Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

vers. Fragen zum Arbeitsvertrag, Kündigungsfrist, Arbei
 
CrustyDemon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2007 18:22
Hallo!

ich habe am 25.1 meine ausbildung beendet und nun ausgelernt!
bereits in meiner ausbildung war ich springer und in allen möglichen GS unterwegs, teilweise bin ich früh um 8 in ner 25 km entfernten GS gewesen und um halb neun haben sie mich zurückberufen, in eine GS die näher an meinem wohnsitz liegt, fahrkostenausgleich bekam ich nie!

jetzt habe ich endlich letzte woche (fast zwei wochen nachdem ich ausgelernt habe!!!!) meinen vertrag bekommen.
sie haben zu mir gesagt, ich bin bis märz noch am schalter in einem 3 km entfernten ort bin, um dann in die kreditmafo zu wechseln und irgendwann später berater zu machen. jetzt habe ich aber heute schon wieder ne mail bekommen, dass ich in der besagten 25 km entfernten GS weiterhin aushilfe machen muss!
ende ist nicht in sicht, weil die beiden auszubildenen gleichzeitig schule haben und somit nur ich bleibe!
in meinen arbeitsvertrag, den ich noch nicht unterschrieben habe, ist keine tätigkeit eingetragen!
ist das überhaupt rechtskräftig?
ich bin unter diesen bedingungen eig. nicht weiter bereit in diesen betrieb zu arbeiten.
wenn dann will ich für diesen mehraufwand finanzielle entschädigung.
kann ich da was verlangen?
zudem kommt ja noch hinzu, dass ich in der GS, in der ich aushilfe mach, nur dumm rumsitz...

zweite frage:
mein vertrag ist auf ein jahr befristet. wann muss ich meine kündigung fristgemäß abgeben, damit ich im September auf die BOS gehen kann?


ja, das wars erstmal...

cu in Dirt!!!!!!!!!!

CrustyDemon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2007 11:17
Mir wäre is lieber gewesen, wenn nicht alle auf einem geantwortet hätten....

;o)
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2007 12:09
also ich wäre an deiner Stelle erst mal froh nach der Ausbildung überhaupt ein Arbeitsverhältniss zu haben. Egal ob ich ein wenig fahren muss und dann auf der GS nur dumm rumsitz.

Dieses eine Jahr Jahr Berufserfahrung würde ich auf jeden fall mitnehmen. Das nimmt dir keiner mehr und das macht sich in folgenden Bewerbungen immer gut.

Und was sind heutzutage schon 25 k. ??

Die fahre ich auch jeden Tag. Andere Fahren noch viel weiter!!
Also sei froh und dankbar das du was hast. In diesem 1 Jahr kannst du dir jetzt überlegen was du anschließend machst.
Alice_87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2007 12:19
hey,

ich denke auch, erstmal mitnehmen und dabei was neues suchen.
Bin auch gerade dabei ;-)
Hab im Juni 06 ausgelernt, arbeite noch bei meinem Ausbildungsbetrieb, bin aber wie gesagt auch auf der Suche nach was anderem.
Bei mir beträgt die Kündigungsfrist 2 Wochen zum Monatsende.
Schätz mal das ist bei Betriebszugehörigkeit unter einem Jahr so.

LG
Peter86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2007 12:37 - Geaendert am: 06.02.2007 13:56
Es ist wirklich bewundernswert, dass jemand, der einen Jahresvertrag bekommt, über finanzielle Entschädigung redet.

Du hast eine Chance auf einen unbefristeten Vertrag, sowie auf 1 Jahr Berufserfahrung, ohne Berufserfahrung nützt dir die beste Ausbildung wenig....

Also sehe das Finanzielle nicht so eng, jeder hat mal klein angefangen! :-)

MfG
--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2007 12:59
Lauter Karren - Links im Profil aber wegen 25 Kilometer rumnörgeln . . .
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2007 13:46
Wenn du nach bestehen der Abschlussprüfung einfach weiterbeschäftigt wirst, ohne einen Vertrag abzuschließen bist du normal unbefristet übernommen!

Steht mein ich irgendwo im BBiG oder so
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2007 17:28
Ich würde dir auch raten weiter dabei zu bleiben. Besser so, als wenn du erstmal ALG II bekommst - denn dann hast du noch weniger, als wenn du die 25 Km fährst. Ich fahre jeden Tag ca. 20 Km auf Arbeit und bin froh, dass es noch relativ nah ist. Andere fahren 50 Km auf Arbeit !!
Ich würde alles dafür geben, um Springer zu sein. Mal ne Abwechslung, als wenn du Monatelang in Ein und demselben Raum bist. Mir hat das bisher immer Spass gemacht, mal in ner anderen GS unterwegs zu sein oder mal 1 Tag Vertretung zu machen !!
CrustyDemon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2007 18:22
Natürlich bleibe ich, das steht außer Frage, ich muss ja noch ein bisschen Geld verdienen.
Aber ich finde es sehr ungerecht, dass jeder Berater jede noch so kleine Fahrt abrechnen kann und mein Vertrag extra so geschrieben wird, dass sie mich größtmöglich ausschlachten können. Ist so, könnt ihr sagen was ihr wollt!!


@ranger:
Was haben meine "karren" wie du sie nennst, mit meinen Weg zur Arbeit zu tun??

cu in Dirt!!!!!!!!!!

--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2007 10:18
Nun , ich finde Auto fahren ist so das ziemlich das spannenste an der Arbeit ( zumindestens wenn man im Service "rumhängt" ) hier. Ich fahre 40 km pro Strecke und finde das in jedem Fall besser als wenn meine Karre, die mich einiges an Steuern und Versicherung pro Jahr kostet, nur vor der Haustür ‘rumsteht! Ansonsten finde ich auch , dass 25 km für einen Arbeitsplatz generell in Ordnung gehen! Ist halt meine Meinung . . .

MfG

R82
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2007 10:22
Es ist halt meistens so das man als Azubi oder frisch ausgelernter nun mal Ausgenommen wird oder zumindest schlechter bahandelt wird als andere die schön länger im Unternehmen sind. Das ist halt so.

Du bist der Depp!!!
CrustyDemon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2007 12:05
@ranger:
naja, mir wärs lieber, wenn ich mein auto, für das ich schon steuern und vers. zahle, daheim vor der haustür steht und ich zu fuß in die arbeit gehn könnte.

hat aber trotzdem nichts mit den links in meinen profil zu tun...

cu in Dirt!!!!!!!!!!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse