Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Investmentfachwirt (IHK)
 
itacho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 14:14 - Geaendert am: 05.04.2007 14:17
Hi guys,

ich habe vor nach meiner Banklehre nebenberuflich das Investmentfachwirt zu absolvieren!

Kann mir jmd was dazu verraten? Erfahrung Tipps Kritik?

Itacho

PS... Beitran an falscher Stelle! Lieber Lieber Admin bitte um Verzeihung und um Verschieung!
St0ffel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2007 14:37
Hm, ich habe mit dem Gedanken auch gespielt,
habe mich jetzt aber für den allg. Bankfachwirt entschieden.

Dafür
- Gute Einstiegschancen nach erfolgreichem Abschluss
- Ausbildung zum Spezialisten
- interessanter Job

Dagegen
- Branchen ändern sich
- Experte auf nur einem Gebiet.
- langfristig unsichere Aussichten bezüglich der Gestzgebung
- Akademie ca. 150 km entfernt (persönlicher Grund)

Für meinen jetzigen Job passt der Investmentfachwirt super.
Der Bankfachwirt hat aber die solidere Basis. Ich kann viel mehr andere Jobs mit ihm machen.
Und die Entfernung der Akademie in Frankfurt geht ja noch, aber die damit verbundenen Fahrtkosten sind happig.
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2007 19:18
die frage hier ist wohl eher, hast du bei einer bank gelernt, bei der du im investmentbereich tätig warst?
wenn du filialbanker warst würd ich dir das wohl eher nicht empfehlen. du hast dann wohl die wenigste erfahrung in den bereichen die hier wichtig sind.
die bankakademie-internetseite ist da sehr interessant.
da steht was man lernt und welche voraussetzungen man haben sollte.
Ich hab mir das auch überlegt und obwohl ich schon viel im investment-bereich tätig bin, werd ich es nicht tun, weil die anforderungen für einen normalen banker wohl zu hoch sind, außer man hängt sich brutal dahinter.
der fachwirt baut wohl nicht umsonst auf der lehre des investmentfondskaufmanns auf.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse