Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Potentialanalyseverfahren III der Sparkassen
 
Lisa84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2007 16:17
Hallo,

werde bald an dem Potentialanalyseverfahren III teilnehmen. Hat schon jemand von euch daran teilgenommen und kann mir sagen, was da so auf mich zukommt?

Gruß
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2007 19:58
Was ist denn das? Ich bin auch bei ner Spk, aber habe davon noch nie gehört.
german_girl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2007 17:18
Hallo!

Ich habe letzten Dienstag am PA3-Verfahren in der Sparkassenakademie in Hannover teilgenommen.

Insgesamt dauert das ganze etwa 10 Stunden. Es kommen verschiedene mündliche und schriftliche Übungen dran, die von größenteils zwei Assessoren (Beobachtern) begleitet werden.
Mündlich: Gruppendiskussion, Interview, Kundengespräch & Mitarbeitergespräch, Kurzvortrag
Schriftlich: Selbsteinschätzung, Rechtschreibkorrektur, Kognitionsaufgabe, Postkorb, verschiedene 5min Aufgaben

Als Buch zur Vorbereitung kann ich dir "Assessment Center - Erfolgstipps und Übungen für Bewerber" von Holger Beitz/Andrea Loch (ISBN 3-442-166442, 6,95EUR) empfehlen, da ist auch eine Postkorbübung enthalten.

Falls du Fragen hast (auch zu den genauen Aufgabenstellungen), kannst du dich gerne an mich wenden!
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2007 19:05
Kann german_girl nur zustimmen, in diesem Potenzialanalyseverfahren wird eben gewertet wie man sich in einer Gruppe gibt und ob man vernünftig argumentieren und disskutieren kann. Im schriftlichen Teil werden sogenannte psychologische Fragen gestellt, hier gibt es kein richtig oder falsch sondern es wird gewertet ob Du in dieses BErufsbild passt für das Du Dich beworben hast...
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse