Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Fachliche Diskussion oder Kindergarten?
 
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 09:17
Hi, ich hab einen kurzen Moment überlegt diese Thema in ein anderes zu implementieren, aber da wäre es unter gegangen. Deswegen mal wieder ein etwas allgemeinerer Thread von mir.

Es geht mir um solche Threads die immer wieder auftauchen wie jetzt zum Beispiel mein letzter Thread: ,,Dubiose Kreditachenschaften*g* ‘‘

Hierzu meine Frage: Wieso ist es nicht möglich Bei Bankazubi eine Diskussion(wenn es schon mal welche gibt) auf einem gewissen Niveau zu halten? Wir kommen zu dem Thema Citibank und Kreditgeschäft geht hört man von der einen Seite nur noch: ,, Ihr seid ja nur neidisch weil wir die größte Bank der Welt sind...‘‘ und ähnliches. Von der anderen Seite wird dann auf banale Dinge wie das Duzen eines Berufschullehrers(Herrmann) abgezielt.

Warum ist es nicht mehr möglich in diesem Forum anständig zu diskutieren ??
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 09:25
Ich kann es dir leider nicht beantworten.

Vermutlich fühlen sich manche Leute sehr schnell angegriffen, oder das schlechte Gewissen kommt durch und man geht in eine Abwehrhaltung über,

oder: es fehlen einfach die sachlichen Argumente und man versucht dieses zu vertuschen.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Bin ja auch nicht bei der gößten Bank ;-)
(Der war doof, ich weiß)
Lore
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 09:26
Vieleicht weil Ihnen die Argumente ausgehen?
Feuerengal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 09:29
Bin da gleichen Ansicht wie Lore... Ma kann ja auch auf offener Straße mit den Leuten nichtmehr diskuttieren, ma wird immer gleich beleidigt oder beschimpft.

I denk, viele können einfach des Diskuttieren ned. Können keine Kritik einstecken.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 09:33
Naja, aber ist doch klar, dass die Gegenseite irgendwie reagiert. Wenn ich dieses "Ihr seid ja nur neidisch ..." (*weil ihr ja nur so ein paar Vorstadt-Bänker seid*) höre, dann kann ich mir so ungefähr vorstellen, wie Manche bei der Citi so drauf sind. Hatte auch mal einen Berater einer anderen bank am Telefon, wo sich im Hintergrund darüber lustig gemacht wurde, dass ich nur Azubi bin - wahrscheinlich nehmen Azubis in anderen Banken nen anderen Stellenwert ein.

Ich für meinen Teil bin froh nicht bei der Citi zu arbeiten, denn der Verkaufsdruck soll ja schon extrem sein. Dennoch werde ich nicht alle Mitarbeiter dieser Bank verurteilen !
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 09:35
ich geb da meinen Vorrednern recht.
Es ist wirklich so das die Leute immer weinger Kritik vertragen, sich dann immer gleich persönlich angegriffen fühlen und dann nicht mehr fachlich diskutieren sondern eben persönlich und beleidigend werden...dabei hat man vielleicht nur versucht durch ein provokatives Statement die Diskussion in Gang zu bringen ohne jemanden persönlich damit anzugreifen...
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 09:43
Bin auch der Meinung, dass viele Bürger heutzutage einfach nicht mehr sachlich diskutieren können.

Kann den "Kollegen" von der CitiBank schon irgendwo verstehen:

Würde mich wahrscheinlich auch wehren, wenn jemand meine Bank angreift.

Aber da ist es dann wichtig, mit sachlichen Argumenten zu diskutieren.

Die Aussage "ihr seid ja nur neidisch, weil wir der größte Finanzdienstleister sind" war äußerst unpassend und dämlich.

Aber ich glaub, er weiss das auch selbst.

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 09:47
manche antworten nach der devise:
"hauptsache was geschrieben" um ihren beitragszähler nach oben zu schrauben.
und dann wird der thread zum privaten flirt und gelaberchat missbraucht.

..so kommts mir jedenfalls manchmal vor.

-------------------------------------------------

-no talking, just fucking-

Quarky
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 09:59
@djb

Das Herrmann mit Du angesprochen wurde kann ich ja noch verstehen. Schließlich weiß nicht jeder, dass er ein Berufsschullehrer ist.

Allerdings mit einer derartigen Arroganz an ein Thema heranzugehen, wie dieser Gott, ist schon lächerlich.
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 10:06
Meine Frage:
War es denn schon jemals anderst auf dieser Seite?
Ich bin seit schätzungsweise drei Jahren (anfangs nur als Mitleser) auf dieser Seite und in dieser Zeit gab es schon immer Sinnlos-Threads, Beleidigungen,... (auch wenn diese anfangs konsequenter von den Bankazubi-Betreibern gelöscht wurden).
Bin schon lange der Meinung man sollte hier Moderatoren einschalten.
Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 10:35
@ b-Man

Und wer solls machen? Nach welchen Kriterien? Ich glaube, es gibt hier keinen, der noch nie irgend einen privaten Satz getippt hat......

Aber ich gebe dir Recht, es war schon immer so, aber in letzter Zeit (ich les meistens nur noch) häuft sich sowohl die Agressivität als auch die Sinnlosigkeit der Threads und Posts.

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Lore
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 10:40
Ob das schon immer so war kann ich nicht sagen, dazu bin ich noch nicht lang genug dabei.

Ich finde das die Streitkultur hier sehr im Argen liegt. Viele vertragen die Wahrheit nicht. Klar soll man seinen Arbeitgeber vertreten aber dann bitte mit richtigen Argumenten und nicht wie Kleinkinder.
Weil auf dieser Ebene Posten hier einige.
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 10:42 - Geaendert am: 26.01.2007 10:43
Ich sehe das Problem auch nicht darin, dass einer mal nen privaten Satz schreibt oder einen lockeren Spruch bringt.
Das Problem ist halt das hier eine Menge rumlungern, die nur darauf warten und den Thread dann als privates Schlachtfeld benutzen. Ich rede hier von diesen 20-Seiten-Dingern, welche normal begonnen haben, um dann in ein "Bussi-ich hab dich lieb"-Geschwafel auszuarten...

Es gäbe hier auf der anderen Seite noch genug vernünftige Leute für einen Moderator-Posten.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 10:49
Ich kann mich B-Man nur anschließen, es soll ja nicht so sein das hier nichts mehr gesprochen werden darf...aber es ist nunmal hier weder ein Chat, noch ein Messenger. aber viele nutzen BA.de so weil alles andere von Bank Seite gesperrt ist...und das geht einfach nicht.

Ich denke als Mod kommen schon einige in Frage, einfach 2 oder drei User die schon ne Zeit lang dabei sind, die gewillt sind das zu tun(vllt. auch über die Ausbildung hinaus) und die sich um die Community bemühen.
Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 10:54
Stimm ich zu. Es gibt viel, die nur lesen und sich einmischen, wenns "privat" wird und dieses hier als privates Chat-Programm missbrauchen.

Und zu den Beleidigungen ist von meiner Seite aus zu sagen, dass ich von Bänkern ein wenig Niveau erwarte. Man kann diskutieren auch lernen, aber manchmal isses hier echt zu hart. Auch stimme ich zu, dass "Argumente" wie ‘meine Bank is ja viel größer!‘ hier nicht hergehören, aber es gibt halt überall Leute, die aus dem Rahmen fallen, und sich entgegen dem allgemein gültigen Bild und normalen Regeln des Respekts untereinander verhalten.

Die gibt es aber leider überall und nicht nur hier.

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 11:29 - Geaendert am: 26.01.2007 12:30
Ich schreibe nur noch sehr selten hier ins Forum. Leider ist auch mir gehäuft aufgefallen, dass einige sehr schnell auf die beleidigende Art anfangen zu schreiben und da frage ich mich auch schon des Öfteren, warum des sein muss. Denn ich denke, wenn man in einer Bank arbeitet, sollte man mindestens so reif sein, um sich in normalen Bahnen zu äußern und dies auch nicht unterhalb der Gürtelline sein muss.

Und zum Lustigmachen über Kollegen oder angehende Bankkaufleute, die ja nur AZUBIs sind. Wir sollten alle vielleicht mal daran denken.... auch wir waren mal AZUBIS! Und teilweise ist es sogar so, dass Azubis durch die Lernphasen in einigen Dingen besser Auskunft geben können als bereits ausgelernte Mitarbeiter.

Wenn sich jeder ein wenig mehr selbst an die Nase fasst, dann sollte ein normaler Umgang unter einander in diesem Forum machbar sein!

Lieben Gruß
Sandra
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse