Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

arbeitslose Kunden / Schwarzarbeit
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 13:46
Hallo Ihr Lieben, nun muss ich wirklich mal Dampf ablassen...

Ebend war ein Kunde bei mir, er ist arbeitslos, bezieht Sozialleistungen und sagt mir auf die Nase zu, dass er noch gut 1000EUR neben dem Staat her verdient.

In solchen Fällen wünschte ich mir, dass wir die Möglichkeit hätten so etwas zu melden....
Aber wir sind ja zur Verschwiegenheit verpflichtet.

*grml*

LG
Sandra
Sus20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 13:54
Oh,

bei sowas geht mir is "Messer in der Hose auf". Man kann leider nichts dagegen tun.

Kenne auch solche Fälle!

Mfg

Sus19

Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:17
ich hatte am donnerstag bei meiner kudendurchsicht bemerkt, dass einer meiner kunden seit 4 monaten arbeitslosengeld (ziemlich viel.....900 €.....) bekommt.....der gute mann aber auch noch einen job hat, bei dem er knapp 1200 € bekommt.......
Marco1987
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:18
Meine Damen immer mit der Ruhe. ;-)

Wenn ich arbeitslos wäre würde ich das so machen. Vielleicht sucht der gute Mann nen Job aber aus welchen Gründen auch immer findet er keinen und da kann man Ihm ja wohl keinen Vorwurf machen das er ein bisschen Geld neben her verdient. :-*

MfG Marco

Sus20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:24
@ Marco,

hi erstma :-)

Als ich noch in der Geschäftsstelle war, hatten wir u.a. Ausländer - Konto ständig überzogen, Pfändungen vorhanden und Sozialhilfe bekommen - und die kömmen täglich und wechseln Bündelweise 500€ Scheine! Da ist doch was faul.......
Wo bekommen die das ganze Geld her?????

Mfg

Sus19

Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:24
also mein kunde hat aber einen festen job....der auch als lohn/gehalt über das konto abgewickelt wird und kassiert nebenbei noch geld vom staat und das nicht zu wenig.....
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:26
Tja, das Leben ist kein Ponyhof.
So kommen wir auf keinen grünen Zweig.
Mandy87
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:28
@Sus

schon mal über Geldwäsche nachgedacht?

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

- Ich bin Star, Superstar...
ich habe keine Talent, aber Disziplin
und ich lasse mich am Piercing durch die Medien zieh´n, jaja!! -

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:29 - Geaendert am: 29.01.2007 14:35
@ Marco: Doch genau den Vorwurf kann man ihm machen. Denn ich bezahle mit meinen Sozialabgaben sein Arbeitslosengeld/Hartz IV und wenn er es gar nicht braucht bzw. weniger bräuchte, dann seh ich es ehrlich gesagt nicht so ganz ein warum ihm die Allgemeinheit einen besseren Lebensstandart finanzieren soll. Er zahlt keine Steuern und keine Sozialabgaben. Sowas nennt man Sozialschmarotzer!
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:30
das ist wirklich eine Frechheit.... und man kann nicht viel dagegen tun.

Aber wenn es einem Wirklich Stinkt könnte man doch einen Anonymen Brief an das Amt schicken und behaupten, dass jemand den Staat betrügt. etc.

entweder Sie schmeissen es weg und schenken dem ganze keine beachtung oder Sie gehen der Sache mal nach.
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:35
Tja jedoch wird sich der Kunde schon wundern, wenn das Amt urplötzlich bei Ihm aufschlägt und fragt....

Denn die die solche Machenschaften abziehen, wissen ganz genau wem Sie davon berichtet haben und woher es kommen kann.

Außerdem wäre ich damit sehr vorsichtig.... nachher bekommt man selbst einen auf die Nase....
RheumaKay
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:36
Solange der Staat Schwarzarbeit zulässt bzw. sie nicht härter sanktioniert, kann man die Schuld nicht mal bei den Menschen suchen.

Ein reines Gewissen ernährt keine Familie.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:39
@RheumaKay: Das ist doch schmarrn!

1. In Deutschland muss NIEMAND hungern
2. Schwarzarbeit ist verboten. Wenn sich jemand nicht an geltendes Recht hält ist ihm ein Vorwurf zu machen! Nur weil sehr wenige erwischt werden ist das noch lange kein Grund, dass das jetzt plötzlich legal ist. Und moralisch verwerflich ist es obendrein, denn ein Schwarzarbeiter bestiehlt nicht den Staat, sondern er bestiehlt jeden einzelnen ehrlich arbeitenden. Denn diejenigen müssen mit höheren Steuern und Sozialabgaben seine fehlenden Beiträge mitfinanzieren.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:42
der staat lässt es nicht zu...er kann nur nichts dagegen machen!!! Es braucht einfach mehr ehrliche Mitbürger. Und die Bürokratie müsste deutlich reduziert werden.
RheumaKay
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:50 - Geaendert am: 29.01.2007 14:52
1. Hab ich mit keiner Silbe geschrieben, dass Schwarzarbeit legal ist. Aber sie scheint ja nun nicht wirklich konsequent verfolgt zu werden, denn ansonsten würden es ja nicht so viele Menschen tun.

2. Ich hab nur mal versucht, mich in die Lage dieser Menschen zu versetzen und muss mir eingestehen, dass ich nicht weiß, ob ich diese Möglichkeit nicht auch nützen würde (auch wenn sie illegal ist).
Das Problem hierbei ist natürlich, dass nicht alle Arbeitslose treusorgende Familienväter sind, die sich ein paar Euros dazu verdienen müssen, weil sie auf ihrer permanenten Suche nach Arbeit keinen Erfolg haben.

3. Glaube ich schon, dass es in Deutschland einige Menschen gibt , die zumindest unter der Armutsgrenze leben.

4. Wenn ich schon schwarz arbeite, muss ich das nicht den ehrlich arbeitenden Menschen auf die Nase binden. Denn das ist schlichtweg dreist und eine Frechheit.

5. Wir haben leicht reden, denn wir verdienen genug Geld zum Leben.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:52
@Dr.Faustus:

http://www.children-for-a-better-world.de/_deutsch/03inland/hunger.htm
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 15:00 - Geaendert am: 29.01.2007 15:04
@djb: Der artikel zeigt zwar, dass viele Eltern nicht im Stande sind sich richtig um ihre Kinder zu kümmern. Das liegt aber nicht daran, dass der Staat nicht genügend an Sozialleistungen zahlt, sondern dass diese Leute Drogensüchtig, etc sind. Es steht auch drin, dass es sehr viele soziale Einrichtungen gibt die sich um vernachlässigte Kinder kümmern.

@ Rheuma: Du musst dir mal anschauen, was in Deutschland als Armutsgrenze definiert ist. Da bin ich auch nicht weit davon entfernt... Die hier genannten Beispiele haben wohl mindestens 50% mehr in der Tasche als ich :-( Das hat nichts mit Neid oder so zu tun. Es ist einfach eine Frechheit. Wir haben in Deutschland wirklich sehr gute Sozialsysteme im Vergleich zu anderen Ländern. Und solche Leute sind schuld daran, dass die Systeme immer schlechter funktionieren und es zu immer mehr Sozialabbau kommt.
Marco1987
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 15:27
@ Dr. Faustus

Ich verstehe ja was du meinst, ich bezahle für solche Menschen ja genau so mit, aber es hat keinen Sinn sich darüber aufzuregen weil da von politischer Seite eh nichts gemacht wird. Darum lass ich die Leute einfach ihr "Ding" drehen. Man kann sich auch über alles aufregen nur dann ist man nicht glücklich. ;-)

MfG Marco

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 15:31
Wenn ich 100-200 EUR im Jahr mehr Arbeitslosenversicherung zahle als es eigentlich notwenidig wäre, dann reg ich mich darüber schon auf. Ausserdem wird ja von staatlicher Seite was getan, nur leider fehlt das Personal. Mehr Personal bedeutet aber auch mehr Steuern. Und das will auch keiner.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 15:34
Stop Stop Stop Stop

wieso heisst mehr Personal mehr Steuern???
Auf dauer sicherlich nicht.

Das Mehrpersonal bedeutet doch dann auch, dass mehr geschnappt werden und dann Spart der Staat nämlich bei den Sozialschmarotzern...

Das ist dann der Ausgleich!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse