Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wie werde ich Berufsschullehrer???
 
Sonne04
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 18:29
hey,ich würde nach der ausbildung unheimlich gerne an einer berufsschule unterrichten wollen.am besten rechnungswesen und bankbetriebslehre 2...
aber wie werde ich das?was muss ich da studieren und wie sind so die chancen,danach eine anstellung zu bekommen...
vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen!
dafür schon einmal vielen dank!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 18:52 - Geaendert am: 14.03.2007 20:15
1. Hochschulreife erlangen
2. Studium an einer Universität
3. 1. Staatsexamen bestehen
4. 2. Staatsexamen bestehen
6. Erfolgreiche Bewerbung

Da gehen die Schüler in die Berufsschule, fahren mit den Lehrern auf Ausflug und haben keine Zeit, den Lehrer zu fragen, wie seine Laufbahn war.

Außerdem sollte man als künftiger Lehrer die Groß- und Kleinschreibung anwenden.

Es gibt eine Suchfunktion. Mit Hilfe dieser Funktion findet man, z. B.
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=10770&forumid=11
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 10:58
Hey,

also wenn du Abi hast reicht es normalerweise aus, wenn du an einer FH oder Uni Wirtschaftspädagoik studierst.

Wenn du kein Abi hast kannst du auf die BOS gehen und dort auf 1Jahr die Fachhochschulreife erlangen (kannst damit aber auch schon auf der FH studieren) oder auf 2 Jahre die allgemeine Hochschulreife erlangen (allerdings musst du evtl. eine zweite Fremdsprache dann noch lernen).

Ich hab den Banker-Beruf jetzt nämlich auch geschmissen und möchte auch in die Schiene.
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 11:17 - Geaendert am: 15.03.2007 11:19
Ich bin jetzt im Hauptstudium, ich kann euch nur den Tipp geben, dass ihr noch ein Mangelfach studiert (Englisch, Religion, Spanisch, Mathe, evtl. auch Deutsch) Konzentriert euch nicht nur auf Wirtschaftswissenschaften (VWL, BWL, Rewe), damit habt ihr später kaum Berufschancen.
Wirtschaftslehrer gibt es wie Sand am Meer, nehmt noch ein zweites Fach mit dazu.
aufdersuche
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 12:07
studieren
canarias
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 14:26
...und am sinnvollsten ist es auch noch Türkisch oder Russisch zu studieren, denn Deutsche werden in Zukunft nicht mehr so viele in den Klassen zu finden sein! :)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 15:30
Ja, aber Türken und Russen in einer Berufsschule ist auch eher selten, da Viele gar nicht die Vorraussetzungen mitbringen bzw. nicht alle nen richtigen Schulabschluss haben. (iIch weiss, der wr böse)
juliaberlin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 18:09
Ich interessiere mich auch dafür und habe mich bei verschiedenen Stellen (Studienberatung HU und Senat Berlin) erkundigt. Um in das Referendariat in Berlin zu gehen reicht kein Fachhochschulstudium aus (das reicht wohl nirgendwo aus). Es gibt z.B. an der Humboldt in Berlin zwei Studiengänge, die ins Referendariat führen können, der Handleslehrer und der Studienrat mit einer beruflichen Fachrichtung. Nach erfolgreichem Abschluss (man hat dann einen normalem, vollwertigen Abschluss wie ein Arzt, BWLer o.ä. auch) kann man dann ins zweijährige Referendariat (baldige Änderungen geplant) gehen, um abschließend das Zweite Staatexamen zu erlangen.
HE
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 20:53
@ canarias und 123:
ey ich mach ne bankausbildung! voll krass ne??
und bin sogar an ner Berufsschule (oder wie der *** heißt) angemeldet... ey aber übelst krass oder??

Und es gelingt mir sogar mich mit dem ein oder anderen deutschen Kunden zu verständigen... Bin ich nicht gut??

(Ich weiß ich bin fies ;-))))
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse