Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Wer hat alles Zugriff auf mein Konto bei der Bank?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 16:23
Hallo,

ich fange bald eine Ausbildung bei der Bank meines Vertrauens an. Mir wird geraten bei meiner Bank auch gleichzeitig ein Konto zu eröffnen. Jedoch mache ich mir momentan ein paar Gedanken. Wer kann alles auf mein Konto zugreifen und meine Transaktionen sehen? Könnte mein Azubi Kollege oder mein Filialleiter sehen, wenn mir z.B. Orion ;) übers LSV etwas vom Konto abbucht? Das würde dann ja auch bedeuten, dass überprüft werden könnte wie hoch mein monatliches Gehalt ist (ich weiß, dass jeder Azubi das gleiche bekommt, aber rein theoretisch gesehen...).

Momentan tendiere ich dazu das Konto nur für den Gehaltseingang zu nutzen und dann das Geld auf ein Konto bei einer anderen Bank zu transferieren.

Würde mich über eine aufklärende Antwort freuen :).

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 16:26
Prinzipiell kann jeder gucken, manche Banken schützen Mitarbeiterkonten, entweder dass nicht eingesehen werden kann oder dass Du überprüfen kannst, wer was genau geuckt hat, ausgenommen ist die Revision!

Bedenke, Banker können in fast jedes Konto gucken, dann lässt der Reiz des Schnüffelns schnell nach, abgesehen davon wollen die ja auch nicht, dass bei Ihnen gewühlt wird!

Meiner Meinung nach kannst Du beruhigt Deine kompletten Kontoaktivitäten über Dein Konto beim Arbeitgeber laufen lassen, ist ja auch für Mitarbeiter umsonst!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 16:35
Hey.

Bei uns sind die Mitarbeiterkonten auch geschützt...
Ich rate dir aber auch alle Aktivitäten über deinen Arbeitgeber laufen zu lassen... Wie mein Vorredner schon gemeint hat, das interessiert dich überhaupt nicht mehr...
Selbst, wenn du auf die Konten deiner Kollegen zugreifen könntest, würdest du das (so seh ich das von mir aus) sicherlich nicht machen, weil es dich irgendwie nicht mehr interessiert.
Also mach alles beruhigt bei deinem AG, denn bedenke, manche Banken wollen auch nicht, dass ihre Azubis (und natürlich alle anderen Mitarbeiter) die Konten bei anderen Banken haben.... Wir selbst mussten zu Beginn der Ausbildung offenlegen, was wir für Konten bei welchen Banken haben....
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 19:51
lastschriften von orion sind glaub ich so diskret, dass man nicht direkt sieht wer dahinter steht ;-). nur so als kleiner einschub
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 20:29
Woher weiss man denn sowas? ;-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 20:32
Bei uns können nur bestimmte Mitarbeiter (Geschäftsstellnleiter) auf die Konten der Mitarbeiter gucken und ich denke mal, dass die Leute aber was Anderes zu tun haben, als zu gucken. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Konten der Mitarbeiter von der Revision auch unter die Lupe genommen werden. Ich würde es zu umständlich finden das Gehalt auf ein anderes Konto zu überweisen und dann alles von da aus Laufen zu lassen. Sowas fällt nämlich auch auf !
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 20:39
also bei der hvb wars so:

- innerhalb der filiale konnte jeder mitarbeiter auf die kontostände schauen => umsätze konnte nur der jeweilige kreditsachbearbeiter anschauen

- außerhalb der filiale (also andere filiale) konnte niemand auf ein mitarbeiterkonto der anderen filiale schauen

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2007 17:14
Hallo,
bei uns sins die Mitarbeiterkonten auch geschützt. In der Filiale hat lediglich die Leitung Zugriff auf unsere Daten und ansonsten gibt es eine Mitarbeiterbetreuung.
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2007 18:35
Bei uns (Sparkasse) sind die Mirarbeiterkonten nicht geschützt, jedoch kann man in der Abteilung nachfragen, ob jemand anders Zugriff auf das eigene Konto hatte. Sollte man natürlich nur bei begründeten Verdachtsfällen tun.
Da der Zugriff auf Mitarbeiterkonten aber nicht erlaubt ist, handelt man sich wenns raus kommt, ne Strafe ein, wie die aussieht, entscheidet der Arbeitgeber.

Wenn du dein Gehalt direkt weitertransferierst, wird das über kurz oder lang auffallen. Dein Arbeitgeber wird sicherlich wollen, dass deine "Hauptbankverbindung" im Hause bleibt.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2007 19:26
Genau ! Nehmen wir an, am 15. kommt das Azubi-Gehalt (sagen wir mal pauschla 500 €)und am 16. gehen davon ca. 300 € woanders hin - ohne Verwendungszweck und das jeden Monat. Sowas fällt auf. Ich habe mal im Online-Banking meine Telefonnummer geändert bzw. habe mal das Handy meiner Mutter aufgeladen (und dann das Geld von ihr so bekommen) Als ich mal zufällig in einer bestimmen Abteilung vorbeikam fragte mich die Kollegin, ob die aufgeladene Handynummer meine eigene ist und ob sie die ins Kundensystem übernehmen soll ? War erstmal baff und sagte, dass sei die Nummer meiner Schwester.
Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2007 23:37
Danke erst einmal für all eure Antworten.

Seht ihr, und genau das ist es wovor ich bedenken habe, dass andere meine Kontoaktivitäten ausschnüffeln, und dann plötzlich Sachen über mich wissen, die ich ihnen nie erzählt habe... Ich werd einmal bei userem Azubitreffen fragen wie es bei uns gehandhabt wird....
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2007 08:38
also komm. Es schnüffelt doch keiner in deinem Kto. rum.
Und wenn, dann dürfen Sie es doch gar net. (Ausser Revision und Kundenberater). Wenn es raus kommt das man in Mitarbeiter Konten rumschnüffelt gibt es mächtig Ärger. Deshalb Traut sich das doch keiner.... Du kannst ohne bedenken dein Kto. im Haus lassen.

Denk doch mal logisch, wenn du dein kto. bei einer anderen Bank hast kann es dort auch jemanden geben der dich kennt und der deine Umsätze einsehen kann.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2007 08:53
Tja, dürfen und können sind wieder 2 paar Schuhe ... was also nicht heisst, dass es trotzdem Jemand machen könnte.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2007 08:53
1. Kein Mensch interessiert was auf deinem Konto passiert, da gibt es nämlich wesentlic interessantere Konten in der Bank*g*(sehr interessant so ne Kreditakte von nem Bundesligaspieler)

2. Wirst du durch die Berufsschule in fast jeder Bank jemanden kennen, willst du deswegen zu ner Direktbank gehen?
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2007 09:36
Soweit würde ich nicht gehen und behaupten, dass es Niemanden interessiert, was bei dir so kontenmäßig abgeht. Ich meine, wenn ich meinen Laden nehme, dann sind Einige echt scharf drauf Gerüchte zu verbreiten und zu erfahren ! Scheinbar haben Einige nix zu tun, als sich mit sowas zu beschäftigen ... genau so krass die eine Diskussion einiger Mitarbeiter darüber, wer denn alles nun in Altersteilzeit gehen könnte ....
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2007 10:10
aja und... dann schaut halt jemand auf mein Kto. aber er darf es nicht verbreiten oder es weitererzählen.... sonst ist der jenige dran!!!

Deshalb macht es keiner.... ich schau auch hier und dort mal aber ich halt mein Maul und erzähl es keinem.
Bettina1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2007 11:58
Also, wenn ich hier in der Sparkasse ne Abfrage von jemand anderem mach (und wenns nur n anderer Azubi is), dann dauerts meistens maximal ne Stunde und ich hab die Revision am Tel.
Und des is wirklich kein Spaß, wenn du dich da rechtfertigen musst. Deswegen erübrigt sich des "Ich darf zwar nicht, aber ich könnte, wenn ich wollte."

Außerdem is es nun mal so, dass du durch dein Girokonto sozusagen "gläserner Kunde" wirst.
Des bist du bei der anderen Bank, wo du dann dein Zeug drüberlaufen lässt ja genauso.
Da lachen die dann vielleicht auch, wenn du wieder rausgehst ("Hey, schauts mal! Des war der, der monatlich für 100 € beim Orion einkauft!")
Da springst also im Prinzip auf die gleichen Füße.
Nur, dass in deiner eigenen Bank keiner schauen darf und in ner fremden schon.

Ich kenn auch ne Bank, da kann nur der Chef in die Konten reinschauen, für alle andern is es eh gesperrt.
Und der wird auch net zur Gaudi drin rumschnüffeln können, der muss ja vor der Revision auch rechtfertigen, warum er da schaut.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2007 12:15
Richtig!!!

Und da hab ich doch mein Kto. lieber bei der eigen Bank als bei einer Fremden!!!

P.S. Also ich hatte noch nie etwas mit der Revision zu tun. Obwohl ich auch mal gerne nachschaue.....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2007 12:26
Mensch Red, bei Dir möcht ich mein Konto aber auch nicht haben. Kannst doch nicht einfach bei Kollegen rumschnüffeln.
Hab auch schon Konten von Mitarbeitern angeschaut, aber da haben die mich auch um ne WP-Order oder sowas gebeten.
Sonst interessiert mich das auch nicht so stark.
Sollen se doch bei Orion oder sonstwo einkaufen, das geht mich nix an und ich wills auch gar nicht so genau wissen.
Schakal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2007 12:30
Mal als kleinen EInschub für Abbuchungen von Orion, die wie ein Vorredner meinte "diskret" abgebucht werden.

Ja das stimmt, ich meine Orion oder Beate Uhse haben den Decknamen "versabu" ^^

Ist immer recht lustig, wenns bei nem Kunden aufm Kontoauszug steht :-D
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse