Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Zielvereinbarungen für Azubis?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
KBM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 11:21
Wir brauchen eure Meinung. Was haltet ihr von Zielvereinbarungen für Azubis?
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 11:24
Zielerreichungen für Azubis sind hier in dieser Bank schon lange eingeführt. Ich persönlich finde es vorteilhaft, da die Azubis hierdurch gleich an den Druck nach der Ausbildung gewöhnt werden und dadurch nicht ins kalte Wasser geworfen werden. Natürlich sollten die Ziele realistisch und erreichbar sein....
KBM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 11:28
in welcher Bank bist du? und wie läuft das ab? was für Zielvereinbarungen habt ihr?
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 11:30
Ich bin seit drei Jahren ausgelernt. Die Ziele unserer Azubis weiß ich nicht, ich denke da fallen z.B. der Verkauf dieser sogenannten PS-Lose darunter, sowie Girokonto- und Spareinlagen sowie Überleitungen als auch Versicherungen. Arbeite bei einer Sparkasse
KBM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 11:34
in welchem zeitraum haben sie diese sachen zu erfüllen? in einem monat- wie bei mitarbeitern oder in der gesamten Ausbildung?
Feuerengal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 11:35
Bin bei der HypoVereinsbank, derzeit in der Spezialisierung in der Privatkundenbetreuung.

Wir ham keine direkten Ziele. Wir haben z.B. nen Ausbildungsleitfaden, wo wir alles drin stehen haben, was in der Abteilung gelernt werden muss. Das kann man als Ziel sehen, diesen Leitfaden abzuarbeiten.

Nun in der Spezialisierung hab ich intern mit meiner Abteilung die Vereinbarung, dass ich eine bestimmte Anzahl von Terminen in der Woche haben muss (5 Stück, gut zu schaffen). Diese Termine können sich ergeben (z.B. Neukunden) oder ich forder sie aktiv bei Kollegen ein.

Find das eine Recht gute Lösung. Bin froh, dass ich keine Ziele hab wie Sparkonten, Girokonten usw.

Ich hab einfach das Ziel meine Abteilung zu unterstützen, damit das Vertriebsziel erreicht werden kann.
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 11:35
Also wir mussten damals 1200€ Provision erzielen. Vor allem halt Bausparer. Versicherungen sollten wir auch vermitteln. Als Azubi war das Ziel aber kaum zu schaffen, weil die Kunden ja eigentlich schon ihre Berater haben und sich selten von nem Azubi beraten lassen wollen.
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 11:42
Bei mir in der Ausbildung (Spk) damals (2001-2004) gab es nen Azubiwettbewerb (Start-Set). Ziele gabs keine aber dem Gewinner erwartete ein schöner Preis (1 Woche Griechenland).
Zudem gabs ein Punktesystem, z.B. BSV 6 Punkte. Pro Punkt gabs 0,50 € und pro Hausbesuch mit abschluss 25,00 € zum Gehalt.

War schon ne gute Sache!!!
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 11:44
also ich komm jetzt ins 3. LJ und jetzt bekomen wir auch Ziele ... sie sind eigtl. realisierbar, wenn man nicht so oft in den Abteilungen wäre bzw. ist, wo man eben kein Kundengeschäft hat!

Abstand halten! Intelligenz braucht Platz! Unwissenheit braucht mehr Platz! ;))

Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 12:12
Bei uns is es so, dass die Ziele auf Wochenziele/ Monatsziele und Jahresziele aufgeteilt werden. Alle 3 Monate wird ein gespräch mit dem Vorgesetzten geführt, wie man momentan mit der Zielerreichung zufrieden ist und so
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 12:27
Ich bin im ersten Lehrjahr bei der Sparkasse.

Wir haben auch eine Art Leitfaden, mit welchem alle Bereiche abgedeckt werden, welche in der Ausbildung vorkommen sollen.

Als konkretes Ziel sollen wir zehn Verbundprodukte, sprich Bausparverträge, Fonds oder Versicherungen, verteilt auf die gesamte Ausbildungszeit verkaufen.

Ich denke, dass die Zahl zu schaffen ist. Zu dem werden wir im zweiten Jahr die Aufgabe bekommen, Termine mit Schulabgängern zu vereinbaren.
Da ist dann hoffentlich Potential vorhanden.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 13:36
Ich stehe Zielvereinbarungen für Azubis sehr skeptisch gegenüber. Ich denke nicht, dass es sein kann, dass der Auszubildende Bausparverträge, Fondssparpläne oder ähnliches abschließen kann. Dafür fehlt im viel zu oft die Erfahrungen, der Marktüberblick und das Wissen.

Das kann richtig ärger geben, wenn ein Auszubildender die Marktlage z. B. falsch einschätzt. Haften muss dann die Bank. Das muss sie auch beim Arbeitnehmer, aber dort kann man ggfs. Konsequenzen ziehen.

Ich bin nicht dagegen, dass Auszubildende Kontos eröffnen oder Kundengespräche führen, bei denen Sparbücher oder andere Anlageprodukte der Bank verkauft werden, aber alles andere ist nicht richtig. Die Kundenberatung sollte aber immer zusammen mit einem Angestellten erfolgen, denn wenn irgendwann Fragen auftreten, soll zumindestens einer da sein, der weiter weiß.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 14:15
Generell finde ich es in Ordnung, da es wie in fast jedem anderen Beruf darum geht, betsimmte Dinge zu erreichen um das Fortbestehen eines Betriebes zu garantieren.

Ich würde die Gefahr nicht in mangelndem Wissen und fehlender Marktübersicht sehen, denn diese Dinge sollen ja gelernt werden.
Die Erfahrung jedoch kann nur mit der Zeit kommen und mit jedem Verkauf den man hat.
Deswegen find ich es völlig ok, wenn man Verbundprodukte verkaufen soll. Denn Ziel ist es ja, dass zu lernen.

Und Ziele gehören einfach dazu. Nur sollten sie in der Ausbildung nicht zu hoch gesteckt werden, da man ja noch am Anfang steht.
Marco1987
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 15:05
Ich fände es super wenn ich Ziele hätte. Aber man sollte die Zeit die man in den internen Abteilungen durchläuft in den Zielen berücksichtigen. Aber alles in allem fänd ich es gut. Da ich dann die Sachen die ich Verkaufe nicht auf meine Mitarbeiter schreiben muss und niemand erfährt das ich es war.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2007 15:51
Ich halte nichts von Zielen für Azubis,

wenn die Ausbildung gut gestaltet ist braucht man diese auch nicht um sich auf den ,,Druck‘‘ vorzubereiten und nicht ins kalte Wasser geworfen zu werden.

Die hier bisher genannten Ziele sind eh eher so Dinge die einem zulaufen wir Kontoeröffnungen, Sparkonten und Co.

Bei uns war es in der Ausbildung so das in jedem Bereich während der jeweiligen Ausbildungsphase darauf hingearbeitet wurde das man es am Ende auch alleine machen kann/könnte.

Sprich am Ende des Services kann man Kasse machen und hat auch schon Kasse gemacht and so on...das zieht sich so durch die Ausbildung.

Aber ich glaube das Zielvorgaben bei einigen Azubis die ich kenne/kannte ein bisschen den Reiz erhöht hätte sich rein zu hängen.
KBM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2007 20:58
also ist es tendenziell eher gut oder schlecht?
playboy_bunny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2007 21:00
bei uns gibts au keine zielvereinbarung... is aba au gut so

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2007 21:45
es ist egal ob azubis sowas haben oder nicht....es macht keinen unterschied in der ausbildung weil die azubis sowieso alles am markt lernen müssen....und diesen "druck" von dem hier einige immer wieder in den foren reden gibt es nicht wenn man ihn sich nicht selber macht
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2007 13:34
Hi!
Also ich hab inner Sparkasse gelernt.

Wir hatten von Anfang an Zielvereinbarungen.

also während der ersten acht wochen gabs keine ziele
von da an bis zur Probezeitbeurteilung 1 Produkt die Woche (egal was)
von der Probezeitbeurteilung bis zur Entwicklungsbeurteilung (mitte der Ausbildung) 3 Produkte die Woche (egal was, allerdings wird die quantität sowie die Qualität beurteilt)
von der Entwicklungsbeurteilung bis zur Übernahme beurteilung hiess es ein Produkt pro Tag aus der kompletten Produktpalette.

Also auch Kredite Versicherungen etc.

Ich denke auch, dass es richtig ist Ziele zu vereinbaren, da die Ziele nach der Ausbildung um einiges heftiger sind.

Das mit meinen Zielen ist allerdings jetzt auch schon 2 jahre her, und wie es jetzt ist weis ich nicht, da ich nicht mehr im Verkauf tätig bin.
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2007 21:00
Also hier mal meine Ziele/Woche: (2Lj Spk)

DA auf Sparkonto: 30€
PS-Lose: 3
Terminvereinbarungen: 5 Stück
Beratungsgespräche (selbst geführt mit KIV-Formel): 5
Sparkonten eröffnen: 3
Finanzcheck: 1
Versicherungen: 0,5

Bis auf die 5 Beratungsgespräche und 3 Sparkonten finde ich die Ziele o.k. Aber das kommt auch sehr darauf an in welcher Geschäftstelle man ist. Und ob die Berater bereit sind nen Azubi mit in die Beratung zu nehmen und ihn selbst was machen zu lassen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse