Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wie kann ich Lehrer werden?
 
kat86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2007 09:30
Hallo an alle!!
Ich habe mir überlget eventl nach noch eins zwei jahren Berufserfahrung den Beruf Lehrer anzustreben. Ich habe gehört das man bereits mit Bankfachwirt sowie eines einjährigen pädagogischen Studiums Berufsschullehrer werden kann! Kennt sich da jemand besser mit aus oder hat sich schonmal Informationen darüber geholt??
Danke!
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2007 10:24
leider nein,
ich kenne auch niemanden der jetzt lehrer werden wollte...
Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2007 12:39
Frag doch einfach deine (ehmaliegen) Berufschullehrer am besten die von denen du weißt das sie Quereinteiger sind...

__________________________________________________

Loyal to none - Royal to some "Limbo Messiah"

SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2007 12:44
stimmt, das ist die beste möglichkeit...dass ich darauf nicht gekommen bin...;-)
Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2007 12:48
... naja ich hab auch ab und zu meine lichten Momente...

__________________________________________________

Loyal to none - Royal to some "Limbo Messiah"

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2007 13:08 - Geaendert am: 08.03.2007 13:10
In Bayern gilt:
Die Befähigung für das Lehramt an beruflichen Schulen setzt eine abgeschlossene wissenschaftliche Vorbildung (Universitätsstudium) und eine abgeschlossene schulpraktische Ausbildung (Vorbereitungsdienst) voraus.

Quelle:
http://www.km.bayern.de/imperia/md/content/pdf/lehrerbildung/ausbildung_la_berufliche_schulen_09_2006.pdf
juliaberlin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 18:11
Ich interessiere mich auch dafür und habe mich bei verschiedenen Stellen (Studienberatung HU und Senat Berlin) erkundigt. Um in das Referendariat in Berlin zu gehen reicht kein Fachhochschulstudium aus (das reicht wohl nirgendwo aus). Es gibt z.B. an der Humboldt in Berlin zwei Studiengänge, die ins Referendariat führen können, der Handleslehrer und der Studienrat mit einer beruflichen Fachrichtung. Nach erfolgreichem Abschluss (man hat dann einen normalem, vollwertigen Abschluss wie ein Arzt, BWLer o.ä. auch) kann man dann ins zweijährige Referendariat (baldige Änderungen geplant) gehen, um abschließend das Zweite Staatexamen zu erlangen.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse