Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 54
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Private Banking Bereich
 
psycho-x
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2007 17:33
Hallo Leute,

ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr (18 Jahre alt) bei der Commerzbank.
Ab April darf ich für ein paar Wochen in den Private Banking Bereich wechseln (habe bisher nur Erfahrungen im "normalen" Privatkundenbereich).

Erklärung:
Ein Private Banking Berater betreut seine sehr vermögenden Kunden sehr individuell und professionell.
Das zeigt sich beispielsweise darin, dass er einen Kundenstamm von nur rund 40 Kunden hat.
Wobei hingegen ein normaler Kundenberater, wie ihr sicherlich wisst, viele hundert Kunden zu betreuen hat.

Ich möchte euch hiermit fragen, ob ihr möglicherweise auch schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konntet, mir vieleicht Tipps geben könnt oder einfach nur euren Senf zum Thema geben möchtet *gg*?!

Grüße
Der Mülli ;-)
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2007 17:39
hab meine spezialisierungsphase im pbb bereich gemacht.

zur erklärung speziphase:
bei der hvb macht man 1,5 jahre die "grundausbildung" dann noch 6 monate in dem bereich wo man sich am meisten für interessiert.

war ganz lustig fand ich. is halt net so standardmäßíg wie der pkb job. wobei die produktpalette auch mehr oder weniger vorgeschrieben wurde.
Sus20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2007 17:40
Hallo,

bei uns ist das direkt Teil der Ausbildung! Jeder Azubi muss 3 Wochen ins Vermögensanlagecenter - quasi dahin wo die "reicheren" Kunden betreut werden.

Es ist ein entspannteses arbeiten, da übern Tag verteilt nicht so viele Kundentermine sind (geringer Kundenstamm). Dafür dauert die Gesprächsvorbereitung länger.

Mfg

Sus19

jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2007 17:57 - Geaendert am: 20.02.2007 18:00
da geht´s da CoBa ja doch im Privatkundengeschäft besser als man gemeinhin annimmt...oder die Ziele der Berater sind überschaubar :D 40 Kunden im PB? ich hab ca 150 und das reicht gerade eben
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2007 09:04
@Psycho

Ich bin Private-Banking Beraterin.
Ich habe aktuell 56 Kunden.
Die Betreuung erfolgt überwiegend im Rahmen von Privatterminen, in der Bank bin ich meistens nur 1-2 Tage in der Woche.
Den Rest erledige ich über mein Home-Office.
Arbeitszeit ist auch sehr individuell, das geht von 20 Wochenstunden bis zu 60 Wochenstunden.
Wenn Du was spezielles wissen willst melde Dich einfach.
Antwort kann nur etwas dauern, weil ich hier nur von Zeit zu Zeit rein schaue.

Grüsse vom

Powerbabe
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2007 12:42
Von zu Hause ? wie läuft das ab ? Außerdem, wie läuft das mit den Wochenstunden ?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2007 13:23
@123Fly

Ich habe einen AT-Vertrag, daß heißt ich bin nicht an das Zeiterfassungssystem angeschlossen.
Am Schluß müssen einfach meine Zahlen stimmen, da interessiert es niemanden ob ich 20 oder 60 Stunden in der Woche arbeite.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2007 14:57
Ach so, aber das finde ich langweillig. In ner GS ist mehr los, als zu Hause. :-) Außerdem, betreust du nur bestimmte Kunden oder machst du auch Aquise ?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2007 15:06
@123Fly

In diesem Bereich läuft alles über Empfehlungen.
Ich arbeite lieber auf diese Weise, so kann ich mir meine Zeit frei einteilen
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2007 15:26
Ja und dann kommen Zielvorgaben in Neukundengewinnung und Neu-Nettomittelaufkommen und und und...die Bank schafft es och einem jeden Job zu vermiesen.
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2007 15:37
@powerbabe: Hat Du auch Zahlen, wieviel Neukunden Du bringen musst?

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2007 15:42
@ djb

naja aber das wird ja dementsprechend auch bezahlt...wenn sie AT bekommt
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2007 15:49
In Zukunft wird es in der Bank nicht mehr ganz so viele Jobs geben die so bezahlt werden wie wir es derzeit für fair betrachten. Da geht der Bankensektor in eine andere Richtung.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2007 15:52
@Handballerin

Ich habe Ertragszahlen, ob ich die Zahlen mit 50 oder 100 Kunden erreiche bleibt mir überlassen.
Aber die Zahlen sind schon recht anspruchsvoll.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse