Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 59
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einstufung in Berufsjahre
 
Prisemuetchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2007 14:40
Hallo,

habe Ende Januar meine Ausbildung beendet. Jetzt steht in meinem Vertrag, dass ich ins 3. Berufsjahr eingestuft wurde. Wovon ist das abhängig, dass ich im 3. Berufsjahr bin?

Denn eine Kollegin, die mit mir die Ausbildung gemacht hat, wurde ins 4. Berufsjahr eingestuft.

Oder ist da ein Fehler gemacht worden?
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2007 19:05
Vielleicht ist deine Kollegin einfach besser als du?
Sonne04
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2007 19:14
vielleicht hatte deine kollegin einen längeren ausbildungsvertrag;denn die ausbildung wird voll angerechnet(bei den berufsjahren)-heißt,wenn du ne 2jährige ausbildung hattest,bist du jetzt im 3.jahr und wenn sie ne 3jährige ausbildung hatte,ist sie im 4. jahr...
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2007 19:29
Berufsjahre zählen erst ab dem 20. Lebensjahr, die Ausbildung wird voll angerechnet.

Das erste Berufsjahr ist das Kalenderjahr, in dem man das 20. Lebensjahr vollendet.

Ich habe meine 2jährige Ausbildung nach dem Abi mit 19 in 2004 begonnen und bin noch in 2004 20 geworden. Daher war 2004 mein erstes Berufsjahr, 2005 das zweite und 2006 stand in meinem Übernahmevertrag dann 3. Berufsjahr.

Ein Kollege hat mit Realschulabschluß die Ausbildung begonnen und wurde erst als Angestellter 20. Er ist im 1. Berufsjahr eingruppiert.

Darüber hinaus kann auch eine Vorstufung vorgenommen werden - das ist allerdings Verhandlungssache...
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2007 23:58
war es nicht ab Vollendung des 21. Lebensjahres, also alle Berufsjahre ab 21 ? :)
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2007 01:43
ne ab 20
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2007 08:55
Das handhabt jede Bank anders. Manchen wird die Ausbildung gar nicht angerechnet. Und bei mir in der Bank wird ab dem 18. Lebensjahr angerechnet.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2007 09:04
Find ich aber n Witz echt...
Ich bin jetzt 20, hab ausgelernt, eigentlich ne ganz gute Prüfung hingelegt, und....Berufsjahr 1

Ich weiss genausoviel von meiner Arbeit, wie die andren, die schon 23 sind..
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2007 09:21
Finds auch nicht okay, das das so unterschiedlich gehandhabt wird. Bin aber schon froh, das meine Bank die Ausbildungsjahre anerkennt. Weil macht schon nen unterschied, ob du mit dem 1. Berufsjahr startest, oder mit dem 3.
Aber soweit ich das mitbekommen habe, gleichen die Banken, die die Ausbildungsjahre nicht mit anrechnen, das dadurch aus, das die Leute in ner TG höher bezahlt werden
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2007 13:38
Bei uns ist es so, dass die Jahre ab dem 20. Lebensjahr gelten, was ich recht unfair finde, da mein Kollege der mit mir die Ausbildung absolviert hat, nur weil er ein Jahr älter ist gleich ein Berufsjahr mehr hatte und damit auch 100,- EUR mehr.
Und so was soll Leistungsbereitschaft fördern!

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse