Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

hilfe... initiativbewerbung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 16:10
Hallo,
da ich nur einen befristeten vertrag habe, wollte ich mich mal bei anderen banken bewerben. könnt ihr mir dabei ein bisschen helfen? ein bisschen was habe ich schon geschrieben.

Initiativbewerbung


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte mich um eine

Im Februar 2007 habe ich meine Ausbildung in der Stadt- und Kreissparkasse Rothenburg ob der Tauber mit gutem Erfolg abgeschlossen. Seit dem bin ich dort als Aktionskundenberater tätig.

Während meiner Ausbildung war ich in allen Abteilungen der Sparkasse Rothenburg tätig. Neben der Berufsschul- und Bankausbildung habe ich das Englischzertifikat von der IHK machen können, ebenso werde ich demnächst „Test of English as a foreign language“ ablegen.

An den internen sowohl auch externen Auftritten der Sparkasse Rothenburg habe ich mich engagiert. So wurde von mir unter anderem eine Homepage eingerichtet, die für Jugendliche gedacht ist, sich über die Ausbildung in unserer Sparkasse zu informieren.

Ich bin ein ehrgeiziger, engagierter, verantwortungsbewusster und flexibler Mensch. Neuen Aufgaben gegenüber bin ich stets aufgeschlossen.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.


was haltet ihr davon?
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 16:19
Auf jeden Fall erstmal:
"Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr."

Der Rest hört sich okay an, aber irgendwas fehlt da - finde ich. Irgendwie springt der Funke nicht so über.

Z.B. interessiert es doch keinen, was ein Aktionskundenberater ist -> nimm doch lieber den Privatkundenberater/betreuer.

Außerdem hast Du Deine Ausbildung BEI der Sparkasse abgeschlossen, nicht IN der Sparkasse.

Das mit gutem Erfolg würde ich rauslassen, da die Dein Prüfungszeugnis ja gleich mit der Bewerbung mitbekommen.

Der Satz mit dem Internet für Jugendliche finde ich ...naja... weiß nicht. Das wurde eingerichtet - ja und?
Evtl solltest Du erwähnen, dass Du dieses PROJEKT mit angetrieben hast...

Das wären fürs Erste meine Tipps!
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 16:41
wie siehts mit dem 1. satz aus?
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 16:42
Hallöchen,
kann mich dem Vorredner im großen und ganzen anschließen.
Wichtig ist auf jeden Fall keinen Konjunktiv zu benutzen also "hiermit bewerbe ich mich" das möchte kannst du auf jeden Fall weglassen.
Auch würde ich erfolgreich abgeschlossen, anstatt mit gutem Erfolg .
Auch stimme ich Rob zu, dass der Abschnitt mit dem in Internen und Externen Abteilungen engagiert .....und dem Internetaufritt, nicht so wirklich passt - könnte dir falsch ausgelegt werden .
Was du unbedingt noch schreiben solltest ist, dass du Teamfähig bist bzw. gut im Team arbeiten kannst und dich gerne neuen Herausforderungen stellst.
Kannst auch ruhig den Grund angeben warum du dich woanders bewirbst (befristetes Arbeitsverhältnis).
Gut kommt natürlich auch wenn du schreibst, dass dir die Beratung in der Ausbildung besonderen Spaß gemacht hat, denn meistens suchen die Banken Leute für den Markt (meiner Erfahrung nach).
Ps
Auch wenn du bei der Sparkasse gelernt hast, versuchs auch bei anderen - habs auch geschafft Institutsfremd unterzukommen, obwohl ich bei den roten gelernt habe
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 16:43
Dieser "hiermit möchte ich mich um eine..."?

Das würde ich ganz anders schreiben.

Z.B.
"Über das Internet wurde ich auf die Stellenausschreibung Nr. ... (Berufsbezeichnung) aufmerksam. "

Kannste natürlich auch immer gern aus ner Zeitung oder so nehmen.

Bei ner Initiativbewerbung würde ich so a lá "Sie sind ein großer, attraktiver Arbeitgeber...bla bla... schreiben."
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 16:52
Berufschule Ansbach lässt grüßen ;)
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 16:54
scho lang nicht mehr ;)
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 16:54
Ansbach?
Wen meinst Du damit jetzt?

Ach ihn wegen seiner Bewerbung?
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 16:58
wie bring ich das mit dem befristeten vertrag am besten unter und wo??

ich bin voll die deutsch niete...
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 16:59
"Im Moment (oder Momentan) befinde ich mich ein einem befristeten Angestelltenverhältnis, welches am DATUM endet."
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 17:02
so jetzt mal die geänderte version:

hiermit bewerbe mich um eine Stelle als Kundenberater in Ihrem Hause.

Im Februar 2007 habe ich meine Ausbildung bei der Stadt- und Kreissparkasse Rothenburg ob der Tauber erfolgreich abgeschlossen. Seit dem bin ich dort als Kundenberater tätig. Momen-tan befinde ich mich in einem befristeten Angestelltenverhältnis, welches am 30.09.2007 endet.

Während meiner Ausbildung war ich in allen Abteilungen der Sparkasse Rothenburg tätig. Neben der Berufsschul- und Bankausbildung habe ich das Englischzertifikat von der IHK machen können, ebenso werde ich demnächst „Test of English as a foreign language“ ablegen.

Ich bin ein ehrgeiziger, engagierter, verantwortungsbewusster und flexibler Mensch. In einem Team zu arbeiten ist mir sehr wichtig. Neue Herausforderungen nehme ich gerne an.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 17:06
ich hab noch was!

Sag nicht "alle Abteilungen"

Schreib doch lieber
"in den Abteilungen für Indivudualkunden, Firmenkunden, Wertpapiere und Ausland" - also, welche das alle waren.

Außerdem hab ich den hier noch:
Meine kaufmännischen Kenntnisse konnte ich mir während meiner Berufsausbildung zum Bakkaufmann (Jahre) bei der Sparkasse aneignen.

Den evtl noch in die Einleitung?
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 23:44
Also ich hab in letzter Zeit einige Initativbewerbungen geschrieben für meinen Schatz, die fielen ganz anders aus. Hab das ein wenig modern aufgepeppt... Für mich sollten Initativbewerbungen kurz und aussagekräftig sein und das Interesse des evtl AG auf sicj ziehen. Zu ausgefallen is auch nix aber so das Standardlarifari is auch nix. Da wird die Bewerbung evtl. noch net mal fertig gelesen. Also is das Phantasie und das nötige Feingefühl an Ausgefallenheit gefragt.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 08:16
also ich würd im einfuhrungssatz mal ne runde schleimen.

z.B. Ihr Unternehmen ist mir als ein Hamburger Traditionsunternehmen bekannt. Es wäre für mich eine Ehre in Ihrem Kreditinstitut als .... tätig zu sein.

im entefeckt ist denen doch klar das du nen job suchst und dich bewirbst. meistens wollen sie hören wie toll das unternehmen doch ist.

Bei mir sieht der erste satz meist so ähnlich aus.
DaddysDarling
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 08:44
Ich find deine Bewerbung so wie sie is ganz gut. Hört sich nach was an und ich denke, dass du dann auch mit deinen Zeugnissen ect. überzeugen kannst (hoffe ich liege nicht falsch ;-))

Des hier würd ich aber noch bisi ändern:


Neben der Berufsschul- und Bankausbildung habe ich das Englischzertifikat der IHK GEMACHT , ebenso werde ich demnächst DEN „Test of English as a foreign language“ ablegen.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 09:10
ich find die bewerbung auch noch so ein bisschen standard und das ist nicht mehr gefragt.

was ich auch immer ganz nett finde:

Mein Ziel ist es für Ihr Institut ein guter Mitarbeiter zu sein. Mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung habe ich angefangen dieses zu verwirklichen. Durch (deine Englischkurse) habe ich mich stets weitergebildet.

oder irgendwie so. das ist nicht so der alltagsbrei.

bin mit solchen bewerbungen besser gefahren als mit den normalen in ".
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 09:30
Ich denke, dass das ankommen/gefallen des Bewerbungsstils (standard oder modern) auch ein wenig mit Glück zu tun hat. Hängt immer ganz davon ab was man für Leute in der Personalabteilung sitzen hat.
Ich find die Bewerbung so wie Sie nun ist gar nicht mal übel. Ggf. kann man auch was am Deckblatt machen (z.B. Foto mittag aufs Deckblatt - kam bei mir gut an) - da kann man auch was außerhalb der Reihe machen.
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 12:22
Hallo,

wieviel früher (bevor die Ausbildung endet) fängt man eigentlich son sich zu bewerben???
Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 12:51
also ich würde noch auf jeden Fall statt:

--> ebenso werde ich demnächst „Test of English as a foreign language“ ablegen


das schreiben

--> ebenso werde ich demnächst DEN „Test of English as a foreign language“ ablegen

__________________________________________________

Loyal to none - Royal to some "Limbo Messiah"

preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2007 12:52
Wenn Deine Ausbildung im Januar Endet, dann sind die Übernahmegespräche meist im Oktober. Aber man kann ja auch mal vorher beim Vertirebsleiter anfragen, wie dioe Chancen auf Übernahme stehen. Wenn man das überhaupt möchte. Aber ansonsten würde ich mir so ca 1/2 Jahr vor Ende der Ausbildung Gedanken machen und Berwerbungen schreiben. Was man hat, hat man.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse