Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Fragen zu Praktikum und/oder Ausbildung
 
dimoe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2007 21:02
Hallo alle zusammen,

bin relativ neu hier und muss sagen: die Seite ist echt super. Sehr informativ, viele kontaktfreudige User... was will man mehr? :-)

So, nun zu meiner Geschichte: Ich leiste zur Zeit (besser gesagt bis morgen ;) ) Zivildienst und werde im Juli 2007 bei einer Volksbank anfangen! Ab dem 1. Juli beginnt für mich ein 2-monatiges Praktikum bei der VB, bei der ich dann auch (ab 1.9.2007) meine Ausbildung machen werde.

Nun meine Fragen: Habt ihr (optimal wäre natürlich wenn ihr auch bei der Volksbank arbeitet) irgendwelche guten oder auch schlechten Erfahrungen gemacht, die ihr mir mitteilen könnt? Welche Arbeiten wurden euch in einem Praktikum zugeteilt? Wie seid ihr mit der Ausbildung (in den Filialen, in der Berufsschule) zurecht gekommen?

So, ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal ;-)
Optimal wäre es natürlich, wenn ihr selbst bei einer Volksbank arbeiten würdet, bin aber auch für sonstige Tipps und Informationen dankbar!

Schon mal Danke im Voraus! :-)
tatli-bela
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2007 22:22
Hallo grüss dich.

Also ich selber arbeite bei einer VR-Bank. Wir kriegen auch sehr viele Praktikas. Sie dürfen eigentlich bei uns alles machen. Von der Ablage bis zum Geld zählen. Alles was mit Bank zu tun hat. Die dürfen alle Bereichen mit schnuppern.

Natürlich gibt es gute so auch wie schlechte Erfahrungen. Das ist ein langes Thema. Sieht man ja in der Forumen eigentlich.

Wünsch dir viel Spass bei deinem Praktikum...

lg
arzu
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2007 22:38
sonst schau einfach mal bei den erfahrungsberichten nach.

vielleicht findest du dort auch einen von der VB bei der du deine Ausbildung anfängst...

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Brain
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 09:21
Hallo,
also ich arbeite auch bei einer VR-Bank als Azubi!
Also was mit Praktikanten und so passiert weiss ich nicht da ich noch nie dabei war wenn ein Praktikant da war!
Aber ich sag die eins bei einer VB haste echt ne gute und sogar mit einer der besten Ausbildungen!
Da du immer an sogennaten Top Start Seminaren dran teilnimmst, wo du schon vor der Prüfung übst wie man genau richtig ein Kundengespräch führt!
Mit meiner VB bin ich voll zu frieden ,ich war das erste halbe Jahr meiner Ausbildung nur in der Filiale wo ich herkomme im Service eingesetzt! Und jetzt erkunde ich so zu sagen alle Bereiche der Bank wie Orga/IT Abteilung usw.!
Mir gefällt es wirklich gut bei der VB ,obwohl man halt auch als Azubi mal nicht so schöne Arbeiten macht wie Akten sortiren,Formulare abheften ,aber das gehört dazu als Azubi!
Bei mir ist es auch so das den Miutarebitern nicht alles egal ist, sie reden mit wenn es Probleme gibt und versuchen auch zu helfen wo es möglich ist!
Aber da ist ja auch jede Bank mit seinen Mitarbeitern anders !
Ich wünsch dir viel Spass bei deiner Ausbildung
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 09:31
Also ich habe bei der Spk meine Ausbildung gemacht, war aber in der Berufsschule mit meinen Mitazubis nur mit VR-Bank Azubis zusammen,und halte die Ausbildung bei SParkassen nach meinen Erfahrungen für sehr viel besser.
Es kommt aber darauf an, wie groß deine VR-Bank ist, denn bei größeren Banken wirst du immer mehr gefördert.
Bei kleinen VR-Banken, die es ja sehr häufig noch gibt, sind meist nur n paar Azubis beschäftigt und deshalb gibt es dort keine Innerbetrieblichen Schulungen.
Ich habe auch gehört, dass die Abschlusskurse bei den Spk-Akademien viel besser sein sollen als bei den Vr-Schulen.

Das soll aber jetzt nicht heißen , dass deine bank schlecht ist, informiere dich vorher gut über die Ausbildungsmaßnahmen, wie z.B. Projektarbeiten für Azubis usw. denn diese gibt es bei den meisten VR-Banken nicht.
Kannst deine Bank ja nochmal mit ner anderen Bank in deiner Nähe vergleichen, indem du infos einholst, dann wirst du sehen wie und ob die Ausbildungen voneinander abweichen.

LG, Tiany
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2007 09:36
naja, den ausbildungsplatz hat er jetzt ja....

und das was zur ausbildung bei der vr gesagt wurde, hört sich das fast so an, wie meine ausbildung bei einer spk wo ich gelernt habe....

Bei den Berufschulen ist das ganze ein bisschen komplizierter. Da kommt es an auf welcher man, und wie die lehrer so sind.

ich hatte eigentlich echt glück mit der ausbildung und der berufschule. war damit zu frieden und hab auch echt ne menge gelernt.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse