Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Anlagevorschlag
 
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 09:13
Hallo,

was würdet Ihr für eine Anlage für folgende Situation vorschlagen???

Anlage für die 3 Enkel/Anlagezeitraum 10-15 Jahre/sichere Anlage/keine Versicherung
Anlagebetrag je 5000 Euro

Anlage für 5-7 Jahre/sichere Anlage/keinerlei Fonds (auch nicht Renten), keine steuerlichen Probleme 28000 Euro.

P.S. Bin hier nicht angemeldet und nutze den Account meiner Chefin!!!! :-)))))
Brauch das für die Berufsschule!!!

Vielen Dank fü eure Hilfe und ein schönes Wochenende!!!!
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 10:14
Auf Sparkasse bezogen kommt z.B. der DekaWorldGarant in Frage, der m.M. auch für Anleger geeignet ist, die ansonsten Fonds scheuen. Verkaufen wir z.B. in Verbindung mit Zertifikaten (Festanlage auf 1-2 Jahre) mit subventioniertem Zinssatz.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 10:18 - Geaendert am: 30.03.2007 10:19
Mit den ganzen Ausschlüssen hört es sich ja fast so an, als wollte da jemand auf sowas wie einen Spaßkassenbrief oder sowas hinaus!
gab es bei uns an der Schule auch. Da wollte der Lehrer doch tatsächlich unbedingt einen Sparkassenbrief obwohl ich vin der HVB war!

Aber sonst bleiben dir ja fast nur irgendwelche Anleihen, oder vllt bei dem ganz langen eine Sachwerttanlage, obwohl das für die Enkel reichlich komisch wäre und der Betrag außer bei einem Zweitmarktfonds eh zu gering!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 11:56
Ich wär hier jetzt ehrlich gesagt auch auf nen Sparkassenbrief gegangen...
DekaWorldGarant ist ja schön und gut, aber wenn der Kunde absolut kein Fonds will ists ja auch blöd ihm die anzubieten

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 12:13
für die enkel sparbrief und für die andere anlage buschas
Shaw
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 12:14
Zu der Anlage von 28.000 EUR:
Alternativ könnte man einen Bundesschatzbrief Typ A/B empfehlen. Da wird sowohl der Sicherheitsaspekt erfüllt als auch die Anforderungen an die Laufzeit. Ein Buscha ist auch kein (Renten-)Fonds, klar!

Tipp: Wenn es für die Berufsschule ist, dann schau doch mal im Lehrbuch, welche Anlageart bisher noch NICHT im Unterricht behandelt wurde. Und genau das schlägst du dann vor, wenns passt :-) Denn häufig ist solch eine Aufgabe ja der Einstieg in ein neues Themengebiet.

Gruß
Shaw

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 12:18
So eine Aufgabe als einstieg in ein neues Themengebiet?
Ich dachte, dass das für das Fach (wie hieß das?) ach für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung ist.
Hatten da ein extra Fach und dort musste jeder jedes Jahr ein Verkaufsgespräch wie in der mündlichen Prüfung halten.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 12:18
@shaw
ich würd aber eher buscha A wählen wegen der besteuerung der erträge, das könnte bei der summe im typ b recht hohe zinsen bringen

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 12:28
@ Robby!

typisch konstruierter Fall! Trotz den Beträgen keine steuerlichen Probleme!
Das heißt auf steuern ist nicht zu achten. Naja!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 12:33
@edax
das er nicht realistisch ist dacht ich mir aber das musst du mit beachten wenn da steht keine steuerlichen probleme

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 12:44
Hmm!
Du meinst also man müsste trotz der aussage keine Steuerlichen Probleme auf die zu zahlenden Steuern achten?
ICh würde diese aussage, die ja dann angenommen vom Kunden kommt so nehmen, dass es ihm egal ist, wenn er steuern zahlen muss solange die anderen sachen stimmen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 12:46
@edax

es wäre gut zu wissen wie diese aussage gemeint ist

hab mir das mit den zinsen für die beiden typen mal berechnet und da machts nen unterschied von 2000€ aus immerhin
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 12:47
Hallo an alle,

So nun muß ich mich in die Diskussion auch mal einmischen. (bin diejenige welcher der Account gehört)
Unser Azubi hat etwas geflunkert, sie hat den Fall von uns bekommen und braucht Ihn nicht für die Berufsschule!!!!!!
Der ganze Fall ist so, daß die Kunden eine Lebensvesicherung über 43000 Euro ausgezahlt bekommen. Sie haben eine hohe Baufinanzierung laufen, und deshalb bis jetzt keine größeren Guthaben.
Das Geld kommt aus einer Lebensversicherung.
10 TE werden am Ende des Jahres für eine neue Heizung benötigt. (hat unser Azubi gar nicht dazu geschrieben, da Sie das Geld in Tagesgeld oder Monatsgeld investieren will, was ja auch völlig in Ordnung ist.)
Gehen wir mal davon aus, das die Festanlage von TE 28 mit 4% verzinst wird und das Tagesgeld über TE 10 mit 3% ergeben sich jährliche Zinsen von 1420 Euro und somit ist ein Ehepaar unter dem Freibetrag.
Hatte solche Fälle bei Häuslebauern auch in der Praxis schon öfters.
Die TE 15 die auf die Enkel angelegt werden sollen, haben ja mit dem FST der Großeltern nichts zu tun!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 12:52
jetzt ist nur noch die Frage, ob sie bei einer Spaßkasse ist und also einen Sparkassenbrief anbieten kann, oder nicht.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 12:53
Ach und flunkernde Azubis!
Ja wo gibt es denn sowas?:)

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 13:00
@powerbabe

wir reden bis jetzt auch nur über die 28T€, bei der sache mit den enkeln waren wir uns ja im klaren nur halt die andere geschichte da gehts um den FA der kunden und der würde bei einigen anlagen um längen net reichen.....
natürlich nkönnen wir auch einige anlagen jetzt vergessen wenn wir das vorher gewusst hätten
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse