo ich sowas machen könnte?


Vielen Dank im Vorraus!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 12:44
Sorry, aber wenn man einen Berufswunsch hat, sollte man wenigstens wissen wie sich das Berufsbild schreibt:
Es heißt Investmentbanking.
Du brauchst dafür auf jeden Fall eine abgeschlossene Ausbildung und einen Händlerschein.
Perfektes Englisch in Wort und Schrift sind ebenfalls notwendig.
Ich habe zum Bespiel europäische Betriebswirtschaft in Dublin studiert.
Heuzutage ist schon fast ein abgeschlossenes Studium Pflicht oder langjährige Erfahrung im WP-Bereich.
Wenn Du wirklich Interesse hast kannst Du dich ja mal bei mir melden ich habe 4 Jahre bei Pioneer gearbeitet.
Und nicht zu vergessen, Du mußt extrem widerstandsfähig sein eine 70 Stundenwoche ist keine Seltenheit.
Denke aber, daß Du direkt nach der Ausbildung in diesem Bereich keine Chance hast.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und Du rutscht irgendwo in ein Traineeprogramm rein.

Viel Glück!!!!
the_capital_B
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 12:54
Hallo.

Was ich zu diesem Thema weiß:

Bewerbungen sollten sinnigerweise an Investmentbanken geschrieben werden (Goldman Sachs, entsprechende Sparte der Deutschen Bank,...usw)
Einstellen darf man sich - wenn mans richtig machen will - auf ein Anfangsgehalt von 40k - 60k p.a. bei 60 - 80 Arbeitsstunden pro Woche, Tendenz bei beidem steigend.


Vorrausetzungen in den allermeisten Fällen:
"Gut" bis "sehr gut" abgeschlossenes Universitätsstudium in Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Banking and Finance, oder etwas vergleichbares;

förderlich ist eine "gut" bis "sehr gut" abgeschlossene zusätzliche/vorangegangene Bankausbildung;

sehr förderlich ist, wenn man weiß, wie sich der Beruf schreibt, den man ergreifen möchte (InvestMENTbanking). Kommt gut in allen Bewerbungen.


Freundliche Grüße

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Geld macht nicht glücklich. Aber wenn man unglücklich ist, ist es schöner, in einem Taxi zu weinen, als in einer Straßenbahn.
(Marcel Reich-Ranicki)

Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 13:01 - Geaendert am: 11.04.2007 13:02
.
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2007 13:40
"Du brauchst dafür auf jeden Fall eine abgeschlossene Ausbildung und einen Händlerschein."

Das ist so nicht korrekt...das Investmentbanking-Team setzt sich aus den Market- und aus den Sales-Leuten zusammen.
Sprich Mitarbeiter die mit dem Kunden "verhandeln" und die Händler im Hintergrund, die entsprechend die Papiere platzieren etc.

Ein Händlerschein ist für das Investmentbanking nicht notwendig, selbst wenn man auf der Market-Seite steht.

Voraussetzung ist im Regelfall tatsächlich ein abgeschlossenes BWL-Studium. ABER: es gibt viele Banken, die ein Trainee-Programm in diesem Bereich anbieten mit der Möglichkeit parallel dazu zu studieren.

Sprich nach deiner Ausbildung bewirbst du dich halt bei HSBC, Deutsche und wie sie alle heißen und wenn du Glück hast, bzw. gut bist, kannst du das ganze auch direkt nach der Ausbildung machen.

__________________________________________________

"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer .."
(Otto Waalkes)

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse