Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Schufa bei Autofinanzierung???
 
juliajn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2007 15:31
Hallo,

werdet bzw. habt ihr bei ner Autofinanzierung in der mündlichen die Schufa angesprochen? Und wenn ja wie? Einfach ein weißes Blatt zu unterschrift hingelegt und dann die Schufa "eingeholt" und erklärt warum man das macht? Oder kann man das in der mündlichen komplett weg lassen???
Danke schon mal im Voraus!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2007 15:36
Wen dann würd ich mir aber auf keinen Fall unterschreiben lassen das ich die Schufa enigeholt habe, sondern die Genehmigung sie noch einzuholen.
Schakal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2007 15:45
Oh, da hat wer die aktuellen Tests von Banken verfolgt :-)
d99
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2007 16:40
also i.d.R. wird hier kein großer wert gelegt, selber schon zu dem thema die mündliche abgelegt und hier hat sich kein schwein für die schufa interessiert...
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2007 19:11
was nicht heißen muss dass es allen egal ist!
d99
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2007 19:18
nein habe ich auch nicht behauptet dürfte aber ja zu schaffen auch kein problem sein kurz die schufa klausel zu erklären.
I_love_techno
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2007 19:57
Also ich hab ebenfalls ne Autofinanzierung gehabt und hab kein Wort über die Schufa verloren. Wurde mir nicht als fachlicher Mangel angekreidet. Habs aber ehrlich gesagt vergessen, nicht bewusst weggelassen ^^
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2007 21:32
@Schakal: Ich hab den Test hier eingestellt...
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 01:03
also wenn jemand sagt, es ei in seiner Prüfung kein Thema gewesen, dann sollte er bedenken, das sowas prüferabhängig ist und beim nächsten ins Auge gehen kann...fachlich richtig wäre es nämlich! ;)
Schakal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 11:22
@ djb

Ich habs im Fernsehen gesehen. Dass es hier auch eingestellt war hab ich net gesehen, bin hier leider net jeden Tag on :-)

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 17:19
...und was ist, wenn mein Kreditinstitut gar nicht der Schufa angeschlossen ist?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2007 09:25
1. Entweder bezieht ihr eure Informationen woanders her und müsst euch das vom Kunden genehmogen lassen

oder

2. Ihr habt eure GS irgendo in der Wallchhei wo eh kein Kunde hinkommt...

oder der unwahrscheinliche Fall ihr bezieht euch nur auf interne Daten(gibt es das ?)
Schakal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2007 09:39
Hatte mal einen Dozenten, der von ner andren Bank war, die auch nicht an die Schufa angeschlossen war. Ich mein die haben das so gehandhabt, dass wenn der Kunde nen Kredit bei denen haben wollte er die Schufaauskunft mitbringen mußte....
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2007 16:52 - Geaendert am: 10.02.2007 16:58
Also, mein Feund hatte in der mündlichen ne Austofinazierung und hat vergesessen sie anzusprechen bzw. sie zu erklären...
Ist ihm natürlich angekreidet worden und hat im die eins gekostet.....

es reicht ja, ein weißes Blatt hinzulegen und um unterschrift zu bitten.
Ich würds so erklären, dass wir mit der schufa zusammenarbeiten und das der Kreidt gemeldet wird und das damit andere sehen können, das ein evtl. Kreidt ordnungsgemäß zurückgezahlt worden ist...

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

juliajulia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2007 23:49
es gibt ja auch banken, die die schufa nicht interessiert. grundsätzlich würde ich aber die klausel immer erklären und damit auf nummer sicher gehen. abzüge wirst du dafür auf keinen fall bekommen, höchstens pluspunkte.
losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2007 09:42
Da kann ich mich juliajuliajulia nur anschließen!
Schadet sicherlich nicht!

L(i)ebe!

kleine-luna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2007 13:08
Uns wurde gesagt, wir sollen auf die Schufa hinweisen, aber ich lasse mir das in der mündlichen nicht extra unterschreiben...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2007 13:28
Es reicht vollkommen, wenn man das Thema Schufa anspricht, dass man etwas unterschreiben soll auf einen weißen Blatt ist ja auch albern.

Weißt darauf hin, dass ihr für die Kreditentscheidung ebenso die Schufaauskunft benötigt, damit ihr sicher sein könnt, dass alles in Ordnung ist oder so ähnlich.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 10:05 - Geaendert am: 25.05.2007 10:16
Man kann nicht allgemein behaupten, dass es vollkommen reicht , wenn man das Thema Schufa anspricht.
Das kommt auf die Prüfungskommission an.

Etwas auf einen weißen Blatt unterschreiben zu lassen, ist nicht albern. Sonst müssen die die mündliche Prüfung als albern hinstellen, weil ein Bankazubi auch keinen Kredit an den Sachbearbeiter der Konnkurrenzbank bearbeitet.

Es ist richt, dass Originalforumlare beim Kundengespräch (mündliche Prüfung) besser ankommen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2007 10:07
@d99
Die Aussage es „hat sich kein schwein für die schufa interessiert“ bedeutet doch, dass die Prüfungsausschussmitglieder Schweine sind.

Solche Aussagen sollte man unterlassen.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse